Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Neuer Funkscanner muss her :-)

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68

    Neuer Funkscanner muss her :-)

    Hallo alle zusammen,

    zu allererst einmal allen zusammen ein frohes Weihnachtsfest.
    Da der Weihnachtsmann ja nun den ein oder anderen Euro da gelassen hat,
    habe ich mir überlegt einen neuen Funkscanner zu zulegen.

    Aktuell hab ich einen UBC 72XLT am laufen, welcher über den Audiausgang an meinen Laptop geht. Als Programm läuft FMS32Pro.

    Ich hab heute schon gelernt das in diesem Fall ein Scanner da sein sollte welcher einen Disc ausgang besitzt.
    Nun dies hat meiner ja nicht.

    Leider muss ich auch dazu sagen das ich hier irgend wie nicht so den tollen Empfang habe wie ich ihn eigentlich gerne hätte. Momentan hab ich so ne Gummiwurst mit nem Verstärker dran. Hatte auch schon eine Multistick DX mit 15 Metern RJ58 Kabel. Leider war meine Löttechnik nich so toll. Empfang war äußerst misserabel, da war der Empfang nur eines einfachen Kabels besser.

    Nun meine Frage an euch. Ich hätte gerne einen Scanner welcher nicht unbedingt mobil sein muss da er sowieso nur im Büro steht. Dieser sollte natürlich einen Disc ausgang haben da auch dieser wieder an den Rechner angeschlossen werden soll.
    Als zweites dann noch mal die Frage nach einer Antenne welcher meiner Zwecke entspricht.

    Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten welche ihr mir aufzeigen könnt.

    Ansonsten wünsche ich euch noch eine schönes Restwochenende

    Viele Grüße BamBam89

  2. #2
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    117

    Tip...

    Hallo BamBam89,

    auch hier der Rest der Foren-Gemeinschaft. Hoffe ihr hattet alle ruhige Tage...

    Nun, ich kann dir da den Uniden UBC 785 XLT -D empfehlen. (Siehe angehängtes Bild).
    Den habe ich jetzt rund 2,5 Jahre und bin sehr damit zufrieden. Meines erachtens sicherlich ein Scanner der oberen Spitzenklasse der natürlich auch sein "Geld" kostet... Nicht grade billig, aber dafür sehr gut. Habe damals die Software mit dabei bestellt, wo du den Scanner über den PC bearbeiten, einpflegen und bedienen kannst. Das -D bedeutet das ab Verkauf der Disk.-Ausgang schon mit drin war. Gekauft habe ich den Scanner bei Thiecom. Sicherlich mag es auch andere gute Scanner geben, die etwas niedrieger im Preis liegen! Aber dazu wird bestimmt noch der ein oder andere hier was zu schreiben...
    Als Antenne habe ich eine einfache 2m Magnetfuss-Antenne die normalerweise für den PKW gedacht ist. Muss natürlich dazu sagen, das ich Empfangsmäßig hier keinerlei Probleme habe und es damit super funktioniert. Aber zu Antennen gibt es hier im Forum reichliche Beiträge...
    Noch einen Schönen Sonntag

    Schönen Gruß

    LF 24 1/46/12
    Geändert von Quietschphone (27.12.2009 um 20:52 Uhr) Grund: urheberrechtlich geschütztes Material bitte nicht ins Forum!

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Hallo LF24,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Auch ich hab mir diesen Sanner angesehen. Ist auch sich ein dolles Ding, jedoch denke ich, das für mich ein wenig Überdiemensioniert ist.

    Ich höre lediglich zwei Frequenzen und ich denke das es da ein kleineres Gerät auch macht.
    Falls ich mich da täuschen sollte dann verbessert mich bitte.
    Außerdem soll ja auch in unseren Bereichen hier mal irgend wann Digitalfunk kommen.
    Aber da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht.

    Gruß BamBam89

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Versuch das Teil mal: http://diesnerfunk.de/product_info.p...roducts_id=786

    Habe ich auch und 100% ZUFRIEDEN...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Wenn der Weihnachtsmann schon Geld da gelassen hat,
    dann gehe man in den nächsten Elektroladen, kaufe ein wenig Zubehör,
    lese diese Seite und nutze seinen alten Scanner mit neuem Disc-Ausgang weiter. ;)

    http://discriminator.nl/ubc72xlt/index.html
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  6. #6
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Hallo zusammen, erst mal danke für die schnellen Antworten.
    An die Sache mit dem selber anlöten hab ich auch schon gedacht.

    und nen 10k Wiederstand hab ich hier auch genug am rum liegen! Bin ich aber nicht so der Freund von.

    Ich bin eher für dir Variante von Angriffstrupp. Hab mir auch den 244 CLTD angesehen sowie auch den 278CLTD aber ich glaube da ist nur ein unterschied in der Anzahl der zu speichernden Kanäle, oder hab ich das übersehen? Das war zumindest mein Favorit (244 CLTD).

    Gibt es denn noch mehr die diesen Scanner nutzen und vielleicht ein statement abgeben könnten, egal ob positiv oder negativ.

    Und dann noch die Fage nach einer Vernünftigen Antennenlösung...

    Gruß BamBam89

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    und nen 10k Wiederstand hab ich hier auch genug am rum liegen! Bin ich aber nicht so der Freund von.
    Was meinste, wie der Scanner von Werk aus mit nem Disc-Ausgang ausgeliefert wird? ;)
    Da wird sicher nicht noch ne riesen "X-tra Platine" drin sein ;)

    Aber bleibt jedem selber überlassen ;)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  8. #8
    Buschfunker Gast
    Aus eigener Erfahrung und natürlich auch als Anwender empfehle ich das Gerät AOR AR 8000. Ich bin hoch zufrieden mit diesem Gerät und kann mich darüber nicht beklagen. Zu mal es sich bei diesem Gerät um ein Handscanner handelt und man somit mobil ist.

    Leider ist das Gerät nur noch sehr schwer zu bekommen. Mit viel Glück über Ebay oder noch bei irgendwelchen Händlern. Hier noch ein bisschen was zu dem Gerät: http://www.thiecom.de/ar8000.htm

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Was meinste, wie der Scanner von Werk aus mit nem Disc-Ausgang ausgeliefert wird? ;)
    Da wird sicher nicht noch ne riesen "X-tra Platine" drin sein ;)
    Da wirst du sicher recht haben! Mein Problem ist nur, dass ich denke das so ein Tischscanner vielleicht doch ein wenig Empfangsempfindliche ist als ein Mobiler Scanner. Oder Täusche ich mich da?

    Davon ab würde ich dann zwei Scanner laufen lassen wenn ich mir einen neuen zulegen würde.

    Gruß BamBam89

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Also wenn da ne "Externe" Antenne dran is, sollte sich das eigentlich nicht viel geben.
    Ok, die UBC 69XLT Dinger, oder wie die heißen, da bin ich gerade mal nicht so von Überzeugt,
    was Empfang angeht. Aber mit halbwegs guten Geräten sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Ist eigentlich nur eine Sache von "Antennenwahl/Aufstellungsort" sowie "Verkabelung".
    Aber in solchen Fällen, mal den Ossilator" fragen, der kennt sich mit Antennenstandorten und Antennenwahl sehr gut aus, sowie seine Antennen recht gut sind.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  11. #11
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Ich bin auch gerne Bereit, den 72 XLT um zu löten. jedoch müsste ich dann vorher eine vernünftige Antenne habe.
    Wie gesagt im Moment hab ich ne Gummiwurst mit Verstärker dran! Das ist glaube ich grenzwertig und abhängig vom Wetter. Feuerwehr Funk kommt super der geht fast ohne Antenne.
    Absolut klar. Nur Rettungsdienst kommt nicht so toll und mit rauschen! Und dann ist eben das Problem das er die Klartext Meldung nicht richtig anzeigt. ahhhhhh :-))

    Darum die Frage nach einer Vernünftigen Antenne. Vielleicht hilft es ja weiter, ich wohne auf dem Land und da ist nicht so viel Bebauung drum herum. Also daran kann es nicht liegen.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Zur Antenne könnte man auch dieses hier nutzen:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035

    Ich hab selber einmal eine 4Mtr. für nen Kollegen und ne 2Mtr. für mich gebaut.
    Empfang klappt mit der 2Mtr über 3 Landkreise weg beim Digital Alarm.

    Und Materialkosten jenseits von 10-15 Euro kann man auch noch recht gut verkraften.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  13. #13
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Zur Antenne könnte man auch dieses hier nutzen:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035

    Ich hab selber einmal eine 4Mtr. für nen Kollegen und ne 2Mtr. für mich gebaut.
    Empfang klappt mit der 2Mtr über 3 Landkreise weg beim Digital Alarm.

    Und Materialkosten jenseits von 10-15 Euro kann man auch noch recht gut verkraften.
    Angenommen man würde so was kaufen! Auf was für einen Preis würde ich kommen und was müsste ich nehmen?

    Ohne das ich mir das nun genau durchgelesen habe, ist Antennebau ja nicht gerade die leichteste Sache und es muss sehr genau gearbeitet werden.

    Was haltet ihr den von der Multistick DX denn diese ist ja vom Aufbau ganz anders und hat bei mir ja nun überhaupt keine Leistung gebracht.

    Gruß BamBam89

    PS Besten Dank für eure Hilfe. Tolles Forum hier!!!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wertest du ZVEI/FMS oder POCSAG aus??? (ich hoffe, ich habs nicht überlesen)
    Diese Info is wichtig, um sagen zu können, ob der Diskriminator notwendig ist.
    (Bei FMS kann ein Diskriminator auch helfen, aber andere Sachen sind deutlich wichtiger.)


    Du schreibst was von einer Antenne mit Verstärker, ich da bin ich der Meinung, dass bezahlbare Verstärker mehr kaputt machen als was bringen. Es wird halt alles verstärkt, auch das was man nicht hören will...

    Mit dem Multistick kann man sicherlich was anfangen, allerdings muss man das Kabel sorgfältig bauen oder auf fertige Kabel (und evtl. Adapter) ausweichen.
    Fertige BNC-BNC-Kabel (jeweils mit Stecker) gibts z.B. bei reichelt.

    An deiner Stelle würde ich eher die Antenne gscheid anschließen und mir erst danach überlegen, ob ein anderer Scanner besser wäre. Wenn der neue Scanner auch keinen gscheides Signal kiregt, wird er wahrscheinlich nicht besser funktionieren.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #15
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    Wertest du ZVEI/FMS oder POCSAG aus??? (ich hoffe, ich habs nicht überlesen)
    Diese Info is wichtig, um sagen zu können, ob der Diskriminator notwendig ist.
    (Bei FMS kann ein Diskriminator auch helfen, aber andere Sachen sind deutlich wichtiger.)
    Also ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches. Ich bin der Meinung ich werte ZVEI aus.

    Das diese Sache mit dem Verstärker nicht so toll ist, hab ich von mehreren Seite bisher gehört, jedoch ist das die einzige möglichkeit das ich den RD rein bekomme.
    Wie schon geschrieben das Kabel zur Multistick DX war sicher nicht toll. Was ist denn nun besser die Multistick DX oder doch eher eine eigengebaute/gekaufte Groundplane.

    Ich bin auch gerne bereit ein wenig zu investieren. Spar mir ja dann den neuen Scanner :)

    Gruß BamBam89

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •