Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Alamierungstafel selber bauen !

  1. #16
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    62
    Warum stellt ihr euch denn nicht einfach einen PC mit Scanner in das Gerätehaus. Der Bildschirm kommt dann zentral über die Spinte.

    Auf dem PC ist dann eine Auswertsoftware drauf, die den Text z.B. in einer Textdatei speichert. Dann braucht ihr nachher nur noch ein Programm, welches den Inhalt der Textdatei in groß anzeigt und evt. sogar die Einsatzstichworte filtert und die AAO direkt mit anzeigt.

    Das wäre doch eine einfache und relativ kostengünstige (PC+Bildschirm hat bestimmt noch jemand über, Scanner müsste gekauft werden) Lösung.

  2. #17
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    16
    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht nur dann müsste der PC non stop laufen und irgendwie kann ich mich nicht ganz an denn gedanken gewöhnen :)

  3. #18
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Verwendet einfach einen ThinClient, so wie es bei uns geplant ist. Hat einige vorteile:
    -Embedded Betriebssystem
    -Festplatten- und Lüfterlos, also keine "Verschleissteile"
    -Sparsam im Stromverbrauch
    -Kompakte Bauform
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  4. #19
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Is dann aber nicht so ganz TR-Bos konform :D
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #20
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Dann nimmst du eben einen DME mit serieller Schnittstelle und schließt den an den PC an. Dann ist das ganze TR-BOS konform. Und außerdem funktioniert das dann ja auch bei verschlüsselten Netzen. So soll das im übrigen bei uns auch demnächst eingesetzt werden. Den PC habe ich schon fertig, der verbraucht, dann wenn er nicht arbeitet, gerade mal 5 Watt. Wobei die Monitore noch dazu kommen, aber die kann man ja dann einschalten wenn man sie braucht.

    Mfg
    Tim

  6. #21
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    62
    Ich weiß ja nicht wie technisch versiert ihr seit, aber man kann bei Pollin für sehr wenig Geld auch eine Relais-Karte mit paralleler Ansteuerung kaufen. Früher konnten die Relais und Platinen auch 230V schalten, wie das bei dieser neuen Variante ist weiß ich jedoch nicht. Denn nun sind da auch Eingänge dabei, was damals noch nicht war.

    Dann wäre quasi der Ablauf einer Alarmierung:

    1. Rechner läuft, Scanner/Melder läuft, alle Bildschirme aus
    2. Alarm
    3. Bildschirme / Licht / Tore etc. werden über die Relais Karte eingeschaltet
    4. Zeit läuft
    5. nach z.B. 15 Minuten werden die Bildschirme wieder ausgeschaltet. Eventuell über Eingänge der Karte wieder einschaltbar

    Man kann das ganze dann dadurch natürlich auch an eine SPS/Logo koppeln. Ist zwar dann teurer, aber man hat viel mehr Möglichkeiten. Aber was dabei sehr viele vergessen: Was ist wenn das Netzteil der SPS ausfällt? Die ganze Geschichte sollte auf jeden Fall noch per Hand steuerbar sein.

    grüße
    Mr_C

  7. #22
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Mr_C Beitrag anzeigen
    Warum stellt ihr euch denn nicht einfach einen PC mit Scanner in das Gerätehaus. Der Bildschirm kommt dann zentral über die Spinte.

    Auf dem PC ist dann eine Auswertsoftware drauf, die den Text z.B. in einer Textdatei speichert. Dann braucht ihr nachher nur noch ein Programm, welches den Inhalt der Textdatei in groß anzeigt und evt. sogar die Einsatzstichworte filtert und die AAO direkt mit anzeigt.

    Das wäre doch eine einfache und relativ kostengünstige (PC+Bildschirm hat bestimmt noch jemand über, Scanner müsste gekauft werden) Lösung.
    Genauso haben wir es realisiert nur das da kein scanner läuft sondern das fax direkt in den PC geht und dort ausgewertet wird

  8. #23
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo

    @chrish und auch die anderen, die so etwas am laufen haben.

    Mit welcher Software wertet Ihr denn das Fax aus und werden bei Euch dann die gefilterten Einsatzstichworte angezeigt ?

    Wir werden über ILS per 5-Ton alarmiert. des weiteren erfolgt parallel ein Alarmfax.

    Nun kann es bei einer Folgealarmierung sein, das nur ein bestimmtes unserer 3 Fahrzeuge bei diesem Ereignis gebraucht wird und dieses Fahrzeug in dem Alarmfax angegeben ist.

    Wir müssen dann in den Faxausdrucken aufwendig heraus finden, welches Fahrzeug gebraucht wird. (Bei einem Großereignis und dem 4-fach Ausdruck können das schon mal bis zu 10 Seiten od. mehr sein)

    Der Kamerad, der dies übernimmt, bleibt dann zwangsläufig im Gerätehaus zurück.

    Meine Gedanke wäre, eben das Fax mit dem PC zu empfangen und dann nach Auswertung das Fahrzeug auf einem Bildschirm anzuzeigen.

    mfG Stephan

  9. #24
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59
    Hallo Stepan,

    also das Fax der ILS wird bei uns über den Windows Fax Dienst empfangen.
    Dieser speichert die eingehenden Faxe in einem Ordner als Bild. Dieses wird als TIF gespeichert und dann von der OCR Software ausgewertet und in eine DB eingetragen.

    Auf der auswerteten Webseite wird dann Alarmstichwort, Alarmadresse (inkl. Karte) Hinweistext der ILS und Meldebild sowie Ojektinfos angezeigt.

    DIe Software an sich ist von openfiresource, allerdings mussten wir im Quelltext einiges anpassen um damit das Fax unserer ILS auszuwerten.

    die Fahrzeuge werten wir derzeit nicht aus und zeigen diese auch nicht auf dem Display an, da dort nicht immer das steht was bei uns raus fährt.

    Ansonsten sagt uns die ILS beim Alarm entgegennehmen mit was wir alarmiert sind. da muss man nicht selbst suchen. Allerdings hat die fahrezugliste maximal 10 mal im Jahr mehr als 10 Zeilen

    EDIT: Die ausgewerteten Infos werden auf Wunsch ebenso per Mail und SMS versendet.
    Geändert von chrish (27.01.2010 um 15:26 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    75
    Hallo stampi,

    wenn ihr schon ne POCSAG-Alarmierung habt und es nur darum geht,
    dass nicht jeder nen Textmelder hat, warum nehmt ihr nicht zum
    Beispiel sowas:


    http://www.feuerwehr.de/markt/anzeig...3&z=1&n=12933:


    Das ist schon fertig und zudem unabhängig von PC oder DME...

    Gruß
    Micky
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Feuer 4 frei.jpg 
Hits:	432 
Größe:	253,5 KB 
ID:	11265  

  11. #26
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Micky112 Beitrag anzeigen
    warum nehmt ihr nicht zum
    Beispiel sowas:
    Weil mir zum Beispiel die folgende Anzeige mit Karte und Detail Infos lieber ist ;)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ALARMWORKFLOW-2010-01-28-13-46-09.png 
Hits:	1000 
Größe:	347,6 KB 
ID:	11266  

  12. #27
    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von chrish Beitrag anzeigen
    Weil mir zum Beispiel die folgende Anzeige mit Karte und Detail Infos lieber ist ;)

    Hallo chrish,

    ich hatte in meinem Beitrag mit "Hallo stampi" den Thread-Eröffner angesprochen.

    So wie ich es verstanden hatte, ging es ihm NICHT um die Darstellung einer Karte.

    Gruß
    Micky

  13. #28
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59
    Hi Micky, das war mir bewusst wen Du angesprochen hast.
    Mein smiley sollte auch zeigen das es eher ironisch sein sollte.
    Uns ist es mit Karte lieber, daher diese Variante.
    Wollte ja auch nicht dazwischenfunken. Sorry!.
    Gruß Christian

  14. #29
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    2

    Hilfe bei Installation

    Zitat Zitat von chrish Beitrag anzeigen
    Hallo Stepan,

    also das Fax der ILS wird bei uns über den Windows Fax Dienst empfangen.
    Dieser speichert die eingehenden Faxe in einem Ordner als Bild. Dieses wird als TIF gespeichert und dann von der OCR Software ausgewertet und in eine DB eingetragen.

    Auf der auswerteten Webseite wird dann Alarmstichwort, Alarmadresse (inkl. Karte) Hinweistext der ILS und Meldebild sowie Ojektinfos angezeigt.

    DIe Software an sich ist von openfiresource, allerdings mussten wir im Quelltext einiges anpassen um damit das Fax unserer ILS auszuwerten.

    die Fahrzeuge werten wir derzeit nicht aus und zeigen diese auch nicht auf dem Display an, da dort nicht immer das steht was bei uns raus fährt.

    Ansonsten sagt uns die ILS beim Alarm entgegennehmen mit was wir alarmiert sind. da muss man nicht selbst suchen. Allerdings hat die fahrezugliste maximal 10 mal im Jahr mehr als 10 Zeilen

    EDIT: Die ausgewerteten Infos werden auf Wunsch ebenso per Mail und SMS versendet.
    Hallo,

    Ich finde das OpenFireSource Projekt sehr interessant leider finde ich keine Source Dateien zum Editieren geschweige denn hinweise zur Installation.

    Bei mir kommt immer folgender Fehler:

    Hallo,

    Ich komme aus Zeuthen und möchte mit eurer Software unsere alte selbstgeschriebene Display Software ablösen.
    Da eure deutlich besser ist.

    Ich wäre an den Source dateien interessiert beziehungweise wie ich das projekt anpassen muß.

    Bei der nutzung der Software kommt im Event Viewer
    dieser Fehler:

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: AlarmWorkflow
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 0
    Datum: 29.07.2010
    Zeit: 17:22:37
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: ACER-8052F76388
    Beschreibung:
    System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
    bei OpenFireSource.Alarmworkflow.AlarmworkflowCodeLib. Einsatz.get_Stichwort()
    bei OpenFireSource.Alarmworkflow.AlarmworkflowCodeLib. Jobs.DatabaseJob.DoJob(Einsatz einsatz)

    Können sie mir helfen???

    Grüße

    Steffen

  15. #30
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •