Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10

    Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem und nämlich: mein Vater ist bei der FFW und er wollte sich ein FME kaufen.
    Da er aber bald Geburtstag hat,hab ich mir gedacht,dass ich Ihm einen kaufe.Gesagt getan,aber ich habe ausversehen einen 2m FME gekauft.
    Und deswegen meine Frage: Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?

    Lg Zugtruppfuehrer_90

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Forget it.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Viel teurer als nen neuen FME zu kaufen...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    Wie viel würde das ungefähr kosten?

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Kann ich Dir leider nicht sagen, soweit mir bekannt ist: Ein vielfaches was ein FME kostet...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    ok.
    gut!
    Danke für eure schnelle Hilfe!
    Andere Frage:wo bekomm ich kostengünstig FMEs?

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hast du den 2m Neu gekauft ?
    Denke den wirst du wahrscheinlich auch bei einer Auktionsplatform gekauft haben oder... dort solltest du Fündig werden oder direkt mal bei den Profis hier nachfragen ob die einen Rumliegen haben -> Vorteil : Du kannst ihn Bequarzt und Abgeglichen kaufen und bekommst nicht ggf. einen 4M FME der nicht mit dem Kanal welchen du brauchst zusammen passt.
    Darf ich fragen was du denn da gerade für einen FME liegen hast, welche Frequenz ? Ein bekannter sucht gerade nach welchen für seinen Betriebsfunk...

    Schönen Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    Swissphone Quattro M
    Frequenzbereich: 136 - 174 MHz

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Beim Quattro M kostet ein Umbau in den Funkwerkstätten die sowas machen etwa 100€ alles in allem.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    hey gut danke!
    ist billiger als gedacht!

  11. #11
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42

    Empfehlung

    Hallo!

    Aussagen wie 'Vergiss es' kannst getrost vergessen - schlichte Ahnungskosigkeit...

    Kann dir für den Umbau von 2m auf 4m nur www.funk-werkstatt.de empfehlen! Hab dort meinen Quattro 96 auch umbauen lassen. Super Arbeit!! Der ist einiges empfindlicher als manch originaler fme von kameraden!

    Grüße

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hardwaremäßig ist der Umbau übrigens nicht so tragisch wie man vielleicht meine könnte, es müssen ein paar Bauteile getauscht werden und der Melder muss danach komplett neu abgeglichen werden. Kein Hexenwerk, geht aber auch nicht im Handumdrehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    32
    Funktioniert das auch umgekehrt von 4 m auf 2 m Band?

    MfG
    Meine eigene Meinung - muss nicht die Meinung der FF-Vassach sein.

  14. #14
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Viel teurer als nen neuen FME zu kaufen...!
    Schwachsinn...

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir leider nicht sagen, soweit mir bekannt ist: Ein vielfaches was ein FME kostet...!
    Fehldenken und schon wieder Schwachsinn...

    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    Beim Quattro M kostet ein Umbau in den Funkwerkstätten die sowas machen etwa 100€ alles in allem.
    So schauts aus. Die Preise können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Zwischen 80,00 und 130,00 Euro sind Erfahrungswerte.

    Zitat Zitat von grisu-rehau Beitrag anzeigen
    Aussagen wie 'Vergiss es' kannst getrost vergessen - schlichte Ahnungskosigkeit
    Dem ist nichts hinzu zufügen, außer vielleicht der Spruch: "wenn man keine Ahnung hat..."

    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    Hardwaremäßig ist der Umbau übrigens nicht so tragisch wie man vielleicht meine könnte. Kein Hexenwerk, geht aber auch nicht im Handumdrehen
    Auch hier brauch man nichts weiter hinzufügen. Außer das man Geduld haben sollte, wenn man seinen Melder zum Umbau einschickt.

  15. #15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Sag mal, will hier jemand stänkern?
    Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

    Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...


    Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
    Schwachsinn...



    Fehldenken und schon wieder Schwachsinn...



    So schauts aus. Die Preise können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Zwischen 80,00 und 130,00 Euro sind Erfahrungswerte.



    Dem ist nichts hinzu zufügen, außer vielleicht der Spruch: "wenn man keine Ahnung hat..."



    Auch hier brauch man nichts weiter hinzufügen. Außer das man Geduld haben sollte, wenn man seinen Melder zum Umbau einschickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •