Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Motorola GP900 mit PC verbinden

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    @TE
    hat mein letzter Post geholfen?

    @DG7GJ
    Full ACK!
    Genau das habe ich gemeint!


    @Farin80
    ich hatte diesen Post schon heute Nacht geschreiben, leider war meine I-Net verbindung dann bis vorhin weg... Deshalb erst jetzt!

    Zitat Zitat von Farin80 Beitrag anzeigen
    Sollte es das denn werden
    Wenn ja, dann müssen wir ja erstmal den PC an sich weglassen.

    Ich dachte es geht um eine vergleichbar sichere Lösung, ein GP900 an einen PC zu verbinden. Und da funktioniert die Billiglösung genauso wie der teure 19"-Einschub, sogar im Fehlerfall.
    MOMENT, erst einmal müssen wir hier Klarstellen worüber wir hier reden:
    NIEMAND, auch ich habe nicht, bezweifelt das ein einfaches Simpel-Interface funktioniert - vorrausgesetzt ein paar Basics werden beachtet.

    Auch hat hier NIEMAND behauptet das diese Schaltung NICHT für den TE geeignet ist.

    Es geht Jürgen und mir, wie AUSDRÜCKLICH in meinem ersten Beitrag geschrieben lediglich um diese Aussage von dir:

    [QUOTE=Farin80]
    Was ist denn der Unterschied zu den teuren Dingern ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
    Ein sicheres Interface hat einen Pegelwandler und die PTT-Schaltung. Am besten mit Sendezeitbegrenzung, damit, falls etwas schiefgeht, der Kanal nicht dicht ist. Lass eine sicher funktionierende Schaltung, meinetwegen für USB mit integrierter Soundkarte, weniger als 50 EUR kosten, erst wenn du ne Prüfung und den BOS-Stempel aufdrückst, kostet die dann 500 EUR oder mehr.
    [/QUOTE=Farin80]

    Und diese Aussage ist schlicht falsch.
    Natürlich kann man nun darüber streiten was ein Proffessionelles Gerät ist, für mich ist es ein Gerät was man baut um es in Leitstellen von BOS/ÖPNV/BAHN oder EVU einzusetzen.
    Alles weitere dient als Erläuterung.

    Wie gesagt: Mir geht es jetzt NICHT darum alles was nicht HI-End ist zu verteufeln. Richtig und mit VIEL Fachverstand eingesetzte Low-End Systeme können funktionieren wenn man dafür sorgt das die nur in Fällen zur Anwendung kommen wo ich mit "Ausfällen" leben kann.

    Zitat Zitat von ICH
    Allerdings muss ich dazu sagen , das ich mit Proffessioneller TEchnik auch wirklich Proffessionelle TEchnik meine und nicht von irgendwelchen Funkhändlern in Eigenregie gebaute -etwas bessere- Pegelwandler für 150 Eur. oder mehr. Das ist zum Teil echt eine Frechheit was da als Proffessionelle Technik bezeichnet wird...
    Zitat Zitat von ICH
    Es ging nur darum warum eine 50 Euro USB Lösung ebend KEINE High End Lösung ersetzen
    Und dafür ist dein Schaltungsvorschlag genauso wie die Idee das über USB zu machen einfach MÜLL.
    Zitat Zitat von ICH
    Ich glaube dir durchaus das du für 50Eur. ein USB Interface bauen kannst. Wobei 50 Eur. schon SEHR HOCH angesetzt sind! Wenn ich es günstig haben möchte währe ich -wenn ich alle Teile neu kaufe- bei ca. 15 Eur. (Will aber nicht über die Summe streiten, denke du hast einfach mal eine Zahl in die Runde geworfen)
    Und noch ein paar andere Stellen in meinen Beiträgen!
    Zitat Zitat von ICH
    Es ging in unseren Beiträgen NICHT um kleine Adapter die (zumeist Illegal) am Laptop im kleinen Funkraum eines normalen Gerätehaus oder ELW1 eingesetzt werden sollen um die 4 Fahrzeuge bei Unwetter zu "Führen"...
    Dafür reichen selbstverständlich die kleinen Geräte- und auch der USB Anschluss ist dafür geeignet!

    Aber bei einer LST will ich mal sehen wie du eine solche Schnittstelle mit USB in das System anbindest. Zwar bestände theoretisch vieleicht die Möglichkeit dies direkt am ELRoder einem Server zu machen - Aber selbst dann währe noch das Problem das diese Rechner oft EINIGE Stockwerke von den eigendlichen Sendeanlagen entfernt stehen - zumindest aber weiter als 5m vom Rechner entfernen...


    Achja, noch ein paar Anmerkungen...

    Zitat Zitat von Farin80 Beitrag anzeigen
    Ob ich eine Alarmierung per Hardware oder per DSP erzeuge, ist genauso uninteressant. Der DSP eines PCs heisst nunmal Soundkarte. Habe ich deshalb eine komplette Soundkarte zu verbauen, oder darf es auch ein anderer DSP sein?
    Also für mich fällt ein DSP durchaus unter Hardware. Und das moderne Geräte DSPs einsetzen um zu Signalisieren habe ich ja auch schon geschrieben. ISt ja schon seit C-Netz Zeiten so.
    Aber ich versuche es mal so auszudrücken. Eine Chessna und mein Auto haben beide einen Verbrennungsmotor. Würde ich aber mit meinem Auto versuchen zu fliegen klappt das trotzdem nicht...
    Natürlich ist der Hauptbestandteil der PC Soundkarte ein DSP... Aber der PC ist ein komplexes System und KEIN PROGRAMM in einer Multitasking Umgebung hat exklusiven Zugriff auf den Bus und die Soundkarte. Ebend das ist der Unterschied zwischen einer PC-Soundkarte und einem Proff. Interface. Im Proff. Interface sitzt ein µP der exklusiv und echtzeitzugriff auf einen DSP hat. Dieser bekommt vom PC dann die Alarmierungsfolge als Datentelegramm und kann so eine garantiert immer Spezifikationskonforme Signalisierung ausgeben...
    Und beim PC ist das ebend NICHT garantiert... Natürlich würde die Spec. meistens eingehalten... Aber wehe es kommt der Böse interrupt oder eine andere Soft beansprucht mal für ein paar ms den ganzen Bus!

    Darauf wollen wir hinaus!


    Zitat Zitat von Farin80 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Zeit habe, verdeutliche ich meine Aussage mit einem Schaltplan, wer will, kann sich den ja dann nachbauen.
    Das sei dir freigestellt und wenn er gut ist freut sich der eine oder andere Sicherlich.
    Wie gesagt - in der richtigen Umgebung ist eine günstige Lösung durchaus akzeptabel-
    Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sagen weil man einen recht einfachen Adapter der die gesamte "Verarbeitung" vom PC machen lässt für <50 eur. selber bauen kann, dies eine gleichwertige Lösung zu einem "echten" System ist!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #17
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    3

    motorola gp fms

    ich habe ein Motorola gp 340 vhf hf möchte es am pc Windows 7 64 bit mit soundkarte line in oder mic ausgang od eingang verbinden und mit Software telegramme fms pocsag 5 ton zvei alles was Software unterstüzt etc auswerten habe rx tx Frequenzen von ÖPNV rbl Daten Ampel vlsa wie ist das möglich welches Zubehör brauche ich und wie muss man das gerät mit cps programmieren en Decoder rauschsperre etc bitte um hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •