Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Personenrufanlage für SSD

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144

    Personenrufanlage für SSD

    Hallo Leutz

    Wir haben nun seit einiger Zeit an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst.
    Dieser wird bis jetzt über PMR Funkgeräte Alarmiert.
    Das funktionierte am Anfang recht gut aaaaaaaaber wir bekommen zunehmend mehr Störgeräusche rein :(
    Das ist wirklich sehr Nerving und stört unweigerlich den Unterricht.

    Nun sind unserer Gedanken dahin gegangen eine Personenrufanlage zu beschaffen.
    Dar diese ja quasi wie ein "normaler FME" funktioniert macht sie ja nur Geräusche, wenns sein muss, also wenn die Sanis gebraucht werden und nicht wie die Funkgeräte bei jedem Träger.

    Nun meine Fragen:

    -Wo bekommt man eine Personenrufanlage her?
    -Kann man versch. Alarmgruppen/Schleifen auf einen Melder bekommen? Also meine Vorstellung ist, dass bei einem "normalen Einsatz" nur die 2 Diensthaben alarmiert werden.
    Bei größeren Notfällen wie Amputation (kein Größenwahn, hatts alles schon gegeben) wird ein Dritter Mitalarmiert der einen SAN A+B Kurs hat. Wir haben mehrere Schüler die diesen besitzen.
    - Mit welchen kosten muss man rechnen? gibts welche gebraucht?

    LG

    Michael
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Personenrufanlage? Jetzt noch? Aus der Zeit sind wir raus ;)
    Haken: Laufende Kosten durch Frequenzzuteilung, sehr viel Infrastruktur nötig, quasi alle Hardware ist End-of-Live, damit auch die Gehäuse. Jeder, der noch RE22x von Swissphone einsetzt, kann davon ein Lied singen.
    Die Unternehmungen, die sowas nutzen könnten, haben entweder komplette Betriebsfunknetze(Industrie) oder DECT im ganzen Haus(Krankenhäuser).

    Anlagen, die über freie Datenkanäle arbeiten, sind ebenfalls nicht störungsfrei. Anlagen im Betriebsfunkbereich sind zwar störungsfrei, aber teuer(ich wette, dass eure Frequenzzuteilung sich nicht mit der von den Gebrauchtgeräten deckt, also umquarzen).

    Alternativen:
    1. Jeder normale Mensch hat ein Handy. Erst recht jeder, der noch zur Schule geht.

    Variante a: Die Diensthabenden werden auf Ihrem Privathandy alarmiert, welches ausnahmsweise eingeschaltet sein darf. Haken gibts ohne Ende, lautlos, vergessen, Akku leer...
    Variante b: Billighandys mit Simkarten von o2. Da gibts gerade o2o als Vertrag, ohne Grundgebühr. Dann mit Hilfe von PIN2 für alle abgehenden Nummern sperren(sicher ist sicher). Pro Endgerät kommen wir also auf knapp 50€, Handy und Anschlussgebühr inklusive. Ein Guthabenaufladen, um die Erreichbarkeit zu sichern, ist nicht nötig,wie bei anderen Providern und Prepaid-Lösungen.

    Die Variante kostet abgesehen von der Anschaffung nichts, lediglich im Alarmfall bezahlt die Schule/der Träger maximal 3x0,39€. Haken: Bei überlasteten Handynetzen geht natürlich nix. Alarmierung kann entweder über SMS, Script und nen Webdienst erfolgen, oder manuell per Telefon.

    Ansonsten gibts noch den e*message Dienst. Hier haben wir höhere Anschaffungskosten und mehr laufende Kosten. Da steck ich nun aber nicht drin, am besten selbst informieren. Alarmierung kann über alle möglichen und unmöglichen Schnittstellen erfolgen.

    Ich favorisiere fast das Telefon, da gibts dann auch Rückmeldung des Diensthabenden, ob er wirklich kann oder glatt vergessen hat, dass er dran ist und in Ruhe beim Fastfoodbräter Kaffee trinkt, weil er 2 Freistunden hat.


    Insgesamt bin ich von Handy und Variante b am meisten angetan. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen sollte bei allem, was einen RTW erfordert, der sowieso rollen. Für alles unwichtige sollten Lehrer sich verantwortlich fühlen.

    Ich bin von dem Gesamtkonzept SSD eh nicht so überzeugt. Als Jugendarbeit und zur Mitgliederwerbung sicherlich perfekt, bei uns an der Schule hats damals leider dazu geführt, dass viele Lehrer alles auf den Sanitätsdienst abschieben(ne beim Ballspiel geprellte Hand; ein 5mm Mini-Schnitt, den jeder bei sich zu Hause in der Küche mit nem Pflaster abspült, abklebt und nichts weiter damit macht), daraus wurde dann zunehmend Unverständnis anderer Lehrkräfte fürs Engagement, was auf die Note drückt. Und wenns ernst wird, ist das Problem, dass man wegen Freundschaftsbeziehungen einen überforderten SSD vor sich hat. Es passiert auch gestandenen Feuerwehrleuten, dass diese bei Beteiligung von Bekannten am Schadereignis lieber wieder ganz wo anders sein wollen.
    Geändert von Newty (21.09.2009 um 16:00 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von on air
    Dieser wird bis jetzt über PMR Funkgeräte Alarmiert.
    Hi,

    vielleicht einfach ein paar neue PMR-Funkgeräte besorgen, die mit CTCSS arbeiten. Oder vielleicht ein paar professionellere Funkgeräte im PMR-Bereich? Oftmals taugen die Geräte nicht, die wo nur 9,99 das Paar kosten... (Ohne jetzt zu wissen, welche Geräte ihr habt...)

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hallo

    Wir haben die Stabo freecom 450 im Einsatz.
    Ich bin kein bisschen begeistert.
    Die sind zu leise und jeder kann mitfunken :-(
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hallo,

    ja davon hab ich auch ein Paar hier rumfliegen. Die Geräte können den CTCSS-Modus, sowie als nettes Feature haben die noch Sprachverschleierung eingebaut. An sich sind die Geräte von den Funktionen her ganz ok. Geht ihr zb. auf Kanal 5 und dann per CTCSS auf "Unterkanal" 27. Dann kann man auf Kanal 5 labern wie man will, nur bei exakt gleicher Codierung wirst du das dann auch hören... und dann hat man noch die Möglichkeit die Übertragung zu verschleiern...

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hallo

    Werde das mal ausprobieren.

    Habe aber noch eine frage an die Experten, die ich jetzt einfach anhänge.

    Gibt es irgendwo eine Vorschrift, was alles in einem Sanitätsraum und was überhaupt in einer Schule an Sanitätsmaterial vorhanden sein muss ?

    Ich finde nur die BGI 662 und die gilt ja nur für Betriebe.

    Wir haben nämlich noch fast nichts in unsererm Sani-Raum
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Geändert von Aeskulap (21.09.2009 um 18:23 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    58
    Bin ja auch in einem SSD....

    und auf die Gefahr hin, dass unsere Alarmierung total uncool ist...

    Wir verwenden die Haussprechanlage, da wird im Sekretariat der Sprechknopf gedrückt, dadurch klingelt es kurz und dann wird ein kurzes Knacksignal gegeben, dann wissen die jeweils diensthabenden, dass sie los müssen.
    Das System funktioniert seit über 5 Jahren problemlos und, da schon vorhanden, auch kostenfrei. Zudem sehr geringer Aufwand.

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Nehmt nen FME auf PMR Frequenzen, die kosten fast nix mehr.

    Können Eure FuGs 5-Ton-Alarmierung?

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von FunkyDRK Beitrag anzeigen
    Bin ja auch in einem SSD....

    und auf die Gefahr hin, dass unsere Alarmierung total uncool ist...

    Wir verwenden die Haussprechanlage, da wird im Sekretariat der Sprechknopf gedrückt, dadurch klingelt es kurz und dann wird ein kurzes Knacksignal gegeben, dann wissen die jeweils diensthabenden, dass sie los müssen.
    Das System funktioniert seit über 5 Jahren problemlos und, da schon vorhanden, auch kostenfrei. Zudem sehr geringer Aufwand.
    Naja... Dann kann man nur hoffen, dass bei euch net viele Einsätze sind. Ich denke diejenigen die bei nem Alarm Klausuren schreiben werden sich bedanken...

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von rettungsteddy

    Nehmt nen FME auf PMR Frequenzen, die kosten fast nix mehr.

    Können Eure FuGs 5-Ton-Alarmierung?
    FME auf PMR-Frequenzen (70cm Band!) ?

    Und nein, 5-Ton ist im PMR-Funk nicht vorgesehen. Können diese Geräte auch nicht.

  12. #12
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Aeskulap Beitrag anzeigen
    Naja... Dann kann man nur hoffen, dass bei euch net viele Einsätze sind. Ich denke diejenigen die bei nem Alarm Klausuren schreiben werden sich bedanken...
    wir haben ca. 10/Woche

    bisher haben sich bei uns an der Schule deswegen noch keine Schüler oder Lehrer beschwert (bei 1300 Schülern und 100 lehrern)

  13. #13
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    http://alphapoc-europe.de/product_in...g1o6i9rvmc6vs4

    dem hausmeister noch einen verpassen und gut ist
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #14
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    mal so ganz uncool nachgefragt...

    was ist der Vorteil des SSD?

    Wir hatten an der Schule nie sowas...hat auch funktioniert?! (Is eh nie was passiert, davon mal unabhängig is die Rettungswache 100m entfernt, aber trotzdem...)

    Außer Erstmaßnamen die jeder mit nem Erste Hilfe Kurs kann (können sollte) kann (oder darf) man doch eh nix machen??

    Klärt mich mal einer auf:)?

  15. #15
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Zu den FME's

    Einfach ein paar alte C-Pager bei Ebay schiessen. C-Call oder C-Phone dazu. Fast fertig das ganze. Läuft alles über CB-Funk mit 3 Byte Selektivruf. Kost fast nix (wenn grad welche Ebay drin sind) und ist anmelde- und gebührenfrei. Und fast störungssicher durch die Seltenheit des C-Call Systems. Hab nämlich kaum noch einer in Gebrauch.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •