Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: Frage: Ist der neue Digitalfunk abhörsicher?

  1. #91
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Kannst ja mal Deine Meinung den verantwortlichen "Goldträgern" mitteilen =)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #92
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...Aber ausweichen geht nur wenn ich auch die entsprechenden Rechte besitze...!
    Und wenn du schreibst "BUNDESWEIT GÜLTIGE GRUPPEN": Wieviele Bundesweit gültige Grupen gibt es denn? Für meinen Bereich wird es 30 Stück geben. Bei einem wirklichen KatS einsatz mit <10 K EK (Und bei Elbe-2002 waren es wesentlich mehr!)ist das "nicht Viel" zumal die Gruppen ja nur einmal verwendbar sind. Und diese GRuppen gelten nur Org. Intern. Wie die Verbindung zu den anderen Orgs. aussieht ist dabei noch nicht einmal klar...
    Aber hallo. Das, was ich sage, es werden Beiträge mit pseudoprofessionellem Touch in die Welt gesetzt, die schlicht falsche Informationen beinhalten, aber dafür "laut" und vehement wiederholt werden. Zum ersten: Das Recht, Gruppen der TBZ (taktisch-betrieblichen Zusammenarbeit) zu verwenden, hat, natürlich nach Absprache, jeder Nutzer. Es gibt 100 bundesweite Gruppen mit diesem Hintergrund, aufgeteilt nach Verwendern (allg. BOS, Polizei und Sondereinheiten) Diese Gruppen dienen dazu, die Chaosphase eines Großeinsatzes abzudecken, bis die Organisation des Funkverkehrs greift und dann auf andere Kommunikationsgruppen gesteuert wird. Somit werden wir mit 30 Gruppen für allg. BOS wohl keine Engpässe zu befürchten haben. Für Zusammenarbeit benachbarter Länder existieren gesonderte Gruppen, daher müssen TBZ-Gruppen an der Stelle nicht verwendet werden. Zum zweiten: Diese gelten im übrigen keineswegs nur organisationsintern, sondern, wie schon wiederholt von verschiedenen Leuten angemerkt, bundesweit organisationsübergreifend.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    NAtürlich, für den Polizeilichen Standartalltag ist das Netz -ausreichende Dichte vorrausgesetz- gut geeignet. Aber man muss ebend auch über den Tellerrand seiner eigenen Anforderungen hinausschauen bevor man "auf die Kacke haut"! ...
    Ich arbeite in einer Dienststelle, die für alle Teilnehmer eines Netzabschnittes zuständig ist. Ich verwende die polizeilichen Kommunikationswege beispielhaft, weil hier die Zusammenarbeit am weitesten vorangeschritten ist. Das kann man aber nur dann beurteilen, wenn man außer negativer Stimmungsmache auch mal über den eigenen Tellerrand seiner Meinung hinausschaut und sich objektiv informiert. Es wimmelt hier (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) von völligen Falschmeldungen, Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen und ähnlich hilfreichen Beiträgen. Leider werden derartige Enten mit Vorliebe herangezogen, um die Unbrauchbarkeit des von uns verwendeten Systems zu belegen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Kein Problem:
    Ich hätte dann gerne eine Schriftliche Bestätigung der "Straffreistellung" und wir machen einen Termin aus an dem die von dir gewünschte Anzahl BTS für die gewünschte Zeit "versagen" soll (nicht mehr als fünf, muss ja im Rahmen bleiben). Ich brauche 10 Tage Vorlauf, ab 17.02 währe ich frei!
    Ach so? Ich denke, es gibt gar keine Chance, daß man den Störer ertappt? Wozu dann einen Persilschein? Spaß beiseite: Wir werden das prüfen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    P.S. Ich schreibe hier mit öffentlicher Identität. Ich verstecke mich nicht und stehe zu meinen Aussagen... ABER: WER Bist DU? Anonyme beschimpfungen sind nur Erbärmlich...
    Wer mag, kann mich gerne über Mail erreichen. Das Wort anonym leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet "namenlos". Das bin ich aber nicht. Ich bin sogar dialogbereit und gebe vorhandene Informationen, so sie nicht besonders schutzwürdig sind, gerne weiter. Dies setzt aber auch Dialogbereitschaft von der anderen Seite voraus. In diesem Sinne....

  3. #93
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    *wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten. <--- hat das nicht Mario Barth auf seinem Shirt stehen gehabt ??
    Das kann ich nicht ausschließen, vielleicht verwendet er auch Sprüche von Dieter Nuhr.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Im Moment ist es jedenfalls so, das es wohl nicht angedacht sein soll, das die LaPo und die BuPo zusammen reden dürfen - also im normalem Alltagsdienst und über Funk... Nun gibt es aber gerade für das Land Berlin einige Dinge zu beachten....
    Sagt wer, der Flurfunk, das Orakel von Delphi oder Du selber? Aber Du schränkst Deine Aussage ja selber durch das Wörtchen "wohl" ein. Leider sind Deine Informationen schlicht falsch. Es existieren vier Zusammenarbeitsgruppen für die Polizei, zwei auf Berliner Seite und zwei vom Bund. Diese dienen explizit der Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Ich wohne zum Beispiel in einer Ecke, wo die eine Straßenseite Dir 5 (433GU) die andere Dir 1 (429GU) und die dritte Ecke der Dir 6 (430GU) von der Zuständigkeit her gehören.
    Und hergehört Selbst heute in Zeiten des analogen Funkes bekommen es bestimmte "Goldträger" nicht wirklich hin, die 3 Kanäle so zu managen, das die EWas der einen Ecke wissen, was auf der anderen Ecke gerade läuft und weshalb die EWas mit Sonderrechten unterwegs sind. Also 6 drücken, umschalten 1 drücken, dann die 5 nachfragen und hoffen, das man net angepflaumt wird und dann wieder 6 drücken, umschalten 1 drücken, dann wieder die 5 und sagen, das man wieder zurück auf dem Heimatkanal ist und wieder den aktuellen Status drücken, den man aber nur bekommt, wenn die Abmeldung auf dem anderen Kanal richtig geklappt hat.
    Der von Dir geschilderte Zustand deutet auf organisatorische, nicht auf technische Probleme hin. Es liegt in der Natur der Sache, daß bei Aufeinandertreffen verschiedener Funkkreise an den Nahtstellen der Zuständigkeitsbereiche ein Informationsdefizit entsteht. Es liegt mir fern, "Goldträger" in Schutz zu nehmen, aber bitte was haben welche Goldträger denn damit zu tun? Dies ist ein Problem, das nur durch eine Zusammenarbeit der Funksprecher untereinander gemildert werden kann. Das von Dir propagierte Umschalten halte ich für die denkbar schlechteste Lösung, wie wäre es denn einfach mit einer Nachfrage auf dem eigenen Funkkreis, wenn es ein Einsatz von Bedeutung für den eigenen Bereich ist oder Unterstützung benötigt wird, kommt vom Sprecher mit Sicherheit eine Durchsage.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Und wenn die BuPo nicht in Eigenregie die Kanäle der LaPo in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich hören würden, wüssten sie auch nicht, was um den Bahnhof herum passiert.
    Genau. Das liegt daran, daß die Zuständigkeit auf den Bahnhof beschränkt ist. Das soll aber nicht heißen, daß die BuPo nicht alle interessanten Gruppen mithören soll. Information hat noch nie geschadet.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Un wenn du dann mal aus versehen vergisst, das du den Hörer auf dem 4m LaPo-Kanal geschalten hast und nicht auf dem 2m eigenem Betriebskanal, welcher ja eigentlich von der BuPo genutzt wird, dann fragt dich Berolina, wer du denn bist und Zitat "schön, das sie mir das erzählen, aber ich weiss nicht wer sie sind und was sie von mir wollen. Schalten sie bitte den richtigen Kanal", dann weiss man, wie es um die Zusammenarbeit in Berin steht.Und jetzt kommt der Digifunk ins Spiel - Jeder macht seine eigene Suppe und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich dann einfach so den Funk der LaPo mitbekomme geschweige denn auf dem kurzen Weg Kontakt mit dem ELZ aufnehmen kann.
    Aha. Und was soll mir das nun über die Zustände in Berlin sagen? Daß man hier so höflich ist, fremde Funkteilnehmer auf den falsch geschalteten Kanal hinzuweisen? Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich unterstelle mal, daß Dir genau dieses Phänomen in der ganzen Republik in jeder Leitstelle, egal ob FW oder POL widerfahren wird. Was hat das Schalten eines falschen Kanals mit Zuständigkeit zu tun? Was hat das Ganze mit dem Digitalfunk zu tun? Ich möchte wirklich nicht polemisch werden, aber die Tatsache, daß Du Dir das nicht vorstellen kannst, hat keine allzu große Aussagekraft.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Sicher hat alles sein Für und Wider, nur bin ich der Meinung, das man auf jeden Fall gewisse 4m Kanäle als Rückfallebene erhalten sollte bzw. für die EINFACHE schnelle Zusammenarbeit aufrecht erhalten soll.
    Naja, was kann ich denn mit einem 4-Meter-Kanal, was ich mit einer Tetra-Gruppe nicht kann?

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Einfach mal ein fast alltägliches Einsatzbespiel:
    Zivilkräfte beobachten Bezirksbekannte BTM-Dealer und wollen sie einer Kontrolle unterziehen, ohne aufzufallen oder sich zu erkennen geben - was macht man ? Richtig, man bestellt einen von der Trachtengruppe und damit der EWa auch weiss, was er zu tun hat, lässt man ihm ausrichten, er möge bitte den Sonderkanal schalten... Heute kann der EWa dann ganz einfach auf den SK umschalten, sich beim PF melden und seine Anweisungen bekommen. Wie ist das denn dann in Zukunft ? Normal wird ja kein EWa in Observationen etc. eingebunden sein... weil so ne silber-blaue Schüssel fällt ja auf - also auch keine Berechtigung am Gerät vorhanden.
    Mit den neuen technischen Möglichkeiten haben die Einsatzkräfte nun die Qual der Wahl, kleines Beispiel gefällig?! Die Kräfte könnten.... ...im Nahbereich auf eine gemeinsame DMO-Gruppe schalten und sich absprechen. ...bei der Anforderung des EWA eine Gruppe angeben, auf der sie erreichbar sind und hier die Absprache treffen. ...über die Leitstelle eine temporäre Zusammenschaltung der Gruppen veranlassen und die Absprache treffen. ...einen Einzelruf starten und die Absprache treffen. ...eine dynamische Gruppe anfordern und die Absprache treffen. es gibt noch zahlreiche weiter Beispiele, die jedoch allesamt eines gemeinsam haben: wenn keine vernünftige taktische Absprache im Vorfeld eines derartigen Einsatzes stattfindet, läuft alles ins Leere, wie bisher auch.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Rauchzeichen und Privathandys mit Konferenzschaltung wären dann sicher ne gute Lösung.
    Das nenne ich doch mal einen fundierten und von Sachkunde geprägten Beitrag.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Ich bleibe immer ein Mensch, der nicht unbedingt den Digifunk braucht und ganz ehrlich mit etwas Ahnung hätte man den Analogfunk auch bedingt abhörsicher machen können.
    Wenn Du diese Argumentation ernst meinst, darfst Du auch kein GSM-Telefon verwenden, denn mit etwas Ahnung hätte man das B-Netz bestimmt auch bedingt abhörsicher machen können. Nur hättest Du dann eben kein Mobiltelefon.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist das alles eine Sache gewisser Lobbyisten und hat mit dem, was die da als Gründe angeben nichts zu tun. Welcher Alkaita oder wie die Dinger sich auch immer nennen hat denn nen Scanner bei ?? Ich kenne keinen - also ich kenne ja gar keinen *LOL* aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, das Machmut oder Moamet oder wer auch immer erst den Polizeifunk ablauscht und dann nen Anschlag begeht.Ganz großer Schwachsinn - ganz im Gegenteil - je mehr Beamte drauf gehen, umso mehr hat er doch die Anerkennung im Himmel oder wo auch immer.
    Hmmmmmmmm.... kann es sein, daß Du da die falsche Zielgruppe anpeilst? Das Digitalfunknetz wird ja auch nicht nur von der Polizei genutzt.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Wir lassen uns am besten einfach überraschen, kaufen uns alle teure Geräte und merken dann, das die Geräte nicht so gehen, wie wir es uns vorgestellt haben und nutzen dann die Privathandys oder lassen es ganz sein und wer ist am Ende der Verlierer - der Bürger
    Die derzeit erhältlichen Endgeräte für den Digitalfunk kosten einen Bruchteil dessen, was für ein analoges Funkgerät gezahlt wurde und wird.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Und Bundesweit gültige Rufgruppen ?? ÄHM JUTER Witz - es gibt im Moment soweit ich weiss noch nicht mal ein Bundesweit einheitliches Model und im Moment macht ja wohl jeder seine eigenen Sachen
    Woher bekommst Du eigendlich Deine Informationen? Nuhr meinte mit seinem zugegeben flapsigen Ausspruch, das es besser ist, sich erst einmal umfassend zu informieren, bevor man sich für eine erwiesen falsche Behauptung der Lächerlichkeit preisgibt.

    Es wird kein einheitliches Endgerätemodell geben, und jeder wird weiter (in gewissen Grenzen) seine eigenen Sachen machen, weil: -Trommelwirbel- wir in einem föderalen Staat leben und Polizei Ländersache ist. (Feuerwehr natürlich auch ;-))

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Ich sehe es kommen in 10 Jahren haben wir noch immer Analog und Digital ist noch im Test. Was in einer Stadt funktioniert, das muss noch lange nicht bundesweit gut gehen.
    Wir werden es in zehn Jahren feststellen. Im Übrigen läuft dieses Funknetz bereits bundesweit. Es ist aber noch keine bundesweite Abdeckung vorhanden.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    P.s. Um hier auf sich aufmerksam zu machen, benötigt es mehr als Beschimpfungen und das "umsichwerfen" mit Abkürzungen und anonymen Beiträgen mit Zweit-Nutzernamen...
    Auch für Dich nochmal: Du kannst mich jederzeit unter diesem Namen im Forum erreichen. Ich habe auch nur den einen. Wenn Dir an Informationen gelegen ist, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Für einen zünftigen Anpisswettbewerb ist mir meine Zeit aber auf Dauer zu schade.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    In diesem Sinn
    Gute Nacht
    Gleichfalls! Ich hoffe, daß Ihr in Zukunft mit Informationen von Eurer Behörde besser versorgt werdet, Das E-Learning ist ohnehin nur als Basismaßnahme zur Beschulung geeignet. Das Thema ist für den Flurfunk einfach zu komplex.

  4. #94
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    ich selbst bin im polizeilichen und nichtpolizeilichen Bereich aktiv und nutze schon lange Digitalfunk für diverse Anwendungen.
    Polizeilich haben mir die ersten Teilnetzabschnitte und ihre bundesweite Verknüpfung bereits geholfen, in Echtzeit während Observationsmaßnahmen Infos von mehreren hundert Kilometern entfernten Parallelmaßnahmen zu erhalten, ohne parallel funken und telefonieren zu müssen - dank einer bundesweiten TBZ-Gruppe.
    Im nichtpolizeilichen Bereich habe ich bereits eine Vielzahl von Einsatzmaßnahmen im Digitalfunk erfoglreich abgearbeitet, darunter auch solche, die mit Analogfunk mangels zur Verfügung stehender Duplexfrequenzen gar nicht so möglich gewesen wären.

    Das Wichtigste dazu ist jedoch, dass alle Nutzer eine hinreichende Grundausbildung und Führungskräfte darüber hinaus tiefer gehend geschult werden, um die Vorteile des DIgitalfunks nutzen und ggf. Einschränkungen/ Nachteile gegenüber dem Analogfunk ausgleichen zu können. Und bei vernünftiger Planung kann ich nur bestätigen, dass eine Zusammenarbeit mit anderen BOS der gleichen "Gattung" sowie auch anderen sowohl auf Kreis-, Landes- als auch Bundesebene problemlos möglich ist.

    Unabhängig davon mach es aber auch einen gewissen Sinn, wenn z.B. bestimmte Kräfte eben nicht mehr ständig das Schalten und hören können, was sie gerade möchten. Schließlich gibt es vorgegebene Organisationsstrukturen und Kommunikationswege, an die man sich zu halten hat. Und wenn z.B. festgelegt wird, dass A nicht mehr B hören soll, dann haben sich vermutlich einige Leute darüber Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile abgeglichen.
    Z.B. werden bei uns die Feuerwehren nur die jeweilige Anrufgruppe der beiden Polizeileitstellen schalten können, die Polizeigeräte aber auch die jeweiligen "Führungsgruppen" von FW und RD auf Kreisebene ("Nachfolger" der Gleichwellen) mit drauf.

    In diesem Sinne hoffe ich hier wieder auf mehr sachdienliche und zielführende Diskussionen.

    Beste Grüße
    Knut

  5. #95
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Helft mir wenn ich falsch liege.

    Wir haben für unsere Behörde im Rahmen des "Fleetmapping" 32 Gruppen zugeteilt bekommen.
    Diese Gruppen konnten wir aufteilen und werden so genutzt werden.

    Wenn ich jetzt einen größeren Einsatz habe bei dem ich auch auf andere BOS zugreifen möchte, brauche ich eine Stelle, die eine meiner Gruppen mit einer z.B. FW-Gruppe zusammen fasst.

    Dies werde ich aber nicht bestimmen können, sondern ein Dispatcher (oder wie immer der heißen wird) einer übergeordneten Dienststelle/Einheit, die authorisierte Dienststelle.

    Richtig ?

    Also werde ich nicht mal eben umschalten können um eine andere Gruppe zu hören, sondern bin auf die Konfiguration meines Funkgerätes angewiesen.

    Gruß
    Leirbag

  6. #96
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Wir werden es in zehn Jahren feststellen. Im Übrigen läuft dieses Funknetz bereits bundesweit. Es ist aber noch keine bundesweite Abdeckung vorhanden.
    Moment...
    Welches Funknetz läuft bereits bundesweit?
    Digitalfunk ???
    Also ich behaupte jetzt mal für NRW informiert zu sein und hier läuft nix :-(


    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Auch für Dich nochmal: Du kannst mich jederzeit unter diesem Namen im Forum erreichen. Ich habe auch nur den einen. Wenn Dir an Informationen gelegen ist, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Für einen zünftigen Anpisswettbewerb ist mir meine Zeit aber auf Dauer zu schade.
    In NRW gibt es nur die große Mauer des schweigens :-(
    Also ich freue mich über jede Zusatzinfo.



    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Gleichfalls! Ich hoffe, daß Ihr in Zukunft mit Informationen von Eurer Behörde besser versorgt werdet, Das E-Learning ist ohnehin nur als Basismaßnahme zur Beschulung geeignet. Das Thema ist für den Flurfunk einfach zu komplex.
    Das hoffe ich auch.
    Derzeit werden sogar Informationen die bereits über die Presse gelaufen sind in einigen Oberbehörden gehandelt als ob sie die Staatssicherheit gefährden könnten, nur weil ein IM das alleinige Presserecht für sich reklamiert hat.

    Gruß
    Leirbag

  7. #97
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Helft mir wenn ich falsch liege.

    Wir haben für unsere Behörde im Rahmen des "Fleetmapping" 32 Gruppen zugeteilt bekommen.
    Diese Gruppen konnten wir aufteilen und werden so genutzt werden.
    Hallo,

    das bedeutet doch aber nicht, dass eben nur diese Gruppen auf dem Gerät hinterlegt sind und Ihr keine weiteren Berechtigungen habt. Genau diese 32 Gruppen sind die für Eure Nuzung untereinander und diese sind nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Fleetmappings.
    Hinzu kommen weiter Gruppen der Zusammenarbeit auf Kreis-/ Landesebene sowie Bundesebene. Dies bedeutet, dass neben den weiteren GSSI Eures Landes (Kommunal+Landesebene) noch mindestens 30 sog. TBZ-Gruppen (npol BOS) hinzukommen.

    Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn über die Profile der Nutzer wieder mehr erkennbar wäre, wer aus welchem Bereich kommt, um sachgerecht argumentieren zu können. Leider stelle ich immer häufiger fest, dass viele Nutzer nicht eimal mehr das Bundesland angeben, was einen Bezug zu Aussagen sehr erschwehrt.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (31.01.2010 um 10:25 Uhr)

  8. #98
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Merkt ihr eigentlich das das ganze was Ihr hier schreibt, nix mehr mit dem anfang des Themas zu tun hat? Warum führt ihr diese Diskusion nicht in dem richtigen Thema weiter?
    Die Grundfrage war doch ob der neue Digitalfunk abhörsicher ist.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  9. #99
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Abtrennung in neuen Thread?!

    Hallo an die Mods,

    wäre es evtl. sinnvoll, den letzten Teil des Threads in einen neuen mit der Überschrift "Zusamenarbeit im Digitalfunk" abzuspalten?

    Gruß
    Knut

  10. #100
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn du mir sagst, ab wo, dann trenn ich da ab... Allerdings müssten dann alle ihre Beiträge selbst überarbeiten, dass es wieder nur um das dann neue Thema geht ^^

    Ist für mich nämlich nicht so klar ersichtlich :)

    MfG Fabsi

  11. #101
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Man kann den Thread auch einfach schließen.
    Denn der Digitalfunk ist erstmal definitv abhörsicher.
    Sollten mal elementare Fehler auftauchen, wird einfach die SIM Karte getauscht und die Lücken geschlossen.
    Ende.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #102
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    @Landsknecht

    Ohne jetzt den gesamten Eintrag zu kommentieren ein zwei Dinge...

    Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, denke mir meinen Teil und gut. Was auf dem Papier steht und was in der Praxis passiert sind oft zweierlei Dinge.

    Alles weitere wurde ausreichend gesagt und das der Digitalfunk nicht wirklich funktiniert (zumindest im mom) hat sich am WE wieder gezeigt... in der Praxis...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •