Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Frage zur komischen melder bezeichnung

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93

    Frage zur komischen melder bezeichnung

    Hallo,

    ich habe heute im internet einen artikel über swissphone melder gelesen, dort stand was von

    RE429NT+memo
    RE429NT+voice
    RE429NT+eco
    RE429NT+tone
    RE429NT
    RE429NT30 memo
    RE429NT30 voice

    dies sollen melder sein sind das neue oder wie oder sind das Spezial bezeichnungen für die alten oder wie?

    kann mich da bitte jemand aufklären und evtl Übersetzten?

    lg
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Sani@kruller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe heute im internet einen artikel über swissphone melder gelesen, dort stand was von

    RE429NT+memo
    RE429NT+voice
    RE429NT+eco
    RE429NT+tone
    RE429NT
    RE429NT30 memo
    RE429NT30 voice

    dies sollen melder sein sind das neue oder wie oder sind das Spezial bezeichnungen für die alten oder wie?

    kann mich da bitte jemand aufklären und evtl Übersetzten?

    lg


    RE429NT+memo = XLS
    RE429NT+voice = XL
    RE429NT+eco = M
    RE429NT+tone = Nurton Melder
    RE429NT = Q98
    RE429NT30 memo = XLS +
    RE429NT30 voice = XL +

    Alle Angeben ohne Gewähr...

    Gruß Patrick
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93
    aha und was ist der nur ton melder? kann mir das nocheinmal jemadn sagen?(habe i noch nie gehört)

    und Q98?
    ist das der quattro 98/s?

    lg
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Sani@kruller Beitrag anzeigen
    aha und was ist der nur ton melder? kann mir das nocheinmal jemadn sagen?(habe i noch nie gehört)

    und Q98?
    ist das der quattro 98/s?

    lg
    Nur Ton-Melder wirst du in D nicht für BOS bekommen, die geben bei Alarmierung halt nur einen Ton von sich. Von daher gibts auch keine "deutsche" Bezeichnung dafür.
    Nennt sich im Ausland Quattrino NT, bzw. Quattrino Tone.

    RE429NT = Q98
    RE429NTmemo= Q98S
    RE429= Q96
    RE429memo= Q96S
    RE329memo= Memo
    RE329= Joker
    RE229= Quattro "86" (86 vom Bosch FME 86, eigentlich nur Quattro)

    Ich hoffe ich habe mich nicht vertan... ;-)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Nur Ton-Melder wirst du in D nicht für BOS bekommen, die geben bei Alarmierung halt nur einen Ton von sich. Von daher gibts auch keine "deutsche" Bezeichnung dafür.
    Für BOS nicht, stimmt. Aber solche Nurton-Melder waren bis vor 10-15 Jahren im Betriebsfunk als "Anrufmelder" hingänglicher Standard. Funktionierte recht altertümlich:

    Wenn Handwerkerbüro einen Firmenwagen anfunkte und das Funkgerät im Fahrzeug darauf hin mit einer 5-Ton Folge quittierte, werteten diese Anrufmelder diese Quittung aus.
    Der Handwerker auf der Baustelle wusste dann, das er zum Wagen ans Funkgerät gehen sollte, weil Cheffe in sprechen wollte.

    Ist teilweise ulkig wenn mir heute noch regelmässig Kunden ankommen die solche Melder haben wollen. Haben halt immer zufrieden mit gearbeitet, fällt langsam auseinander, also muss neues her.
    Dumm nur: Gibt es so kaum noch. Nur noch die wesentlich teureren mit Lautsprecher und µC. Halt das was in FW-Kreisen so als FME bekannt ist.

    Die Kunden sind dann immer ganz erstaunt, das einfache Handfunkgeräte auch nicht viel mehr kosten aber dabei einen weitaus größeren Nutzen darstellen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93
    hat vllt. jemand mal ein bild von so einem nur ton melder? würde ich ja gerne mal sehen! thx für eure erklärung!

    lg
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    der schaut genau so aus wie jeder andere auch, nur die Typenbezeichnung ist anders.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93
    sieht also aus wie ein ganz normaler quattro?
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Schau hier bitte nach, da siehst du alle Melder von Swissphone:

    http://www.feuerwehr-buxtehude.de/te_funkfme.htm

    Die RE429NT - Bezeichnung wurde meist im internationalen Gebrauch verwendet. Ich hatte einst ein Angebot eines Bekannten, dessen Bruder bei Swissphone in der Schweiz arbeitete und der kannte nur die Re429NT-Namen, keine XLS etc.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #10
    horstwagner112 Gast
    Also was ihr hier schreibt ist voll für die Mülltonne

    Wir in Österreich haben alle Quattrino RE429NT sowie RE429NT+ , und die haben alle eine Sprachdurchsage , der einzige Unterschied liegt am Sprachspeicher !

    So weiter philosophieren :)

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von horstwagner112 Beitrag anzeigen
    Also was ihr hier schreibt ist voll für die Mülltonne

    Wir in Österreich haben alle Quattrino RE429NT sowie RE429NT+ , und die haben alle eine Sprachdurchsage , der einzige Unterschied liegt am Sprachspeicher !

    So weiter philosophieren :)
    vielleicht solltest du nochmal genau lesen was hier geschrieben wurde...
    Quattrino RE429NT und RE429NT+ sind die Baureihen/Entwicklungsgenerationen, von denen es dann jeweils verschiedene Varianten (Sprachspeicher, Nurton usw. )gibt. Außerhalb Deutschlands heißen die Varianten normalerweise tone, eco, voice und memo. Von der RE429NT+ Baureihe gibts also z.B. einen Nurton-Melder(tone), einen ohne Sprachspeicher und ohne Mithören(eco), eine ohne Spachspeicher (voice) und einen mit Sprachspeicher (memo)

    (Quattrino) RE429 Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro 96 und Quattro 96S
    (Quattrino) RE429NT Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro 98 und Quattro 98S
    (Quattrino) RE429NT+ Baureihe ist bei uns in Deutschland der Quattro M, Quattro XL und XLS.

    Es gibt in jeder Baureihe Nurton-Versionen, aber die werden in Deutschland bei den BOS nicht eingesetzt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #12
    horstwagner112 Gast
    Ja so klingt das schon anders

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von horstwagner112 Beitrag anzeigen
    Ja so klingt das schon anders
    Genauso stehts doch auch schon oben...!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    und wo steht das hier jetzt anders?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    und wo steht das hier jetzt anders?
    Ich war schneller... ;-)
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •