Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: quattro mksi kanalauswertung

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72

    quattro mksi kanalauswertung

    hallo zusammen

    da ich in zwei feuerwehren bin, welche in unterschiedlichen funkkreisen liegen und es mir zu dumm ist immer 2 fme mit mir rumzutragen, habe ich nach einer lösung gesucht. nun bin ich auf den quattro mksi gestoßen, welcher ja auf mehrere Kanäle programmiert werden kann.

    nun meine frage dazu: wertet der mksi die programmierten kanäle gleichzeitig aus, oder jeweils nur den aktuell ausgewählten?
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    hallo,

    negativ. der mksi kann zwar mehrere kanäle auswerten, jedoch nicht gleichzeitig. eine 100ige sicherheit gibts also nicht. da helfen wirklich nur 2 getrennte empfangseinheiten also melder.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    danke für die rasche antwort. kann das denn dann ein anderer melder? wahrscheinlich auch nicht.
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    Hallo, es gibt mehrere Melder in der MKA VErsion also eigentlich nur 3 im analogen bereich aber jeder hat nur ein Empfangsboard , sprich es entsteht immer wieder das gleiche Problem

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    und in welchen takt spring der melder zwischen den kanälen hin und her?
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    Wie meinst du in welchem takt

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Das Problem ist ein anderes.

    Der Melder schaltet zwar ständig hin und her, aber sobald auf dem einen Kanal gefunkt wird, wird auf dem anderen nicht mehr ausgewertet.

    Du trägst deinen Melder, programmiert auf Kanal 1 und 2 am Gürtel.
    Ich nehme jetzt mein Funkgerät auf Kanal 1, und schicke eine Minute lang meine Sprache in den Äther.
    Der Melder hört für diese Minute NUR auf Kanal 1.
    Sollte innerhalb dieser Minute auf Kanal 2 eine Alarmierung für dich reinkommen, bekommt der Melder dies NICHT mit.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wenn Funkstille auf beiden Kanälen herrscht, ist es sichergestellt, dass du einen Alarm durch die wiederholte 5-Ton-Folge mitbekommst.
    Das leidige Problem ist nur, dass ein Funkspruch wie "X-Dorf 40/1 ist aus zur Bewegungsfahrt" genügt, dass dein MKSi stehenbleibt, reinlauscht und die für dich bestimmte 5-Ton-Folge auf dem anderen Kanal überhört. Daher auch die fehlende BOS-Zulassung.
    Auch die anderen Melder im analogen Bereich haben dieses Problem und sind von daher nicht BOS-zugelassen.

    Der MKSi ist meines Erachtens nur dann ein wirklicher Segen, wenn du definitiv springen kannst, d.h. du bist bspw. tagsüber in München und abends in Nürnberg, sodass du den Kanal umstellen kannst. Wenn du aber auf 2 Kanälen parallel erreichbar sein willst, bleibt dir beim heutigen Stand der Technik nichts anderes über, als über 2 getrennte Geräte alarmiert zu werden.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    ok, danke für eure antworten. dann hat sich das damit erledigt
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Gleiches Problem besteht dann ja auch bei den unzähligen Kanälen auf denen das jeweilige Relais für eine gewissen Zeit lang aufgetastet bleibt, sprich einen Träger senden.

    Es gibt zwar beim MKSi die Möglichkeit einen Prioritätskanal festzulegen, aber ich kann dir leider auch nicht sagen in wiefern das zuverlässig funktioniert. Da gibts nämlich auch noch die Möglichkeit ein Kriterium mit "Erster Adresston" festzulegen. Vielleicht checkt er dann ständig ob ein gewisser Ton (erster Ton der 5-Ton-Folge?!??) auf einem Kanal anliegt um dann dort stehen zu bleiben um auszuwerten?!?!

    Hat das mal jemand getestet?

  11. #11
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8

    MKSI

    Hallo,

    bei uns haben die Feuerwehr-Ärzte alle einen Memo MKA also quasi das Vorgänger-Modell.

    Sie werden sowohl von der Feuerleitstelle als auch von der Rettungsleitstelle alarmiert.

    Bei der Alarmierung wird vorher Rufton 1 betätigt um die Melder auf dem Kanal stehen zu lassen.

    Aber ich denke das ist in Deinen Fall, eher unwahrscheinlich da Du wahrscheinlich keinen Einzelruf hast, und da wohl keiner dran denkt.

    Viele Grüße

    Manuel

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Dazu kann ich diesen Beitrag empfehlen:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...23&postcount=4
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #13
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von retterretter Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das ist in Deinen Fall, eher unwahrscheinlich da Du wahrscheinlich keinen Einzelruf hast, und da wohl keiner dran denkt.
    Manuel
    nein, das ist natürlich nicht der fall. ich seh schon, ich muss hier warten bis sich die technik hierfür etwas verändert hat....
    Mfg
    lubof

    --------------------------------------------------------------------------------------
    je mehr käse, desto mehr löcher. je mehr löcher, desto weniger käse. also: je mehr käse desto weniger käse.

  14. #14
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von lubof Beitrag anzeigen
    nein, das ist natürlich nicht der fall. ich seh schon, ich muss hier warten bis sich die technik hierfür etwas verändert hat....
    Genau, wenn ihr Digital dann Alarmiert. Dort gibt es dann die Möglichkeit bzw. ein Gerät das 2 Kanäle gleichzeitig auswertet.

  15. #15
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Genau, wenn ihr Digital dann Alarmiert. Dort gibt es dann die Möglichkeit bzw. ein Gerät das 2 Kanäle gleichzeitig auswertet.
    Und wenn du TETRA bekommst, ist die Sache noch viel einfacher ;-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •