Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Empfänger selber bauen

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990

    Empfänger selber bauen

    Hallo,
    mal eine frage an die Experten. Wie aufwändig / Sinnvoll ist es einen Empfänger selber zu bauen.
    a)Ich will mehr über das Thema lernen.
    b)Soll wirklich nur für die eine Freuqenz sein.
    c)Kann so ein teil besser funktionieren als ein Scanner, da ja auf die Frequenz abgestimmt ?
    d)Ist Pocsag Empfang mehr aufwand oder nicht ? Wie ich das verstehe ja eher nicht ?

    Vielen Dank vorab

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    das kommt ganz auf deine Vorkenntnisse an!

    Wenn du schon fit in HF Technik bist ist das eher das kleinere Problem.
    Falls du abe rnoch nie wirklich etwas in dieser Richtung gemacht hast vergiss es ganz schnell direkt einen 2m Pocsag RX aufzubauen.
    Alleine schon weil dir selbst ein kompletter Schaltplan nichts nutzen würde... Bei diesen Frequenzen ist schon die Leiterbahnführung entscheident.

    Dann würde ich erst einmal ganz langsam anfangen...
    Zuerst mal einen einfachen Detektoremfänger aufbauen (AM-Mittelwelle) wenn das Funktioniert einen RX mit Verstärkung, dann etwas komplizierteres zb. Audion RX.

    Wenn das alles läuft kannst du dann mit Mehrkreisigen RX mit mind. einer Mischstufe anfangen...

    Sobald du dieses kannst wage dich zuerst mal an einen Direct Conversion FM Radio Empfänger... Und wenn das läuft dann könntest du mittels Quarz einen D.C. Pocsag RX bauen...

    Noch kann man so vorgehen un dso schritt für Schritt von einfach nach Schwer einsteigen. HAt den Vorteil das man jeweils imme rnur ein wenig komplizierter wird und rel. Schnell Erfolgserlebnisse hat. Ausserdem trainiert es die Fehlersuche und bis man dann bei FM angekommen ist.

    Generell kann man übrigends sagen das eine Pocsag RX leichter aufzubauen ist als ein FM Audio RX, da die gesamte NF Filterung entfallen kann. Evtl einen Tiefpass kann man aber je nahc Art der Weiterverarbeitung aber vorsehen...

    Ein Einkanalempfänger kann man bei richtigem Design und verwendung hochwertiger Bauteile viel besser machen als einen Scanner! Aber ein Anfänger sollte Froh sein wenn seine ersten 10 UKW Designs überhaupt etwas empfangen...
    Wirtschaftlich würde sich der Selbstbau eines Hochwertigen RX als einzelstück eh nicht lohnen da die Filter in kleiner Stückzahl nur im Spezialhandel zu bekommen und daher extrem teuer sind.
    Für die einfachen AM und UKW Designs sollte man das meiste aber noch bei Reichelt finden können,

    Gruß
    Carsten
    Gru
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Super,

    vielen Dank für die Schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal für den anfang mit den Einfachen Dingen zufrieden geben und klein anfangen.
    Hast du da ein Tipp für eine gute Einstiger Lektüre mit "Basteltipps" ?

    Gruß und schönen Abend

    Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also Buchtips für Einsteiger....

    Mmmh, habe mir damals öfter Bücher aus der Bibl. Ausgeliehen! Abe rwie die hießen. Ist ja schon fast 20 Jahre her.
    Im eigenen Bestand habe ich noch dieses Buch:
    http://www.amazon.de/Vom-einfachen-D.../dp/3772316220

    Hier geht es auch etwas in die Theroie, Eine Kindersichere Nachbauanleitung findet sich da aber nicht. Zumindest sollten also Elektronik Grundkenntnisse vorhanden sein um das entsprechend umsetzen zu können. Ob du die hast musst du selber entscheiden.
    Überhaupt gab es früher viel mehr an Bastelbüchern mit dem Thema Radio. Leider waren die wo ich mit 10-11 Jahren mit dem Thema angefangen habe. )So 89-90 schon eher im Antiquariat zu finden. Man findet dazu (Schaltungen und Buchvorschläge) aber im Inet!

    Den allerersten Empfänger habe ich damals mit meinem kosmos X1000 mit 8 Jahren gebaut.


    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Prima..

    werde mal das Buch besorgen und andere Lektüren zu dem Thema..

    Schönen Abend noch

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mal eine frage an die Experten. Wie aufwändig / Sinnvoll ist es einen Empfänger selber zu bauen.
    a)Ich will mehr über das Thema lernen.
    b)Soll wirklich nur für die eine Freuqenz sein.
    c)Kann so ein teil besser funktionieren als ein Scanner, da ja auf die Frequenz abgestimmt ?
    d)Ist Pocsag Empfang mehr aufwand oder nicht ? Wie ich das verstehe ja eher nicht ?
    Nunja...man kann auf vielerlei Arten einen Empfänger bauen.
    Wie simpel oder komplex das wird, hängt halt von den Anforderungen ab die du hast, und wie du die verwirklichen willst.

    Wenn es um einen Einkanal-RX geht, währe das einfachste eine Quarzsteuerung.
    Kostet einmal rund 20EUR das Quarz, aber ist wesentlich einfacher als eine PLL.

    Dann kommt es noch darauf an wie empfindlich oder Großsignalfest es denn werden soll...was für ne Antenne in welchem Umfeld? GP hoch auf nem Dach, oder eher kleine Teleskop/Stummelantenne.

    Schau dir einfach mal ein paar Schaltpläne von FME an.

    Ansonsten...:

    Nimm ein NE/SA612/602 und setz da bissel HF-Zeugs drum:
    http://www.nxp.com/#/pip/pip=[pip=SA612A_2]|pp=[t=pip,i=SA612A_2]

    Dahinter packst du den Pedanten mit der 4 am Ende (also NE/SA604/614) und strickst da ZF-Filter sowie NF-Verstärker/Entzerrer an:
    http://www.nxp.com/#/pip/pip=[pip=SA614A_3]|pp=[t=pip,i=SA614A_3]

    In den dortigen Datenblättern steht schon 90% von dem was du wissen musst und dabei lernen kannst. Und wenn du bei nxp.com bissel bei den Appnotes stöberst, wirst du bestimmt noch einige Dokumente finden die von diesen beiden Teilen handeln.

    So u.a. auch eine AN, wo beschrieben wird wie man die 80dB Dynamikumfang des RSSI-Ausganges als HiFi-VU Meter nutzen kann.
    Ein Kollege hat das nachgebaut und war hin und wech.
    Vollaussteuerung bei Peak...unten zuckelt der Pegel aber deutlich rum wenn Anlage aus ist.
    Die Mikrofoniewirkung der Lautsprecher reicht da schon zum zucken..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •