Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: IDEA Verschlüsselung

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Da hast du recht...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #17
    DeLocke Gast
    Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:

    Kann ich in einem Netz frei festlegen welche RIC verschlüsselt werden und welche RIC nicht verschlüsselt werden?

    z.B:
    RIC 123456 = Rettungsdienst (verschlüsselt)
    RIC 987654 = Feuerwehr (nicht verschlüsselt)

    Oder kann ich nur generell sagen entweder alles verschlüsselt oder nichts?

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    die Verschlüsselung legst nicht Du fest sondern die Leitstelle. Wird den bei Euch sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt alarmiert?

    Für welchen Melder? IDEA-Verschlüssleung müsste ja Swissphone sein. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kannst Du in der Progsoftware im Menü "RIC" den Typ einstellen ("EA Ton", "EA Ton IDEA", etc.). Näheres liefert die Programmieranleitung.
    MkG
    Rundhauber

  4. #19
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin nochmal,

    äähm, ich war vorhin wohl noch nicht ganz wach. Deine Frage habe ich erst jetzt im zweiten Anlauf richtig verstanden.

    Ob sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Alarmierungen gesendet werden können, können eigentlich nur der Systemlieferant oder Leitstellenmitarbeiter beantworten. Aber wo soll der Sinn in der unterschiedlichen Alarmierung liegen? Eigentlich doch nur darin, dass auch nicht IDEA-fähige DME benutzt werden können. Wenn es aber ein Swissphone-Netz mit Express-Alarm ist, verliert das Argument auch wieder an Kraft (IIRC ist der Swissphone Express-Alarm nicht kompatibel zu DME ander Hersteller).
    MkG
    Rundhauber

  5. #20
    DeLocke Gast
    Also fassen wir mal zusammen:

    Ohne Express Alarm wäre dies durchaus möglich das man (die Leitstelle) je nach RIC bzw. Organisation entscheiden kann ob die RIC verschlüsselt oder nicht verschlüsselt alarmiert wird. Sehe ich das richtig?

    Und Express Alarm geht nur mit Swissphone DME? Also kann ich EuroBOS etc. nicht mehr nutzen?

    Oder kann ich auch hier beides einsetzen, also verschiedene RIC mit Express Alarm alarmieren und andere wieder ohne?

  6. #21
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    [...] Ohne Express Alarm wäre dies durchaus möglich das man (die Leitstelle) je nach RIC bzw. Organisation entscheiden kann ob die RIC verschlüsselt oder nicht verschlüsselt alarmiert wird. Sehe ich das richtig? [...]
    Kann ich Dir nicht beantworten - der Systemlieferant und das Leitstellenpersonal können das besser. Das wird normalerweise vorher im Leitstellenrechner festgelegt (z.B. unsere drei LK ausschließlich IDEA-Verschlüsselung und EA).

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    [...] Und Express Alarm geht nur mit Swissphone DME? Also kann ich EuroBOS etc. nicht mehr nutzen? [...]
    Du kannst jeden DME in einem EA- oder IDEA-Netz immer noch als Fixtext-Melder nutzen - auch den EuroBOS. Du bekommst dann aber den Alarmtext (der erst im Text-Ric am Ende der EA-RIC-Kette kommt) nicht auf das Display.

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    [...] Oder kann ich auch hier beides einsetzen, also verschiedene RIC mit Express Alarm alarmieren und andere wieder ohne?
    Geht wohl auch. Aber in EA-Netzen wird i.d.R auch immer per EA alarmiert. So wie ich das sehe, bleibt Dir nur übrig, den EuroBos als Fixtext-Melder zu nutzen (s. oben). Ich bin mir nicht sicher, ob der EuroBOS es schafft, sowohl den alarmierte RIC als auch den Text-RIC auszuwerten. Die Programmierung Deines DME hat aber null Einfluss auf die Alarmierung. Ausschlag gebend bleibt, wie die Leitstelle aussendet (ohne alles, nur EA, nur IDEA oder EA mit IDEA).
    Geändert von rundhauber (16.11.2010 um 11:10 Uhr)
    MkG
    Rundhauber

  7. #22
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Beim RD finde ich es sehr sinvoll das dort Verschlüsselt wird.
    Wir haben seit Juni auch auf Digitale Alarmierung, Swissphone Netz mit IDEA, bei uns wurd für RD,THW und FW Boss 925v angeschafft.

    Bei uns FWlern wird auch alles verschlüsselt.

    Wenn bei uns Melder umprogrammiert werden müssen läuft das ganze erst übers LRA von da geht es zur Zentralen Programierstelle dort werden die Schlüssel aufgespielt, bei der zuständigen Bezirkstelle kommt dann die RiC drauf.

    Ein Aufwand, da war das früher wesentlich einfacher.

    Witzig wirds dann wenn die ILS, Expressalarm und die neu AAO kommt müssen wieder alle Melder umprogramiert werden.
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #23
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    @DeLocke

    ..."Mischbetrieb" geht auch, wenn es so gewollt ist und voher im Rechner festgelegt wird!
    d.H. Alpha unverschlüsselt, Alpha verschlüsselt, EA unverschlüsselt, EA verschlüsselt in einem Swissphone-Netz

    Gruß Alex

  9. #24
    DeLocke Gast
    Ok, danke für eure Antworten!

    Hat mich mal in der Thematik auf den Stand der Technik gebracht und ein paar Argumentations Hinweise gegeben.

  10. #25
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Nachtag zu zentralen Programmierstellen. In der Regel sollte die Melder nur dort bearbeitet werden. Aber, gerade mit den PSW-Versionen ab 4,42 glaube ich oder etwas früher könnte halt auch eine Organsisation selbst nach Vorgaben Ihre Melder Programmieren. Den ein überschreiben der Schlüssel ist nicht mehr möglich, weil es kein IDEA-Programmierfenster mehr gibt und der Kenner weiß ja das die Schlüssel immer separat programmiert wurden.
    Also möglich wäre es. Aber in meine Augen sollte es nur eine Stelle geben. So ist gewährleistet das die Programmierstruktur aller Melder gleich bleibt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #26
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Aber in meine Augen sollte es nur eine Stelle geben. So ist gewährleistet das die Programmierstruktur aller Melder gleich bleibt.
    Dann erzähl mir mal, wer die Kosten dafür tragen soll? Wer bezahlt mir das als Ehrenamtlicher Helfer, das ich ständig zu einer Stelle Fahren muss zum Programmieren? Komm jetzt nicht mit Post, das Paket muss nähmlich auch gepackt und weggebracht werden. Das Versenden Kostet ebenfalls Geld. Dann kann man nähmlich bei Feuerwehren mit 130 DME neben den Hauptamlichen Gerätewarten auch noch einen Hauptamtlichen beschäftigen, der sich dann nur noch um die DME`s kümmert. In meinen Augen darf gerade das mit einer zentralen Programmierstelle nicht durchgesetzt werden!

  12. #27
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Bleib mal locker. Du weißt genau wieviel Mist mit den Meldern veranstaltet wird. Aber eine Lösung ist halt folgende.
    Die Schlüsselberechtigung liegt in diesem Falle weiter an der zentralen Stelle. Je nach Landkreisgröße können es evtl. ein oder zwei mehr sein.
    Wenn man das vernünftig organisiert (und das beinhaltet ja Gespräche zwischen den Org. was die Alarmierung angeht. Kann ja nicht jeder reinprogrammieren was er will) ist es möglich das jede Org. den Melder selbst programmieren kann. Allerdings die Files sind dann schon vorgegeben und könnten nach Absprache mit der zentralen Stelle verändert oder erneuert werden. Den Schlüssel braucht Ihr selbst nicht zu programmieren, da er separat programmiert wird und das mit den letzten PSW-Versionen eh nicht mehr möglich ist. Also könnt Ihr nachprogrammieren ohne den zu überschreiben. Die PSW zeigt euch ja an wieviele programmiert sind.
    Im Service-Fall müssen allerdings die Schlüssel wieder drauf. Entweder die werden alle an die zentrale Stelle zuerst geliefert und danach zu euch oder Swissphone selbst stattet die schon mit den Schlüssel aus. Das geht soviel ich weiß auch.

    Aber findet euch damit ab, das es wenn nur wenig Schlüsselberechtigte geben darf und auch wird. Und wir wissen selbst wie oft die Daten unberechtigter Weise das Haus verlassen. Dazu gehört natürlich auch die Passwortabsicherung des Melders.

    Ach ja und man muß nicht nur schicken, es gibt genug Dienstfahrten....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Den Schlüssel braucht Ihr selbst nicht zu programmieren, da er separat programmiert wird und das mit den letzten PSW-Versionen eh nicht mehr möglich ist. Also könnt Ihr nachprogrammieren ohne den zu überschreiben. Die PSW zeigt euch ja an wieviele programmiert sind.
    Moin,

    achso? Das heisst der Schlüssel wird mit PSW XXX programmiert und mit einer anderen kann dann die restliche Meldereinstellung angepasst werden ohne das der Key flöten geht?
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  14. #29
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Ach ja und man muß nicht nur schicken, es gibt genug Dienstfahrten....
    Seh ich auch so. Funktioniert doch mit zentralen Atemschutzwerkstätten genauso. Und ich denke, dass PAs deutlich häufiger in die Werkstatt müssen als DME/FME oder dergl.

    Wir haben hier im Landkreis leider keine (zentrale) Funkwerkstatt für die Feuerwehr. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn es so etwas gäbe - einfach auch als zentrale Anlauf-/Kompetenzstelle.

    Gruß,
    Stefan

  15. #30
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    So ists. Nein es ist schon klar worum es hier meistens geht. Mit Einführung einer zentralen Stelle nimmt man eben denjenigen die das bis jetzt in Eigenregie für Ihren Bereich gemacht haben, eben ein schönen Teil der Arbeit weg. Aber wenn man es sicher haben will, so muß man auch in den eigenen Reihen besonders darauf achten und den Kreis des Vetrauens klein halten. Und dazu gehört, das die Schlüssel eben nicht x-fach im Landkreis irgendwo geparkt sind.
    Damit werden sich wohl viele abfinden müssen. Das Gleiche wird genauso bei den Tetra-Geräten sein. Da werden auch jede Menge Leute demnächst nicht mehr soviel zu tun haben diesbezüglich.
    Ein Beispiel was die Tetra-Basisstationen betreffen: hier haben noch nicht mal mehr diejenigen Leute zutritt, welche bei der Polizei bis jetzt die ortsfesten Funkstellen betreut haben.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    So wirds laufen in Zukunft. Es sollte auch jedem klar sein, das dann die private Melderbeschafferei in diesen Netzen definitiv zu Ende ist, Es sei denn man begnügt sich mit nem Nur-Ton-Melder.

    Ich würde es so machen:
    1 zentrale Stelle für die Programmierung. Das sollte die zentrale Funkwerkstatt sein (so eine Stelle sollte es in Zukunft in jedem Landkreis geben), am Besten dort wo auch die Leitstelle sitzt oder halt ein spezieller Beauftragter der ebenfalls bei der Leitstelle sitzt. Hierbei die Lieferwege und Kommunikationswege zu den einzelnen Ansprechpartnern der verschiedenen Org. abklären.

    Alle Melder Passwortgeschützt programmieren, am Besten für jede Org. ein unterschiedliches Passwort benutzen.

    Melder sollte zur persönlichen Schutzausrüstung jedes Trägers gehören, somit ist er auch für alles verantwortlich.

    Warum das ganze: es sollte für die Melderprogrammierung eine Grundstruktur geben. Da es ja auch eine Vorplanung für die Vergabe von beötigten RICS samt Unterfunktionen gibt. Somit müssen Änderungswünsche immer mit der zentralen Stelle/Leitstelle auch abgesprochen werden. Man bekommt das dann zugeteilt und es wird auch so in die Alarmierung miteingearbeitet. Aber keiner läuft da quer zum System wie es hier und da schon mal ist.
    Geändert von FunkerVogth (22.11.2010 um 15:12 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •