Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Amateurfunk ohne Lizenz mit einem Handfunkgerät mithören - Erlaubt oder nicht?

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Alex,

    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Also nochmal: Er darf natürlich zuhören, aber nicht mit seinem Handfunkgerät (was ja Ausgangsfrage war), denn damit nimmt er eine Amateurfunkstelle in Betrieb, was er aber schon anhand der fehlenden Punkte aus §3 Abs 3 AFuG, die oben schon mal von mir zitiert wurden, nicht darf!
    Wenn er einen reinen Empfänger auf irgendeine OV-Frequenz dreht kann er hören bis er gelb, grün, blau oder rot wird im Gesicht.

    Gruß
    Alex
    Auch wenn mein Bauchgefühl dir völlig Zustimmt -> Rein von den Rechtsgrundlagen finde ich KEINE Grundlage mehr dafür!

    Wieso?
    Das AfuG, auch in der Neufassung ist ja vor ca. 11 Jahren entstanden. Seit dieser Zeit hat sich die REchtslage bzgl. Telekommunikationsanlagen mehrfach verändert.

    Zu der Zeit als das AFuG geschrieben wurde gab es noch das Fernmeldeanlagengesetz (FAG). In diesem Gesetz war durch § 5a Abs 1 hinsichtlich Sendefunkanalgen geregelt, das diese NUR DANN betrieben (und sogar erst dann errichtet -> betriebsfertig gemacht werden) werden durfte wenn jemand dazu besonders berechtigt war.!
    Anderenfalls war dies eine Straftat.

    Der von dir erwähnte §3 Abs. 3 des AFuG erteilt den Amateurfunkern unter den aufgeführten Bedingungen diese Genehmigung, damit sie gemäß FAG §5a Abs1 als berechtigte Personen gelten konnten.

    Nun wurde das FAG ja einige Monate später durch das TKG und das FTEG abgelöst, so dass nur noch diese beiden Gesetze eine REchtsgrundlage liefern können.
    Das FTEG berührt eigendlich nur die Zulassung der Geräte als ganzes und überlässt die Regelung des tatsächlichen Betriebes von Funkanalagen ausdrücklich dem TKG.
    Es enthält also keinerlei "Beschränkungsparagraphen"
    Es fordert lediglich generell die "Zulassung" der betriebenen Funkanlage gemäß den aufgeführten Normen. (Für (geprüfte!) Funkamateure regelt dann wieder §5 Abs 2 AFuG das diese UND NUR DIESE von dieser Pflicht befreit sind)

    Das TKG aber spricht mittlerweile nur noch von "Frequenznutzung" und fordert für diese eine Frequenzzuteilung. Strafen gibt es nur noch für eine unbefugte Frequenznutzung!
    Frequenznutzung meint aber nach auffassung der BNETZA den tatsächlichen Sendebetrieb! Empfangsbetrieb ist keine Fequenznutzung! (NAchzulessen in einigen Stellungnahmen, u.A. auch zur Anmeldung von FME/DME)
    Somit ist das reine Einschalten eines Funkgerätes, sofern es die Anforderungen des FTEG erfüllt, für NIEMANDEN strafbar. Erst wenn ich entweder damit Sende ohne eine Frequenzzuteilung zu besitzen ODER ich dieses nutze um damit Sendungen abzuhören die ich nicht abhören darf, währe eine Strafbarkeit gegeben.
    Dieses gilt für Amateurfunkgeräte genauso wie z.B. für SEE- FLUG- und BOSfunkanlagen...

    DAHER:
    Sofern das HAndfunkgerät den Anforderungen gemäß dem FTEG gerecht wird, sollte er damit Mithöhren dürfen - solange er nicht an die Sendetaste kommt.
    Fehlt dem Gerät aber die nötige Zulassung, so sind einzig die Funkamateure berechtigt dieses überhaupt einzuschalten!

    Gruß
    Carsten

    Aber:
    Wie so oft bei REchtsthemen: Selber erkundigen ist am besten! Ich habe diese Rechtsansicht zwar auch von Mitarbeitern der BnetzA bestätigt bekommen, aber gerade in hinsicht auf solche dinge gilt bei denen mittlerweile: Frage 3 Personen und bekomme 5 Meinungen!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Carsten,

    gut, ich lass' mich gerne überzeugen. Wobei nach meiner Rechtsauffassung eben das Einschalten eines Sende-/Empfangsgerätes einen Betrieb nach AFuG darstellt.
    FME/DME sind ja bauartbedingt reine Empfänger, deswegen wird hier eine Frequenznutzung durch den Sendebetrieb nicht erreicht.
    Aber der TE hat ja eine Anfrage an die BNetzA getätigt, lassen wir uns überraschen, was die so von sich geben.

    Als kleine Anmerkung: Mir hat damals™ ein Mitarbeiter des elektronischen "C" ohne Zögern ein Standard C168 verkauft (die AFU-Geräte waren dort noch in der Glas-Vitrine versperrt) und hat mir dabei den Tipp gegeben, dass ich mich ja damit auf meine Lizenz vorbereiten könnte.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Also nochmal: Er darf natürlich zuhören, aber nicht mit seinem Handfunkgerät (was ja Ausgangsfrage war), denn damit nimmt er eine Amateurfunkstelle in Betrieb, was er aber schon anhand der fehlenden Punkte aus §3 Abs 3 AFuG, die oben schon mal von mir zitiert wurden, nicht darf!
    Wenn er einen reinen Empfänger auf irgendeine OV-Frequenz dreht kann er hören bis er gelb, grün, blau oder rot wird im Gesicht.
    So isses. Und mach schön die Prüfung, des is nähmlich ne supergeile Sache!
    73 de DG8RCL

    Und dann ma willkommen im Club :)
    Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...

  4. #19
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von 2U1C1D3 Beitrag anzeigen
    So isses. Und mach schön die Prüfung, des is nähmlich ne supergeile Sache!
    Ich arbeite dran. Ist nur eine Frage der Zeit. Und der Motivation. Aber zumindest von letzterem habe ich eine ausreichende Menge auf Lager. *g*

  5. #20
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81

    Antwort von der Bundesnetzagentur

    So. Ich habe nun eine Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen. Ich darf mal zitieren:

    Zitat Zitat von Herr von der Bundesnetzagentur
    Guten Tag Herr xxx,

    Bevor Sie das Handfunkgerät benutzen, sollten Sie sich im Internet etwas schlau machen. Für Sie würde das Amateurfunkgesetz (AFuG) und das Telekommunikationsgesetz ( TKG ) gelten. Lesen Sie besonders die § 9 AFuG und § 88. 89, 90, 148, 149 des TKG, damit Sie wissen worauf Sie sich einlassen. Wie Sie schon geschrieben haben ist der Besitz nicht strafbar und das Hören nur bedingt nicht strafbar. Sobald Sie aber auf die Sendetaste kommen, machen Sie sich strafbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Kay-Heiko Struve
    Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann sollte es also doch kein Problem darstellen, das Funkgerät zunächst zum reinen mithören zu benutzen. Dies allerdings nur dann, wenn man das reine einschalten und mithören nicht als betreiben einer Amateurfunkstelle betrachtet:

    Zitat Zitat von §9AFuG
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1.
    entgegen
    a)
    § 3 Abs. 3 oder
    b)
    § 5 Abs. 4 Nr. 2
    eine Amateurfunkstelle betreibt oder
    2.
    entgegen § 5 Abs. 5 Satz 2 eine Nachricht übermittelt.
    Leider konnte (oder wollte) mir der nette Herr der Bundesnetzagentur die Definiton des betreibens einer Amateurfunkstelle nicht näher erläutern. Aber gerade das wäre ja mal interessant gewesen.

    Mein Fazit:
    1. Wenn ich also das Handfunkgerät zum mithören nutzen möchte, sollte ich dies besser im verschlossenen Kämmerlein tun.
    2. Ich sollte mich beim lernen für die Lizenzklasse E etwas beeilen. *g*

    Ein gewisser weiterer Diskussionsbedarf scheint nicht ganz abwägig zu sein. Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

    Gruß
    Alexander
    Geändert von Quietschphone (22.01.2010 um 10:53 Uhr) Grund: Realnamen entfernt

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Der Herr legt es eben so aus, wie Carsten schon beschrieben hatte: Ein Betrieb des Funkgeräts ist dann gegeben, wenn Du die Sendetaste betätigst.
    Was mich etwas irritiert ist der Satz: "...und das Hören nur bedingt nicht strafbar...", dies ist mir etwas zu schwammig ausgedrückt. Was ist die Bedingung dafür, dass das Hören nicht strafbar ist?

    Auf jeden Fall mal von meiner Seite viel Spass beim Lernen und viel Glück bei der Prüfung; wenn Du nicht ganz unbegabt bist solltest Du Dir allerdings überlegen, ob Du nicht gleich Klasse A ablegst.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Mein Fazit:
    1. Wenn ich also das Handfunkgerät zum mithören nutzen möchte, sollte ich dies besser im verschlossenen Kämmerlein tun.
    2. Ich sollte mich beim lernen für die Lizenzklasse E etwas beeilen. *g*
    Genau SO würde ich es machen....

  8. #23
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Leider konnte (oder wollte) mir der nette Herr der Bundesnetzagentur die Definiton des betreibens einer Amateurfunkstelle nicht näher erläutern. Aber gerade das wäre ja mal interessant gewesen.
    Nun, in unserer heutigen Zeit sind Beamte und Büroangestellte bei Behörden dazu auch garnicht mehr fähig. Wenn diesen schwammigen Ausdruck vom "betreiben einer Amateurfunkstelle" mal im Einzelfall genauer definiert/interpretiert werden muss ist das heute ein Fall für einen Richter.

    Bei dem wesentlich brisanteren Thema "darf man BOS hören", so meint der gesunde Menschenverstand das da mehr Rechssicherheit bestünde.
    Aber nichtmal da ist eine identische Rechtsauffassung bei deutschen Richtern zu erkennen.

    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Mein Fazit:
    1. Wenn ich also das Handfunkgerät zum mithören nutzen möchte, sollte ich dies besser im verschlossenen Kämmerlein tun.
    2. Ich sollte mich beim lernen für die Lizenzklasse E etwas beeilen. *g*
    Nö, du darfst es. Du brauchst dich dabei nichtmal sonderlich im Kämmerlein verstecken.
    Du musst nur zwei Dinge rigoros ausschließen:
    1.: Das Aussenden irgendeines Signals das stärker als -36dBm ist.
    2.: Das du ausschließlich Amateurfunkverkehr mithörst.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #24
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Meine Interpretation des Briefes zum "bedingt nicht strafbar..."

    Da der TE ja noch keine Prüfung abgelegt hat und dieses Bei der Anfrage ja auch gesagt hat - gehe ich in Unkenntnis der Anfrageemail - jetzt erst einmal davon aus das dem mitarbeiter den BnetzA keinerlei Hinweise auf eine "Fachkenntnis" des Fragestellers vorlagen. Er musste also von einem "absoluten Laien" ausgehen.

    Beim reinen Besitz und beim Senden gint es keinen Interpretationsspielraum. Daher gibt es da auch einfache Antworten.
    Das absichtliche Empfangen von NAchrichten ist aber nur unter Bedingungen Straffrei! (Unter Bedingungen = Bedingt!) Und zwar nur dann, wenn die NAchricht -> entweder für mich bestimmt ist, oder diese Nachricht "an ALLE" geht, oder das es sich bei dieser Nachricht um eine Aussendung eines Amateurfunkers oder aber eines CB Funkers handelt.

    Hält man sich an diese Bedingungen nicht, so ist es ebend doch Strafbar...

    Zum Thema "betreiben" einer Amateurfunkstelle:

    Wie gesagt stammt das Gesetz aus einer Zeit wo es noch das FAG gab mit völlig anderen Vorschriften als dem TKG zum Besitz und Errichten (Betriebsfertig vorhalten)von Sendeanlagen.

    Wenn man das jetzt das reine Empfangen als Betreiben einer Amaterufunkstelle definieren würde, so hätten wir die (absurde) Situation das das Vorhalten einer Amateurfunkstelle durch Nichtberechtigte Strafbar währe, das Einschalten eines Betriebsfunkgerätes oder BOS Gerätes -AUF EINER FREIEN FREQUENZ!- aber nicht. (Sobald dort NAchrichtne laufen ist dies natürlich wg. verstoss gg. §89 TKG auf jeden Fall Strafbar).

    Die ganze Unsicherheit lässt sich aber einfach umgehen. Dein GErät ist doch gar keine Amateurfunkstelle - es ist eine Betriebsfunkstelle - und mit dieser Betriebsfunkstelle höhrst du nur den Amateurfunk ab - sonst nichts... Und schon gint es keine Strafvorschrift mehr die dies verbietet...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Was mich etwas irritiert ist der Satz: "...und das Hören nur bedingt nicht strafbar...", dies ist mir etwas zu schwammig ausgedrückt. Was ist die Bedingung dafür, dass das Hören nicht strafbar ist?
    Das ist doch klar!
    Amateurfunk darf jedermann empfangen - punkt.

    Mit einem Amateurfunkgerät kann man aber generell nicht nur Amateurfunk hören!

    Das fängt schon damit an, das sogar ohne Modifikation schon die Bandgrenzen bissel weiter gehen. Je nach dem Liefert der Händler auch einfach ungefragt die "offene" Version.

    In meiner Jugend hab ich mir ein IC-Q7E bei Conrad gekauft. Sollte 144-146 und 430-440MHz haben. Pustekuchen...ausgepackt, Batterien rein...und 136-174 und 400-470MHz offen Rx und Tx. Ohne das ich da irgendwas dran machen musste.

    Aber auch wenn man ein Afu-Gerät so definiert, das es nur auf Afu-Frequenzen arbeitet, bekommt man u.U. ein Problem:
    Neben den Exclusiv zugewiesenen Afu-Bereiche gibt es nen Haufen Bänder und Teilbänder die nur sekundären oder gar Fußnotenstatus haben.
    Da kann, u.U. auch ein bevorrechtigter Funkdienst im Schaltbereich von Afu-Geräten arbeiten. Er hat dabei den selben Status wie andere Funkdienste:
    Darf man nicht mithören, und selbst das weitersagen ist schon ein Gesetzesverstoss.

    Hier in "Mitteldeutschland" ist das eher ein Zustand den man auf Kurzwelle und SHF-Bändern begegnet. Die Hauptbänder 2m und 70cm sind da weniger tangiert.
    Das ändert sich aber schlagartig wenn man in Grenzgebieten zu Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich kommt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall mal von meiner Seite viel Spass beim Lernen und viel Glück bei der Prüfung; wenn Du nicht ganz unbegabt bist solltest Du Dir allerdings überlegen, ob Du nicht gleich Klasse A ablegst.
    Vielen Dank! Also Klasse A mache ich vielleicht später mal, das ist mir zum Start ins neue Hobby doch etwas zu schwierig.

    Zitat Zitat von DG3YCS
    Da der TE ja noch keine Prüfung abgelegt hat und dieses Bei der Anfrage ja auch gesagt hat - gehe ich in Unkenntnis der Anfrageemail - jetzt erst einmal davon aus das dem mitarbeiter den BnetzA keinerlei Hinweise auf eine "Fachkenntnis" des Fragestellers vorlagen. Er musste also von einem "absoluten Laien" ausgehen.
    So ist es. Ich habe übrigens bei dem Herrn der Bundesnetzagentur in einer weiteren Mail nochmals expliziet nach der Definition des "betreibens einer Amateurfunkstelle" gefragt. Darauf habe ich die folgende Antwort bekommen:

    Zitat Zitat von Herr von der Bundesnetzagentur
    ...sobald Sie die Sendetaste betätigen, sind Sie Betreiber einer Sendefunkanlage.
    Ob er damit richtig liegt, könnte abschließend wohl nur ein Jurist sagen (sofern er selber keiner ist). Es gibt dazu eben viele unterschiedliche Meinungen.

    Zitat Zitat von DG7GJ
    Nö, du darfst es. Du brauchst dich dabei nichtmal sonderlich im Kämmerlein verstecken.
    Du musst nur zwei Dinge rigoros ausschließen:
    1.: Das Aussenden irgendeines Signals das stärker als -36dBm ist.
    2.: Das du ausschließlich Amateurfunkverkehr mithörst.
    Ich glaube behaupten zu können, das ich sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 problemlos umsetzen kann. *g*

    Gruß
    Alexander

  12. #27
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen


    Nö, du darfst es. Du brauchst dich dabei nichtmal sonderlich im Kämmerlein verstecken.
    Du musst nur zwei Dinge rigoros ausschließen:
    1.: Das Aussenden irgendeines Signals das stärker als -36dBm ist.
    2.: Das du ausschließlich Amateurfunkverkehr mithörst.
    Ich glaube behaupten zu können, das ich sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 problemlos umsetzen kann. *g*

    Gruß
    Alexander
    Freudscher Verschreiber bei Punkt2 oder muss man neben dem Amateurfunk auch was anderes mithören?
    mein Name ist Programm

  13. #28
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Freudscher Verschreiber bei Punkt2 oder muss man neben dem Amateurfunk auch was anderes mithören?
    **lool**
    ja, unbedingt den BOS Funk mithören, ist ja möglich bei dieser Kiste :-))
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #29
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Freudscher Verschreiber bei Punkt2 oder muss man neben dem Amateurfunk auch was anderes mithören?
    Zitat Zitat von Ebi
    **lool**
    ja, unbedingt den BOS Funk mithören, ist ja möglich bei dieser Kiste :-))
    Etwas anderes (wie z.B. den BOS-Funk) würde ich doch privat niemals mithören. Ist doch wohl klar, oder? Ich belasse es beim lauschen des Amateurfunk. *g*

    Gruß
    Alexander

  15. #30
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Etwas anderes (wie z.B. den BOS-Funk) würde ich doch privat niemals mithören. Ist doch wohl klar, oder? Ich belasse es beim lauschen des Amateurfunk. *g*

    Gruß
    Alexander
    Na klar, wir haben nichts anderes erwartet :-)
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •