Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Arbeitsweise "Digitale Alarmierung"

  1. #46
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Also solch eine Liste ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hilft dir ja dieses Thema weiter:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ste+BRD&page=4

    Dort findest du eine Art Baud-Liste von Deutschland und kannst somit einsehen, wer alles digitale Alarmierung hat. Eine Karte, wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell gibt es hier:
    http://www.freewebs.com/uniwerekgdan...larmierung.gif

  2. #47
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Schade, ich dachte ich erfahre mal, wann es bei uns so weit mit der Umstellung auf dig. Alarmierung ist.
    Aber besten Dank für die Links

    Gruß BamBam89

  3. #48
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von BamBam89 Beitrag anzeigen
    Schade, ich dachte ich erfahre mal, wann es bei uns so weit mit der Umstellung auf dig. Alarmierung ist.
    Aber besten Dank für die Links

    Gruß BamBam89
    kommt darauf an, aus welchem Kreis du bist.
    Manche Leute hier im forum haben gute Infos :-)
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #49
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    kommt darauf an, aus welchem Kreis du bist.
    Manche Leute hier im forum haben gute Infos :-)
    e.
    LK Gifhorn

    Gruß BamBam89

  5. #50
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von BamBam89 Beitrag anzeigen
    LK Gifhorn

    Gruß BamBam89
    Leider bin ich nicht aus NI, habe da keine Infos drüber.

    Aber ich kann dir dieses hier sehr empfehlen, da bekommst du sehr viele Informationen:
    http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#thw_tetra

    gruß
    e.
    Geändert von Ebi (07.01.2010 um 17:10 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #51
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Leider bin ich nicht aus NI, habe da keine Infos drüber.

    Aber ich kann dir dieses hier sehr empfehlen, da bekommst du sehr viele Onformationen:
    http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#thw_tetra

    gruß
    e.
    Besten Dank aber auf der Seite war ich auch schon, hab aber auf die schnelle nichts gefunden! Muss ich wohl noch mal genauer suchen
    Vielleicht hat ein anderer ja noch ein paar Infos für mich! Also Leute :-)

    Gruß BamBam89

  7. #52
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Warum fragst Du nicht einfach unverbindlich bei der zuständigen Kreisverwaltung, evtl. dem Kreisfeuerwehrverband oder in deiner HiOrg nach, vorausgesetzt du bist in einer? Dort wird man dir sicherlich genauer sagen können, ob ein digitales Alarmierungsnetz im Aufbau ist und wann es evtl. in Betrieb gehen würde.

    Spekulationen bringen dich nicht weiter ;-)

  8. #53
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du nicht einfach unverbindlich bei der zuständigen Kreisverwaltung, evtl. dem Kreisfeuerwehrverband oder in deiner HiOrg nach, vorausgesetzt du bist in einer? Dort wird man dir sicherlich genauer sagen können, ob ein digitales Alarmierungsnetz im Aufbau ist und wann es evtl. in Betrieb gehen würde.

    Spekulationen bringen dich nicht weiter ;-)
    Ich bin in mehreren HiOrg. Und ich werde am Montag mal mit dem, wie heißt es so schön, „Einführungsbeauftragter Digitalfunk“ sprechen der wird mir das sicher sagen können was da in nächster Zeit passiert.

    Ich dachte nur, vielleicht hat einer ein paar Infos für mich. Will mir evtl. noch nen gebrauchten FME zulegen, aber wenn die Umstellung der Alarmierung auf Digital Anfang nächsten Jahres erfolgt dann wäre das unnötig. Na gut muss ich mich wohl bis Montag gedulden.

    Gruß BamBam89

  9. #54
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Genau, denn die Beauftragten können dir im Regelfall auf deine Fragen antworten und wissen natürlich auch bescheid. Auch wenn ein digitales Alarmierungsnetz in Planung ist, wird dessen Umsetzung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die böntigten Mittel müssen genehmigt werden und natürlich auch vorhanden sein. Ausschreibungen müssen auch ausgestellt werden, die Firmen für den Aufbau des Netzes beauftragt werden, es müssen ausführliche Tests durchgeführt werden usw.

    Wie du siehst, steckt da schon ein bisschen mehr hinter. Somit wird das vorhandene Alarmierungssystem weiterhin genutzt werden, bis irgendwann endgültig umgestellt wird. Auch ein Paralellbetrieb wäre nicht ausgeschlossen.

    Was den gebrauchten FME angeht, so kommt es darauf an was du für Anforderung an das Gerät stellst. Bekanntlich haben Swissphone Melder einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
    Entsprechende Preis kannst du bei gänigen Funkhändlern einsehen.

  10. #55
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    Kurze Frage? Wir im OB oder im UB alarmiert?

  11. #56
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Generell wird im Oberband alarmiert. Ich habe aber auch schon erlebt das Alarmierung im Unterband ausgesendet werden. Auf welchen Bereich bezieht sich deine Frage? Auf die analoge Alarmierung? Digitale Alarmierung? Oder beide Systeme?

  12. #57
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
    Genau, denn die Beauftragten können dir im Regelfall auf deine Fragen antworten und wissen natürlich auch bescheid. Auch wenn ein digitales Alarmierungsnetz in Planung ist, wird dessen Umsetzung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die böntigten Mittel müssen genehmigt werden und natürlich auch vorhanden sein. Ausschreibungen müssen auch ausgestellt werden, die Firmen für den Aufbau des Netzes beauftragt werden, es müssen ausführliche Tests durchgeführt werden usw.

    Wie du siehst, steckt da schon ein bisschen mehr hinter. Somit wird das vorhandene Alarmierungssystem weiterhin genutzt werden, bis irgendwann endgültig umgestellt wird. Auch ein Paralellbetrieb wäre nicht ausgeschlossen.

    Was den gebrauchten FME angeht, so kommt es darauf an was du für Anforderung an das Gerät stellst. Bekanntlich haben Swissphone Melder einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
    Entsprechende Preis kannst du bei gänigen Funkhändlern einsehen.

    Ich werde wohl recht Kostengünstig einen Swissphone XLS schießen können. Und das wollte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.
    Na mal sehen was der Kollege am Montag zu sagen hat.

    Gruß BamBam89

  13. #58
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Dann mal viel Erfolg beim Erwerb des Melders und der Erkundigung der aktuellen Sachlage im Landkreis.

  14. #59
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    Es ging um die digitale Alarmierung. Vielen Dank

  15. #60
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    hierzu mal kurz ne allg. Frage:

    Wie lang kann / darf / ist der eigentliche Nachrichtentext einer POCSAG Übersendung ?

    Kann es dort unterschiede geben ?!?

    ( Ohne Verschlüsselung )

    MFG Beatzler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •