Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: "Leitstelle Mittweida" geschlossen!

  1. #16
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Den Termin gab es wohl bei einer Wehrleitersitzung, wurde uns so gesagt, das wir uns ab 15.5. per "Leitstelle Freiberg von ..." melden sollen.


    Das mit dem durcheinandergeworfen kann ich mir gut vorstellen, deshalb meine Nachfrage hier:)

  2. #17
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    2

    Kanäle

    moin moin, also ich hab mich mal erkundigt. so wie ich das gehört habe, sind die Kanäle die gleichen, aber alles was nach Mittweida geht, wird von Freiberg aus über den 70cm Digitalzubringer an eine Mittweidaer Relaisfunkstation versand und dort wieder auf den Kanal ... umgewandelt. Also ist jetzt nicht ein FW Kanal für Freiberg und Mittweida sondern es wird einfach nur von Freiberg aus koordinert. Genauso beim Rettungdienst. Gibt es schon Bilder aus der "neuen" Leitstelle Freiberg? grüße

  3. #18
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

  4. #19
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Eurofunk Kappacher ;)

  5. #20
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    2

    neue Leitstelle?

    das bild ist aus der alten... aber mitlerweile habe ich von der Pressestelle neue Bilder...

    es gibt nach wie vor einen MW-Knopf und einen FG-Knopf und das für Feuerwehr, Rettungsdienst, ...

    Jetzmal ist ne halbe Feuerwehrmannschaft verrückt geworden weil der Kollege im Raum MW alarmiert hat und dann über Funk auf dem FG Kanal von Freiberg beim Einsatzbefehl nur die Straße und Meldebild genannt hat.

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nach genau einem Jahr(!) ist die Qualität schon beinahe fast ganz auf das vorherige Niveau zurückgekehrt:

    http://www.freiepresse.de/LOKALES/MI...kel7706647.php

    Alarmsystem funktioniert besser
    Verwechslungen trotzdem nicht ausgeschlossen

    Frankenberg. Eigentlich hätten die Altenhainer Feuerwehrleute zum Einsatz ausrücken müssen - die Rettungsleitstelle in Freiberg aber hatte die Altmittweidaer Kameraden alarmiert.

    Dreimal kam ein solches Missverständnis in den zurückliegenden Monaten vor. Doch Harry Wrobel, der Chef der Frankenberger Stadtfeuerwehr, hat dafür Verständnis: "Der Kreis ist ja auch viel größer geworden. Da kann es solche Probleme immer mal geben. Die Alarmierung hat sich aber schon deutlich gebessert."

    Sirenen für einige Ortsteile

    Harry Wrobel weiß, dass manches seine Zeit braucht, denn auch auf der Alarmierungsstrecke ist momentan viel in Bewegung. Allein im ersten Halbjahr wurde die Frankenberger Feuerwehr 44-mal gerufen. "Eine Zumutung für die Bürger, wenn das alles über die Sirenen erfolgt wäre", verweist Wrobel auf die derzeitige Diskussion über die sinnvollsten Alarmierungsmöglichkeiten.

    Während die Mittweidaer und Hainichener Kameraden bereits über die digitalen Funkempfänger für die sogenannte "stille Alarmierung" verfügen, haben die Frankenberger immer noch die analogen Geräte am Mann. "Wir wissen ja auch nicht, was mal kommt, wenn die Pläne umgesetzt werden und die zentrale Alarmierung für den gesamten Regierungsbezirk in Zukunft über Chemnitz erfolgt", ist sich Wrobel unsicher. Es sollen deshalb vor allem in einigen Ortsteilen demnächst noch weitere Sirenen installiert werden - so beispielsweise in Langenstriegis und Dittersbach. "Wir kommen damit auch den Forderungen einiger Bürger nach, die vor allem im Hochwasserfall gewarnt werden wollen", begründet Wrobel die Rückkehr zum klassischen System. Er weiß aber, dass auch für die Frankenberger Feuerwehrleute der Digitalfunk bald kommen wird.

    Stadtwehr bereits digital

    Im Mittweidaer Bereich habe es in der Anfangszeit ebenfalls Probleme mit der Alarmierung gegeben, kann Wehrleiter René Schröter bestätigen. Die Lage habe sich aber gebessert. Fehlalarme gebe es kaum noch. Zudem verfügen alle 45 Kameraden der Stadtfeuerwehr und die der Frankenauer Wehr als einzige der Otsteilwehren über die neuen digitalen Funkempfänger. Die übrigen Ortsteile würden wie bisher per Sirene alarmiert. Schröter sieht in den kleinen digitalen Kästen entscheidende Vorteile: "Denn oftmals hört man durch die schalldichten Fenster die Sirenen nicht mehr. Auch kann man mitunter nicht so leicht feststellen, für welchen Ortsteil genau der Alarm gilt, wenn er per Sirene ausgelöst wird."

    61 Gemeindewehren im Kreis

    Auch die Hainichener Feuerwehr merke von den Startschwierigkeiten nicht mehr viel, sagt Wehrleiter Matthias Mucke. Auf den Dörfern hätten sich aber nach wie vor auch die Sirenen bewährt. Dort werde zudem per Funk alarmiert - also zweigleisig.

    Laut André Kaiser vom Landratsamt würden die Feuerwehren im Kreis auch weiterhin über Sirenen und auch über die Meldeempfänger alarmiert. Außerdem bestünden orts- und einsatzbezogen Alarm- und Ausrückeordnungen. In Mittelsachsen gibt es derzeit 61 Gemeindewehren mit 224 Ortsfeuerwehren.

    erschienen am 18.07.2011 ( Von Uwe Lemke )


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #22
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403

    Frage Alarmierung Landkreis Mittelsachsen

    Kann mir eventuell jemand sagen ob im Landkreis Mittelsachsen bei der digitalen Alarmierung Express Alarm verwendet wird ?

    Destero

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Im LK Mittelsachsen gibt es 3 Alarmierungsnetze.
    Welches davon meinst Du denn?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403

    LK Mittelsachsen

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Im LK Mittelsachsen gibt es 3 Alarmierungsnetze.
    Welches davon meinst Du denn?

    MfG

    Frank
    Hallo
    Mir geht es hauptsächlich um den bereich bei Lichtenwalde.
    MFG Rene

  10. #25
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das ist das Freiberger Netz. Swissphone, 512 Bd, ohne weitere Extras.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #26
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Es soll ja wohl bald im Landkreis MW (oder MSN) eine Sammelbestellung von DMEs geben (an der sich Gemeinden beteiligen können), die dann wohl für verschlüsselte Netze gehen. Weiß jemand was da beschafft werden soll?

    Bis jetzt haben wir z.B. Hurricane Voice, die sollen dann wohl rausfliegen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •