Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorschläge an einen KatSchutzbeauftragten eines Krankenhauses

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Vorschläge an einen KatSchutzbeauftragten eines Krankenhauses

    Hallo Leute,

    nachdem ich oft genug gemeckert habe, habe ich nächsten Monat einen Termin mit dem Beauftragten für Katastrophenschutz unserer Klinik.
    Es handelt sich dabei um eine Klinik der Maximalversorgung in BaWü, verteilt über zwei Hauptstandorte und viele einzelne Gebäude.

    Nun bin ich auf der Suche nach verschiedenen Themen, die ich ansprechen möchte, zum Beispiel
    • Freihaltung von Rettungswegen und Zugänglichkeit von Feuerlöschern
    • Evakuierungspläne
    • Übungen mit dem Personal und befreundeten Einsatzkräften [dies ist mein Hauptkritikpunkt, ich denke, deswegen möchte er sich mit mir unterhalten...]
    • ...


    Allerdings benötige ich noch ein paar Vorschläge und etwas Hintergrundwissen.

    Was würdet Ihr also bei einem solchen Treffen ansprechen?

    Welche Gesetze, Verordnungen etc. sollte ich mir vorher nochmals durchlesen?

    Gibt es sonst noch Vorschläge?

    Bin gespannt auf Eure Antworten...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Weiß zwar nicht was Du damit am Hut hast, aber all das was du da versuchst zu bemängeln fällt in die Zuständigkeit des hiesigen Kreisbrandschutzamtes und wird in regelmäßigen Abständen im Rahmen einer Gefahrenverhütungsschau (jährlich bei Gebäuden mit besonderer Nutzung, worunter auch Krankenhäuser fallen) überprüft, Missstände bemängelt, protokolliert und erneut unangekündigt überprüft.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Es gibt meherere Punkte, mit denen ich nicht einverstanden bin:
    1. Manche Rettungswege und Zugänge zu Feuerlöschsystemen sind teilweise durch Wägen, Betten etc. verstellt. Das ist schnell behoben: Rundschreiben an alle, dass dort nix abgestellt werden darf und Organisation eines Transportdienstes, der die Betten wegbringt.

    2. Es gibt immer noch keinen Evakuierungsplan für die Klinik obwohl seit Jahren dran gearbeitet wird. Da habe ich keinen Einfluss drauf, werde es aber zuzmindest zur Sprache bringen.

    3. Mein Hauptkritikpunkt: Das seit meinem Eintritt in die Klinik vor fast 10 Jahren keine einzige Katastrophenübung stattgefunden hat - zumindest keine, von der ich etwas mitbekommen hätte. Und genau darüber möchte ich mit dem Beauftragten reden, und dafür suche ich Vorschläge, Hintergrundinfos etc...

    Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    So auf Anhieb fallen mir folgende Rechtsnormen ein:

    Rettungsdienst-G.
    Katastrophenschutz-G.
    Brandschutz-G.
    Krankenhaus-G.
    Bauverordnungen
    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Am besten aus solchen Themen raushalten. Das hat die Erfahrung gezeigt. Man mischt sich nicht in Sachen ein, die einen nichts angehen. Egal wie engagiert du bist - Dafür sind andere Leute zuständig. Lass es. Selbst wenn du denkst, dass du da ein gutes Werk verrichtest, solche "Klugscheisser" bleiben dann gerne mal irgendwann über.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29
    Meister H, dass sind gute Worte. Traurig aber wahr.
    Event mal einen Tip über die Mißstände dem KBM stecken, dann ist aber genug.

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Man mischt sich nicht in Sachen ein, die einen nichts angehen. Egal wie engagiert du bist - Dafür sind andere Leute zuständig.
    Oh, da kennst Du mich aber schlecht. Ich mische mich prinzipiell in alles ein. Und KatSchtuz geht mich sehr wohl was an - nämlich dann, wenn es um meinen Hintern und den meiner Patienten geht.

    Zitat Zitat von KBL1959 Beitrag anzeigen
    Event mal einen Tip über die Mißstände dem KBM stecken, dann ist aber genug.
    Das widerrum halte ich für einen denkbar schlechten Weg.

    Ich denke, wenn man konstruktiv nachfragt, woran es denn liegt, bringt das allemal mehr, als wenn ich die Klinik anschwärze.

    Außerdem will ich ja niemandem ans Bein pinkeln, und schon gar nicht "klugscheißen", aber ich will halt auch nicht dastehen und später sagen: "Ich hab's ja gleich gewusst".

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht was Du damit am Hut hast, aber all das was du da versuchst zu bemängeln fällt in die Zuständigkeit des hiesigen Kreisbrandschutzamtes und wird in regelmäßigen Abständen im Rahmen einer Gefahrenverhütungsschau (jährlich bei Gebäuden mit besonderer Nutzung, worunter auch Krankenhäuser fallen) überprüft, Missstände bemängelt, protokolliert und erneut unangekündigt überprüft.
    Bei uns in BW (ich liebe Bayern;-)) wird durch die Berufsfeuerwehr alle 5 Jahre eine Brandschau gemacht, bei öffentlichen Gebäuden (ich meine das die Klinken auch dazu gehört). Diese werden vom Vorbeugendem Brandschutz der Berufsfeuerwehr angekündigt.

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    So eine Schau bedeutet aber doch auch nur, dass es an diesem Tag (wenn angekündigt) und an den folgenden Tagen kein allzu gravierenden Mängel gibt.
    Aber - wie gesagt - sind das Themen, womit ich mich eigentlich in der Hauptsache nicht beschäftigen möchte.

    Mir geht es um die Planung und Durchführung von Katastrophenschutzübungen in den Kliniken.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153

  11. #11
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    ...So eine Schau bedeutet aber doch auch nur, dass es an diesem Tag (wenn angekündigt) und an den folgenden Tagen kein allzu gravierenden Mängel gibt...
    Gruß, Mr. Blaulicht
    So isses :-(

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •