Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Billig Melder der bei jedem Ric auslöst?

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Also mal so als zwischen Ruf:
    Mein Dad hatte schon kurz nach einführung des BMD den Melder mit Motorola so ungebaut das er 10 Schleifen drauf hatte...*g*

    Bei der eigentlichen 5-Ton Folge...die letze Ziffer durch X ersetzt bzw. offen gelassen...halt mit 4 Ton Folge gearbeitet...!

    So etwas müsste man doch "nur" in die Progg.Software von den verschiedenen Meldern ein zu Planen... an beliebiger Stelle ein " Platzhalter"....dann müsste das doch klappen...!

    Hat FMS 32 doch auch...*g*

    Frohe Weihnachten...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #17
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ....ja aber nur wenn man so bescheuert ist und die neue psw benutzt und nicht gerade einen mit der neuen psw ausgelieferten melder hat und/oder nicht seinen dme mit vorgänger firmware bei swion updaten läßt. und ich denke das sind sehr viele die noch die vorgänger firmware haben und erhlich gesagt reichts so langsam mit den dauernd neuen immer wieder kehrenden firmwareupdates mit neuen spielereien oder deaktivierungen [...]
    Ja, beim BOSS 925V ist die Firmware-Version 3.50 die letzte, bei der man den EA-Monitor im IDEA-Modus aktivieren kann...
    Ich verstehe diese Swissphone-Strategie auch nicht. Gerade am Beispiel EA-Montior unter IDEA: Warum fällt denen das JETZT erst ein, dass der böse ist? Warum deaktiviert man ihn nur bei IDEA, warum nicht ganz (werden in unverschlüsselten Netzen weniger sensible Daten gesendet)? Und außerdem ist das meiner Meinung nach alles ziemlich sinnlos, wenn ich wirklich wissen will, was auf der EA-RIC los ist, dann erstelle ich mir ein weiteres Profil, in dem die EA-RIC als ALPHA programmiert ist. Funktioniert einwandfrei. Trifft in diesem Fall ein Alarm für eine als EA-Ton programmierte RIC ein, dann findet er für diese RIC dazu zwar keinen Text, spielt aber erstmal deren Alarmton ab, zeigt den Fixtext an und wertet danach sofort die als ALPHA programmierte, eigentliche EA-Text-RIC mit ihrem Alarmton aus, die man dann sofort auf dem Display hat. Der Alarm ist dann also "zweigeteilt" - aber wen stört das. Alleine schon durch den Alarmton der EA-Ton-RIC weiß ich doch Bescheid, dass es jetzt scharf geht...

    Ich bin gespannt, ob es beim neuen Swissphone NEO.S überhaupt noch einen EA-Monitor geben wird...

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    [...] ....und was muß ich bezahlen wenn ich meinen BOSS auf den neusten stand bringen will?...oder ist das immer umsonst??? [...]
    Hm, der genaue Preis ist mir jetzt entfallen. Kostenlos ist es auf jeden Fall nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann irgendwas zwischen 30 und 50 Euro. Muss sich also schon wirklich lohnen, wenn man das machen will...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #18
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Und außerdem ist das meiner Meinung nach alles ziemlich sinnlos, wenn ich wirklich wissen will, was auf der EA-RIC los ist, dann erstelle ich mir ein weiteres Profil, in dem die EA-RIC als ALPHA programmiert ist. Funktioniert einwandfrei. Trifft in diesem Fall ein Alarm für eine als EA-Ton programmierte RIC ein, dann findet er für diese RIC dazu zwar keinen Text, spielt aber erstmal deren Alarmton ab, zeigt den Fixtext an und wertet danach sofort die als ALPHA programmierte, eigentliche EA-Text-RIC mit ihrem Alarmton aus, die man dann sofort auf dem Display hat. Der Alarm ist dann also "zweigeteilt" - aber wen stört das.
    Das funktioniert ja aber dann nicht bei IDEA Netzen, deshalb hat man das wahrscheinlich nur dort gesperrt, weil es bei normalen EA Netzen sowieso sinnlos währe.

  4. #19
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Wieso sollte das nicht funktionieren? Natürlich darfst du dann die EA-Text-IDEA-RIC nicht als ALPHA, sondern musst sie als IDEA programmieren (was ich vorhin geschrieben habe war praktisch für unverschlüsselte Netze, aber da gibt es ja NOCH einen EA-Monitor).
    Ergebnis ist aber bei IDEA-Netzen dasselbe, wenn du es so machst, wie ich es soeben geschrieben habe. Eventuelle Warnungen der PSW, dass es keine gültige EA-Text-IDEA-RIC zu den EA-Tone-IDEA-RICs gibt, kannst du getrost ignorieren und dich dann über diesen funktionierenden Workaround freuen ;-).

    Ich gebe aber zu, dass ich das nur bei einer Firmware-Version 3.50 und PSW-Version 4.30 getestet habe! Und da gibt es ja rein theoretisch sowieso noch einen EA-Monitor im IDEA-Betrieb... Kann mir aber nicht vorstellen, dass Swissphone diesen "Trick", wie ich ihn jetzt mal nennen möchte und oben geschrieben habe, bei den Firmware-Versionen, die keinen EA-Monitor im IDEA-Betrieb unterstützen, auch lahmgelegt hat... Die werden einfach nur den typsichen EA-Monitor für den IDEA-Betrieb gesperrt haben und gut. Wer aber die Möglichkeit hat, der möge es doch bitte mal an so einem Melder mit neuerer Firmware probieren und mir ausrichten ;-).

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #20
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Mein Alphapoc 502 hab ich mal die Ric des Alarmumsetzers geproggt, und nun geht bei jeder X-beliebigen Alarmierung mein DME mit...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #21
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Mein Alphapoc 502 hab ich mal die Ric des Alarmumsetzers geproggt, und nun geht bei jeder X-beliebigen Alarmierung mein DME mit...

    ööhm,
    euer Alarmumsetzer hat nen eigenen DME mit RIC ??
    Wie geht das denn ??
    mfg
    e
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #22
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Vieleicht haben sie EA und er hat einfach den EA-Ric drauf gemacht.

  8. #23
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bei jeder Alarmierung kommt eine bestimmte Ric mit !

    z.B 1234567 und die zu Alarmierende Ric

    Nun hab ich die 1234567 geprogt, und bekomme jede Meldung mit.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... das hört sich für mich eher wie die DAU-Kennung an... Die geht ja auch bei jedem Alarm mit, aber leider auch alle paar Minuten ohne Meldung für die Feldstärkeprüfung....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #25
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Er löst dann nur bei Alarmen aus...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #26
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Also er löst dann bei aleen Alramen aus?Auch mit vollem Alarmierungstext?

  12. #27
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von alphapoc Beitrag anzeigen
    Also er löst dann bei aleen Alramen aus?Auch mit vollem Alarmierungstext?
    Da es sich um ein Verschlüsseltes Netz handelt, wird das nicht klappen, aber der Alarm kommt an...!

    Nutze den AP 502 nur als 2 DME bzw.Fixtextmelder.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #28
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von alphapoc Beitrag anzeigen
    Vieleicht haben sie EA und er hat einfach den EA-Ric drauf gemacht.
    Der vollständigkeit halber, ja es ist die EA Ric.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #29
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    94
    Wenn du noch nen alten Swissphone Patron findest kannste mit ein bisschen geschick drann rum löten und dem am PC anschließen ;) Ist auch recht günstig im gegensatz zum Alphapoc 1500 :)
    Wissen ist macht !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •