Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auswerten mit Motorola BMD?

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588

    Auswerten mit Motorola BMD?

    Hallo Forengemeinde,

    Mich würde interessieren ob man mit dem analogen Meldeempfänger vom Typ Motorola BMD in irgend einer Weise auswerten kann. Meine Gedanken gehen da in Richtung "Kombination Dekodierprogramm - Motorola BMD".

    Bekanntlich hat der Motorola BMD eine 2,5 mm Klinkebuchse verbaut. Sollte also möglich sein dort das Signal abzugreifen. Was für mich allerdings unklar wirkt, ist die Frage ob das ausgegebene Signal auch zum dekodieren ausreichend ist und wie es das ganze mit der Lötversion des BMDs funktioniert. Sprich, ich habe ihn zum Mithören umgebaut, da er bei uns im Geräthaus als Informationsgerät steht.

    Muss ich das Gerät evtl. wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen, um dann ein Signal zum dekodieren abzugreifen? Wäre die Lösung überhaupt funktionsfähig oder wäre hier ein Funkgerät, an dem das Signal abgegriffen wird, besser?

    Vielleicht kann mir hier jemand beratend weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Oliver
    Geändert von Feuermelder (26.01.2010 um 18:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Was möchtest du denn Auswerten ?
    Meiner Meinung nach sollte es kein problem gegeben, das Signal was dort ankommt zu "Zweckendfremden" wobei ich nicht genau weiss, was dort anliegt.
    Habe hier zwar einen BMD liegen, habe aber mit der Buchse noch nicht "gespielt" werde ich aber direkt mal machen.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Also ich habe es mal testweiße mit einem BMD probiert.
    BMD war im Originalzustand mit Mithörfunktion. Das Ergebniss war nicht wirklich berauschend. Bei mir kam nichts wirklich durch. Ich vermute der BMD ist zu leise.
    Evtl lags nur am Melder selbst aber bei hat es nicht funktioniert.

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Zusammen!

    Habe das zwar nicht selber zusammengebaut, habe es aber so schon bei einem Kameraden gesehen. BMD in Ladeschale an PC angeschlossen und dort alles Relevantes mit FMS32 Pro ausgewertet. So standen nach dem Einsatz immer alle Zeiten für den Einsatzbericht bereit. Funktionierte meines Wissens nach sehr gut. Wo er allerdings das Signal abgegriffen hat weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls nicht nur eingesteckt.

    Gruß
    Reissdorf

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    also wenn es nicht nur eingesteckt war dann wars vermutlich am Lautsprecher abgegriffen. Ob die Kopfhörerbuchse da auch abgegriffen weiß ich grad nicht

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Wenn ich so länger drüber nachdenke, meine ich er hätte es auf der Platine abgegriffen. Werde ihn aber heute Abend mal fragen.

    Gruß
    Reissdorf

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Servus,

    bei einem BMD mit der großen Ladestation (der mit dem Lautsprecher) habe ich hinten am Lautsprecher eine 3,5mm Buchse drangesetzt. Das Siganl habe ich am Lautsprecher mit abgegriffen und einen Kippschalter mit reingesetzt, um den Lautsprecher bei Auswertung zu deaktivieren.

    Problem war, er wertete nicht ganz so gut aus wie er eigentlich sollte. Also es ging etwas leidlich. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Kanal nicht besonders gut von der Versorgung her gewesen ist. Also möglich ist es. Aber ob das über die Buchse am BMD geht...leider keien Erfahrung mit.

  8. #8
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Was möchtest du denn Auswerten?
    Also, es soll nur FMS ausgewertet werden. Keine Alarmierungen, da diese digital stattfinden.
    Ich habe halt auch an die Kombination FMS32 - BMD gedacht. Mir ist halt nur wichtig, dass eine einigermaßen anständige Auswertung stattfindet... Ich hab da bisher bei FMS32 so meine lieben Schwierigkeiten.

    Ergänzend als kleine Information: Das ganze System soll halt eine Kombination aus wahlweise dem Motorola BMD oder einem Teletron FuG 8b-1, sowie einem etwas älterem Rechner werden.

    Noch eine kleine Frage, könnte man theoretisch auch mit einem FuG 9d die digitale Alarmierung auswerten?

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Mahlzeit,

    ich meine die Rauschsperre ist für FMS zu träge. Dann müsste man das Signal vor der Rausch-
    sperre abgreifen. Dann könnte es sicherlich gut funktionieren.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Noch eine kleine Frage, könnte man theoretisch auch mit einem FuG 9d die digitale Alarmierung auswerten?
    Ohne Eingriffe in das Gerät nicht wirklich sicher... Wenns überhaupt funktioniert...

    Problem wir immer: Die NF-Filter zerhauen dir das Signal...

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Habe ich mir schon fast gedacht, aber dennoch danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •