Hi,

Da die art der Bezeichnung von Hersteller zu hersteller abweicht wird zumindest für seltenere Geräte ein "blindes Suchen" anhand des Quarzaufdrucks eher schwierig.

Du könntest evtl. unter angabe des Gerätes und der Frequenz bei einigen Händlern anfragen die damit Werben das sie viele Quarze auf Lager haben und hoffen das deiner dabei ist, oder aber du fragt direkt bei einem Hersteller an.
Wenn es nur um einen Quarz geht würde ich auch die bereits empfohlene Fa. Quarztechnik-Daun empfehlen. Denen brauchst du nur deine Gerätebezeichnung und die Wunschfrequenz (Arbeitsfrequenz des Gerätes) nennen.
Die restlichen daten haben die dann in der REgel da.

Die Kosten liegen da so bei ca. 19 Eur. für die Quarzherstellung (bei Einzelquarz) zzgl. sonstige Gebühren. (Porto Versand ggf. NN)
Bei mittleren Stückzahlen kann es sich auch Lohnen bei Ausländischen Quarzschleifern anzufragen. Die Liefern zwar auch schon bei einzelstücken ab 10 Eur. aber aufgrund des höheren Logistischen Aufwandes lohnt es sich nicht...
Hier musst du aber im Normalfall dann ALLE Angaben zum Quarz machen (Und das ist DEUTLICH mehr als nur Qf und Bauform... vor allem da es sich bei deinem Quarz um einen Oberwellenquarz handelt...

Bei Sehr großen Stückzahlen lohnt sich auch der Preisvergleich bei den beiden deutschen Herstellern KVG und QT-Daun wieder. Zumal du da wirklich gute Qualität bekommst.- Dann geht es ja um richtig Geld so das bei Qualitätsmängel gleich ein richtiger Verlus entsteht..

Gruß
Carsten

P.S. @Farin
Deiner Anfrage aus dem OT Threat bin ich nachgekommen ;-)