Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: IDEA Verschlüsselung

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    IDEA Verschlüsselung

    Hallo,
    bei uns im Kreis läüft seit ca. 6 Monaten die digitale Alarmierung.
    Bei der Verschlüsselung obwohl Fahrzeuge die gleiche Einsatzstelle anfahren wird jede Ric extra verschlüsselt. Ist das normal so?

    MfG
    ih3gf

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ja ist normal...!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Wie schon beschrieben, ist das ganz normal. Ich denke mal dass das ganze System bei euch verschlüsselt sein wird und nicht nur einzelne RICs. Würde den Sinn und Zweck ja auch irgendwie verfehlen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
    Wie schon beschrieben, ist das ganz normal. Ich denke mal dass das ganze System bei euch verschlüsselt sein wird und nicht nur einzelne RICs. Würde den Sinn und Zweck ja auch irgendwie verfehlen.
    Da trete ich mal den Gegenbeweis an:

    Bei uns sind auch nur einzelne RIC verschlüsselt (Rettungsdienst, BvE, ZF und einige andere). Der Rest der BF, die FF, das THW und auch die HiOrg werden ohne Verschlüsselung alarmiert.

    Gruß
    CubeBall

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von CubeBall Beitrag anzeigen
    Da trete ich mal den Gegenbeweis an:

    Bei uns sind auch nur einzelne RIC verschlüsselt (Rettungsdienst, BvE, ZF und einige andere). Der Rest der BF, die FF, das THW und auch die HiOrg werden ohne Verschlüsselung alarmiert.

    Gruß
    CubeBall
    Jepp, gibt es öfter. RD ist VS, der Rest nicht... Und ich erkenne darin sogar einen Sinn:
    Im RD werden am ehesten schützenswerte Patientendaten übertragen. Je nach Art der Daten (von Kreis zu Kreis unterschiedlich) macht eine VS da durchaus Sinn.
    Nachteil der VS ist aber: (Aus Anwendersicht)
    Nur wenige Meldermodelle verfügbar, Melder teurer, Abhängigkeit von EINEM Hersteller.

    Bei der FW/HiOrg/KatS gehen selten wirklich Sensible Daten über den Äther. Der einzige Sinn einer VS wäre Gaffer fernzuhalten. Allerdings werden die wenigsten Mitlesen um dann zu jeden Pups quer durch die Stadt zu fahren.
    ISt es aber etwas in direkter Nachbarschaft oder etwas großes, wo sich so ein Weg lohnt, dann bekommt man das auch ohne Mitlesen sehr schnell mit!
    Daher ist eine VS hier absolut Zweitrangig. Verzichtet man auf eine Verschlüsselung,so bietet das viele Vorteile:
    (wesentlich) Größere Bandbreite an Meldern, selbst billige Gebrauchtbeschaffung ist planbar.
    Melder sind auch neu Billiger. Viele Hersteller. Die PRogrammierung der Melder kann auch weiterhin von allen Orgs in Eigenregie veranlasst werden, Es muss weder über eine Zentrale Stelle die als einziges die Schlüssel kennt laufen, noch müssen die Schlüssel an viele PErsonen herausgegeben werden.
    Da fängt man schon an abzuwägen...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Jepp, gibt es öfter. RD ist VS, der Rest nicht... Und ich erkenne darin sogar einen Sinn:
    Im RD werden am ehesten schützenswerte Patientendaten übertragen. Je nach Art der Daten (von Kreis zu Kreis unterschiedlich) macht eine VS da durchaus Sinn.
    Nachteil der VS ist aber: (Aus Anwendersicht)
    Nur wenige Meldermodelle verfügbar, Melder teurer, Abhängigkeit von EINEM Hersteller.

    Bei der FW/HiOrg/KatS gehen selten wirklich Sensible Daten über den Äther. Der einzige Sinn einer VS wäre Gaffer fernzuhalten. Allerdings werden die wenigsten Mitlesen um dann zu jeden Pups quer durch die Stadt zu fahren.
    ISt es aber etwas in direkter Nachbarschaft oder etwas großes, wo sich so ein Weg lohnt, dann bekommt man das auch ohne Mitlesen sehr schnell mit!
    Daher ist eine VS hier absolut Zweitrangig. Verzichtet man auf eine Verschlüsselung,so bietet das viele Vorteile:
    (wesentlich) Größere Bandbreite an Meldern, selbst billige Gebrauchtbeschaffung ist planbar.
    Melder sind auch neu Billiger. Viele Hersteller. Die PRogrammierung der Melder kann auch weiterhin von allen Orgs in Eigenregie veranlasst werden, Es muss weder über eine Zentrale Stelle die als einziges die Schlüssel kennt laufen, noch müssen die Schlüssel an viele PErsonen herausgegeben werden.
    Da fängt man schon an abzuwägen...

    Gruß
    Carsten
    Sehe ich Absolut genau so.
    In unserem LK wird ebenfalls nur RD verschlüsselt, finde das auch durchaus sinnvoll. Alles andere sagte Carsten schon ;o)

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von CubeBall Beitrag anzeigen
    Da trete ich mal den Gegenbeweis an
    Du hast damit Recht. Mir ist da z.B. das System in Hannover bekannt. Dort werden meines Wissens nach auch nur Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr verschlüsselt. Der Rest ist offen.
    Somit sind da auch nur die einzelnen RICs verschlüsselt.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von ih3gf Beitrag anzeigen
    Bei der Verschlüsselung obwohl Fahrzeuge die gleiche Einsatzstelle anfahren wird jede Ric extra verschlüsselt. Ist das normal so?
    Im Kreis Olpe Ja
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    20

    Verschlüsselt

    Aber werden nicht die Meldungen verschlüsselt ? oder die Rics ?

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Die Ric s kann man nicht Verschlüsseln...!

    Der Meldungstext ist Verschlüsselt!!!

    Beispiel:

    Feuer 4 in der Musterstraße in Musterhausen ... Sieht dann in etwa so aus: fsghfswuzf..ßßvghegdzgdhwugs oder einfach gesagt. BUCHSTABENSALAT...*gg*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Grisu-NH3 Gast
    Wird im Kreis Gütersloh seit Anfang diesen Jahres auch so gemacht. RD verschlüsselt, FW nicht!

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Die Vor- und Nachteile wurden angesprochen - ich würde ein Netz dennoch immer komplett verschlüsseln. Ganz oder gar nicht. Ich sehe die Daten der Feuerwehr zum Teil ebenfalls als sensibel an...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #13
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Bei uns ist das Netz nicht verschlüsselt. Ich weiß auch erhlich gesagt nicht ob diese verschlüsselung so einen Sinn macht. Natürlich werden im RD sensible Daten übertragen, aber da stellt sich dann die Frage wie gut die Verschlüsselung ist. Da ich mich mit der Verschlüsselung nicht auskenne, nehme ich einfach mal die Meinung einiger Forumskollegen an das sie nicht einfach mit einem PC entschlüsselt werden kann. Somit ist Hänschen Klein schon mal davon ausgeschlossen. Aber wenn sich jemand an den Daten interessiert sollte es wohl kein Problem sein daran zu kommen. Selbst wenn er den Schlüssel nicht bekommt, dann geht halt bei irgendeinem untreuen BOSler der bereits mit Schlüssel programmierte Melder verloren. Dann kann man doch soweit ich weiß auch nur die RICs ändern, oder nicht?
    So.... von daher... ich weiß nicht ob das und wenn ja, für wen das Sinn macht.

    Gruß
    Reissdorf

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Die Leitstelle kann per "Knopfdruck" jeden DME "Löschen"...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #15
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Die Leitstelle kann per "Knopfdruck" jeden DME "Löschen"...!
    Gibt es da mehr Infos zu? Ich nehme mal an das daür dann aber die onair Programmierung für aktiviert sein muß.

    Gruß
    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •