Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?

  1. #16
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Sag mal, will hier jemand stänkern?
    Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

    Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...
    Du hast aber den ersten Beitrag in diesem Thread gelsen?
    Er hat ausversehen einen 2m FME gekauft und will diesen nun zum 4m FME umbauen lassen.

  2. #17
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42
    Hallo!

    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen

    Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...
    So gesehen richtig, aber nach einem Fehlkauf wäre dass - vor allem bei einem Privatkauf - eine gute Alternative!

    Grüße

  3. #18
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Sag mal, will hier jemand stänkern?
    Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

    Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...
    Nö, ich will nicht stänkern. Warum sollte ich das auch tun? Jeder betrachtet nun mal für sich selbst, was Schwachsinn ist und was nicht. So einfach ist das. Richtig, eigentlich macht es keinen Sinn einen solchen Melder umzubauen. Da gebe ich dir sogar Recht. Aber inhaltlich ging es darum, ob man ein FME von 2 mtr. auf 4 mtr. umbauen bzw. umrüsten kann. Diese frage wurde doch nun auch beantwortet. Damit sollte sich das ganze doch erledigt haben.

    Nur wenn man dann hier Sätze liest, allá "ist nicht möglich", "ist viel zu teuer, bekommt man einen neuen für" usw. dann frage ich mich, ob bestimmt Leute auch Ahnung von der Materie haben. Man sollte sich schon vorher informieren und dann kann man immer noch schreien, dass alles Blödsinn ist. Meine Meinung dazu.

  4. #19
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Snipero Beitrag anzeigen
    Du hast aber den ersten Beitrag in diesem Thread gelsen?
    Er hat ausversehen einen 2m FME gekauft und will diesen nun zum 4m FME umbauen lassen.
    Nur keine Sorge, das hab ich schon gelesen... Das war jetzt einfach mal ne allgemeine Aussage zum Thema ob sich ein umbau lohnt.
    In seinem Fall würd ich den Melder wiederverkaufen, und mir den passenden ersteigern...

    @funkalarm:

    Logisch ists zu teuer, wenn man erst nen 2m Melder kauft, und dann merkt, hoppla, wir brauchen hier ja 4m. Da sollte man sich eben schon im Vorfeld Gedanken machen, und die Angebote vor dem Kauf vergleichen :-)

  5. #20
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    Hey Leute!

    Jetzt streitets doch net wegen mir!
    Ich habe diesen Quattro M Privat gekauft und der Veräufer hat mir versichert dass es ein 4m FME ist.War aber nicht so=(
    Aber ich bedanke mich für eure Hilfe!

  6. #21
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Der Logik folgend würde ich sagen ja.
    Der Umbau geht genauso, dauert nur normalerweise etwas länger weil oft die Teile erst bestellt werden müssen. So oft wird das nicht nachgefragt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #22
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Zugtruppfuehrer_90 Beitrag anzeigen
    ... und der Veräufer hat mir versichert dass es ein 4m FME ist.War aber nicht so=( ...
    Hast Du das vielleicht schriftlich? Wenn ja, dann solltest Du den Verkäufer mal anschreiben und ihn "bitten" das Gerät zurück zu nehmen. Wäre einen Versuch wert!

    Gruß
    Wouxun

  8. #23
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ja,
    würde ich auch mal so versuchen, wenn der VK sagt es ist ein 4m Gerät, klopf ihn mal auf die Finger.
    Mal so gefragt, wieso bist du dir denn sicher das es ein 2m Gerät ist ? Wegen einem Typenschild oder woher hast du die Info ?

    Gruß
    Dirk

  9. #24
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    Ich wollte das Gerät bei unserer Feuerwehr umprogrammieren lassen auf unseren Kanal usw. und da hat der Mensch gemeint,dass das nicht ginge weil das ein 2m FME ist=(

  10. #25
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    3
    Hi,

    Ich bin vor Kurzem in die Aktive Wehr gewechselt , und hätte jetzt auch gehen einen
    FME :) Habe mal Rum gefragt , und könnte einen Alten swissphone memo kostenlos Bekommen , ist aber leider auch nur ein 2 Meter :( Weiß einer wie viel der Umbau Kostet , bzw. was da genau umgebaut werden muss ? Weil mein Vater ist Elektroniker und kann das vielleicht selber machen :)

    Gruß

    Nils

  11. #26
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Nils G. Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich bin vor Kurzem in die Aktive Wehr gewechselt , und hätte jetzt auch gehen einen
    FME :) Habe mal Rum gefragt , und könnte einen Alten swissphone memo kostenlos Bekommen , ist aber leider auch nur ein 2 Meter :( Weiß einer wie viel der Umbau Kostet , bzw. was da genau umgebaut werden muss ? Weil mein Vater ist Elektroniker und kann das vielleicht selber machen :)

    Gruß

    Nils
    Auf der ersten Seite dieses Thread findet sich eine URL: http://www.funk-werkstatt.de
    Da ist sowas wohl zu "kleinen" Preisen mögich. Lies dich am besten mal durch.

  12. #27
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    3
    Also ich habe das Gefühl , das der Swissphone Memo Schon etwas zu alst ist , weil irgendwie scheinen die Keine Quarze dafür zu haben .
    Das ganze ist auch kein BOS sonder ein Betriebsfunk Gerät , macht das einen Unterschied ?

  13. #28
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    3
    oh das wuste ich nicht :)

    Ist es denn dann Möglich das ganze zum 4M um zurüsten ?

    EDIT : Weiß Keiner einen Rat ?
    Geändert von Nils G. (14.01.2010 um 21:02 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    STOP mit dem Memo...

    RE329 also Joker und Memo werden über eine spezielle Software abgeglichen, die meines Wissens nach nur Swion in der Schweiz noch stehen hat...
    (zumindest meldete sich vor einiger Zeit keiner in einem anderen Thema, dass er einen Händler kennt, der die von Swion hat)

    "Umrüstung" ja, logisch, die Bauteile kann jeder (zumindest theoretisch) tauschen...

    Nur taub wird er danach sein, weil die Abgleichdaten im Prozessor nicht passen...

    Ein Umbaut, falls Swion den überhaupt noch macht, kostet definitiv weit mehr als 100 Euronen...

    Verkaufen und für bissel mehr Geld nen 4m kaufen...

    MfG Fabsi

  15. #30
    Farin80 Gast
    Der Umbau von 4m auf 2m oder umgekehrt ist eigentlich nur der Tausch von 10-15 Bauteilen.
    Leider nur bei Quarzmeldern, muss man dazu sagen. Beim Joker oder Memo oder anderen PLL-Meldern macht die Firmware Probleme, die kann man nicht so einfach tauschen.

    Der Abgleich von Joker und Memo ist eigentlich gar nicht so schwer, dazu muss man nicht den teuren Service in Anspruch nehmen. Man kontaktiert einfach den Antenneneingang des Melders und einen Punkt vor dem Mischer, der die Synthesizer-Frequenz mit der Empfangsfrequenz mischt. Weiterhin kontaktiert man das EEPROM auf der I2C-Schnittstelle.
    Ich verwende einen Simulator dafür, trenne also die I2C Leitungen zwischen Melder und EEPROM auf und schalte den Simulator dazwischen. Dann gleiche ich durch Veränderung der entsprechenden Speicherstellen die nach DAC und Multiplexer spannungsabhängigen Filter
    ab. Die Speicherstellen habe ich mit 5 identisch programmierten Jokern rausgefunden, da die Werte wegen Fertigungstoleranzen sich unterschieden haben. Der Abgleich ist nach Bauteiletausch zu empfehlen, weil ja eben diese Toleranzen beim neuen Bauteil wieder anders sind. Der Vorteil der elektrischen Filter ist ein Nachteil, wenn man die nicht selbst abgleichen kann.

    Auf dieselbe Art kann man dann auch Quarzmelder mit spannungsabhängigen Filtern wie Quattro von 4m auf 2m oder umgekehrt umbauen, wenn man will. Die sind vom Schaltplan ja ziemlich gleich, wenn man den HF Teil anschaut. Die 10-15 Bauteile sind dabei auch nicht besonders schwer erhältlich, vielleicht muss man ohne genaue Bauteileliste ein wenig probieren wegen der Speicherstellen und der passenden Spannungen, die dann die Filter einstellen.

    Es sollte etwa eine Stunde dauern, so ein Gerät umzubauen, wenn man die Teile und Messgeräte hat. Der Simulator ist hier praktisch, weil man die Werte direkt am PC eingibt und den Melder neustartet. EEPROM schreiben und neustarten ist eigentlich genauso gut, aber ich will vielleicht mal eine automatische Software bauen. Im Moment geht das nicht weil ich nicht vom PC Zugriff auf das Messgerät hinter dem Filter habe. Den HF-Generator vor dem Filter kann ich schon per PC steuern.

    Natürlich verliert man durch sowas aber die Garantie und Service vom Hersteller, darum ist das ganze eher für education gewesen.
    Geändert von Farin80 (15.01.2010 um 04:32 Uhr) Grund: 2 Mal "oder umgekehrt" eingefügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •