Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei FT Commander 5 FMS an FuG 8a

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61

    Zwei FT Commander 5 FMS an FuG 8a

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezgl. zwei Funktronic Commander 5 FMS an einem Bosch FuG 8a (KF802).

    In dem Fahrzeug sind zwei FMS Hörer verbaut, einer am Fahrerplatz (direkt angeschlossen an Nato-Buchse des Bediengeräts) und einer am Pumpenbedienstand (angeschlossen an die 12 polige Anschlußleiste der Funkgerätehalterung).

    Nun folgendes Problem:
    Vom FMS Hörer im Pumpenbedienstand kann das Relais nicht aufgetaktet werden.
    Sollte das Relais zufällig mal geschaltet sein und die Sprechtaste an dem FMS Hörer wird betätigt, so kommt die Sprache nur sehr leise rüber.

    Der FMS Hörer am Fahrerplatz funktioniert einwandfrei.
    Die Hörer sind auf Master / Slave - Betrieb konfiguriert.

    Kann es sein, dass für den 2. FMS Hörer (an der Funkgerätehalterung angeschlossen) ein Vorverstärker erforderlich ist?

    Evtl. erklärt sich so auch, dass ein auftakten des Relais nicht möglich ist, da auch dieses Signal "zu leise" rüberkommen könnte?

    Kennt jemand die Problematik?

    Danke für eure Hilfe ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    RTFM!!!
    Im Winkelstecker des hinteren Hörers findest Du einen, mit weißem Schrumpfschlauch überzogenen, Widerstand. Raus damit und den (weißen?) Draht direkt anlöten.

    Komisch, kaum macht man es richtig, funktioniert's...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Also erstmal die Frage: Wurde das ganze neu verbaut, oder hat es schon mal funktioniert? Auf alle Fälle muss der Hörer an der Buchse am S/E Block evt. Umgebaut werden. Ist er auch an einer einer Nato-Buchse? Dann findest du im Stecker Widerstände (Spannungsteiler), diese müssen entfernt werden.

    Edit: Da war wohl einer schneller im Schreiben :-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    155
    Denke auch daran, im Register 086 an 2. Stelle eine 0 zu programmieren. Sonst geben beide C5-FMS eine Quittung und das kann die Leitstelle nicht verarbeiten.

    Gruß
    roadrunner1900

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen, danke für die Tipps.

    @ roadrunner1900
    Die Geräte sind jeweils als Master (am Fahrerplatz) und Slave (am Pumpenstand) über Register 086 programmiert.

    @ Markus 2
    Die Anlage war in dieser Konfiguration (mit zwei Hörern) noch nie verbaut. Ist neu.
    Im Stecker befinden sich zwischen den Kontakten E+D (NF Hörer) und H+F (NF Mikro) Widerstände. Ebenfalls befindet sich in der Zuleitung zum Kontakt H (NF heiss) ein Widerstand.

    Muss nun "nur" der Widerstand in der Zuleitung zum Kontakt H (rote Leitung, blauer Widerstand mit schwarzem Schrumpfschlauch) ausgelötet werden?

    @ F64098
    Ich konnte in dem Manual keine Informationen dazu finden, außer eine Anpassung über Poti.
    Ist die Lösung mit dem Stecker dort erwähnt?

    Danke nochmal ;-)
    Geändert von Holzkrampe (22.01.2010 um 23:14 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Da muss ich selbst erstmal nachsehen. Das ganze ist in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt. Ich habe damals beim Bau unseres Funktisches bei Funktronic angerufen, die haben mir dann gesagt, wie man so auf 500mV kommt. Im Normalfall hast du 5mV am Stecker. Die hintere Buchse benötigt aber die 500mV, sonst ist es halt zu leise. Melde mich nachher dann

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Also, es sind 2 Widerstände der eine zwischen H+F und der andere in der Ader zu H(Spannungsteiler). Wenn die beiden raus sind und du die Ader dirket auflötest, hast du die erforderlichen 500mV für die hintere Buchse. Wichtig ist, das der Hörer dann nicht irgendwo getauscht werden darf. Am besten irgendwie Kennzeichnen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Danke für die Info! ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Gib mal bescheid, ob es dann klappt.

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Funktioniert ohne die genannten Widerstände einwandfrei ;-)

    Danke nochmal für den Tipp.

  11. #11
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen!

    Ich hänge mich einfach mal mit meiner Problematik an das Thema hier dran: Es geht um das anschließen von zwei FMS Hörern (auch Commander 5) an ein FuG. Die Geräte sind wie in der Anleitung beschrieben auf Master beziehungsweise Slave programmiert. Allerdings funktioniert vom Slave-Gerät das Senden von Statusmeldungen nicht. Der Empfang funktioniert problemlos. Liegt auch hier der Fehler im eventuell noch eingebauten Widerstand?

    Gruß,
    quisel

  12. #12
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Ein paar mehr Hintergrundinformationen dazu wären ganz gut.
    An welches Funkgerät (Hersteller/Typ) angeschlossen?
    Wie wurden die beiden Hörer mit dem Funkgerät verbunden?


    Gruß
    Holzkrampe

    Zitat Zitat von quisel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich hänge mich einfach mal mit meiner Problematik an das Thema hier dran: Es geht um das anschließen von zwei FMS Hörern (auch Commander 5) an ein FuG. Die Geräte sind wie in der Anleitung beschrieben auf Master beziehungsweise Slave programmiert. Allerdings funktioniert vom Slave-Gerät das Senden von Statusmeldungen nicht. Der Empfang funktioniert problemlos. Liegt auch hier der Fehler im eventuell noch eingebauten Widerstand?

    Gruß,
    quisel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •