Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Alarmierung automatisch mithören

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90

    Nach Alarmierung automatisch mithören

    Hallo,

    ich möchte erreichen, dass in FMS32-PRO bestimmte Alarmierungen automatisch die Stummschaltung des Line-In aufheben, so dass die Alarmierungsdurchsage hörbar ist. Unter Windows XP hatte ich mir hierzu eine kleine Batch-Datei geschrieben, die ich bei einigen ZVEI-Empfängern als Aktion hinterlegte:

    c:\Programme\Aufschalten\wait 05
    c:\Programme\Volumeline\volumeline.exe SET:0:0:3 MUTE:OFF

    Das Programm "Wait" sorgte dafür, dass das Mithören erst fünf Sekunden nach der Alarmschleife erfolgte, und das Programm "Volumeline" sorgte dann für das Aufheben der Stummschaltung.

    Um den Line-In später wieder mit einem Mausklick stumm zu bekommen, gab es eine weitere Batch-Datei, die ich mir auf ein Symbol im Startmenü legte:

    c:\Programme\Volumeline\volumeline.exe SET:0:0:3 MUTE:ON

    Seit ich von Windows XP auf Windows 7 Home Premium umgestiegen bin, funktioniert das leider nicht mehr. Die Ausführung von "Volumeline.exe" scheint keinerlei Reaktion mehr auszulösen. An der Hardware habe ich nichts verändert. Der Rechner - also auch die Soundkarte, eine Creative SoundBlaster X-Fi - ist noch derselbe!

    Wie kann ich diese sinnvolle Einstellung auch unter Windows 7 wieder erreichen?

    Gruß Frank

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Mahlzeit

    Versuche mal, ob es hiermit funktioniert.


    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Leider nicht. Aufruf von Start und Ende zeigen keinerlei Wirkung. Es scheint so, als wenn die Soundkarte überhaupt keine Befehle ausführt, egal was ich unter "Einstellungen" einstelle.

    Gruß Frank

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Hast du mal geschaut ob der Pfad bzw die .exe noch die gleiche ist?
    Evtl heißt sie jetzt anders oder hat einen anderen pfad.

    Du kannst auch mal probieren herauszufinden wie der Pfad in der Englischen Version heißt und den dann nutzen. Das klappt auch manchmal.

  5. #5
    Farin80 Gast
    Hat sich von XP nach 7 nicht so ziemlich die gesamte Treiberarchitektur geändert? Abwärtskompatibilität gibt es doch praktisch keine mehr. Zum Teil gut, endlich ist das Ding mal schnell, und muss nicht den ganzen Ballast von Windows 3.1 mitschleppen. Nachteil natürlich, was solche Kommandozeilenprogramme angeht.

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Schade, dass die Russen ihr "Volumeline" wohl nicht mehr weiter entwickeln, so dass es mit Windows 7 kompatibel würde.

    Hier nochmal meine Bitte:

    Kennt jemand eine Möglichkeit, nach Empfang eines ZVEI Alarms über eine "Aktion" in FMS32-PRO die Stummschaltung (den "Mute") des Linie-In einer SoundBlaster aufzuheben, so dass man die Alarmdurchsage mithören kann?

    Noch besser wäre es natürlich, wenn man nach einer vordefinierten Zeit - sagen wir mal, 5 Minuten - die Stummschaltung des Line-In wieder zu aktivieren.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    2

    Windows 7

    Volumeline funktioniert unter Windows 7 noch genauso, ihr müsst nur die volumeline.exe im Windows XP Kompatibilitätsmodus ausführen :) (Kaum zu glauben dass die funktion auch mal was bewirkt...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •