Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Frage: Ist der neue Digitalfunk abhörsicher?

  1. #31
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Salut.

    Abhörsicher ist er trotzdem nicht.

    Es ist nur eine Frage der Definition. Wenn ich auf der Funkschnittstelle als "Bösewicht"
    keinen Erfolg mehr habe, gehe ich -wie die Regierungsbösewi--erm, Ordnungshüter- doch
    einfach an eine Drahtleitung. Klassisch wäre auch "man-in-the-middle", wie die nicht
    existierenden IMSI-Catcher .. zugegeben, der Aufwand ist mehr als nur "ich kauf mir nen
    60 EUR Scanner".
    Drahtleitung kannst du vergessen. Wobei du bei den allermeißten Tetra-Standorten eh kein Kupfer ausser die Stromleitung finden wirst.
    Schau dich mal im BTS-Sektor vom Mobilfunk um:
    Auf Kommunikationskabel (Kupfer/Glasfaser) liegt ein Monopol.
    Und die Mietgebühren sind in den letzten Jahren derart stark angestiegen, das inzwischen Richtfunk wesentlich billiger ist.

    Gut, selbst wenn man sich dort einklinken könnte:
    Gerade bei Tetra kam doch nie etwas anderes in Frage als strikte End-to-End Verschlüsselung.
    Was noch im Fug des Fahrzeuges verschlüsselt wird, wird frühestens im Fug der Leitstelle wieder entschlüsselt - und umgekehrt. Da iss nix zwischen, wo man einfach mithören kann.

    Und wie meinst du das mit dem "nicht existierenden ISMI-Catcher?
    Für GSM gibt es den sehr wohl. Und in ähnlicher Form gibt es ihn bestimmt auch schon für Tetra.
    Der Unterschied ist halt, das es sich dabei um Testgeräte handelt die weder vom Preis, noch von der Bedienung und Funktion her, mit einem "Scanner" vergleichbar sind.


    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Aber wenn nun wirklich irgendein Terrorist, der nicht aufs Geld achten
    muss, wirklich meint, er müsse den digitalen "abhörsicheren" Funk abhören können, der
    wird das Geld schon ausgeben und Erfolg haben.Und sei es, weil er die Familien eines
    "Leitstellendisponenten" (entsprechend: Polizeifunkbediener?) bedroht.
    Herrje, was die BOS'ler immer so Angst vor dem polizeifunkhörenden Terroristen/Verbrecher haben. Das ist doch realitätsfremd!

    Wenn irgendein Übeltäter den Funkverkehr mithören wollte, was würde er sich davon versprechen?
    Klar, er wüsste gerne wo überall Polizeikräfte sind, die ihm an sein Vorhaben hindern, oder danach gefährlich werden könnten.
    Kann "Bösewicht" das? Gibt jeder BOS'ler im Sekundentakt seinen aktuellen Standort durch?
    Nö. Würden jedoch in Echtzeit GPS-Daten unverschlüsselt übermittelt, währe das hingegen eine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

    Nein, die Probleme beim heutigen "offenen" BOS-Funk liegen eher nur in zwei kleinen, eher lachhaft anmutenden Tatsachen:

    1.: Datenschutz (Patientendaten + EMA-Abfragen)
    2.: Gafferproblematik

    Punkt 1 kann man lösen, indem man sich fragt was solche Daten eh im Funk zu suchen haben, und ob man diese nicht anders schützen kann, wenn es denn unbedingt sein müsste.
    Und Punkt 2...ja mei, wir deutschen ersaufen fast in Gesetzen, weil für jeden kleinen Pfurz ein neues gesetz gekackt wird. Da passt doch sicher eines auf die Problematik der im Weg stehenden Gaffer.

    Ihr vermisst den taktischen Punkt? Nun, aus meiner Sicht gibt es keinen.
    Selbst 90% der polizeilichen Arbeit hat keinerlei taktischen Grund zur Verschlüsselung.
    Dort wo es taktische Gründe gibt, z.B. bei Observationen oder SEK/MEK-Einsätzen, gibt es schon seit Jahren optional hinzuschaltbare Verschlüsselungen. Wird aber (zumindest in meinem Umkreis) nie benutzt.

    Das ist es ja...wenn es nur um den taktischen Vorteil bestimmter polizeilicher BOS ginge.
    Ja mei, das könnten die viel billiger haben. Kleines Optionsboard in die Funkgerätedrücken, Keyloader hinstellen und alle paar Tage mal alle Geräte nen neuen Schlüssel geben.

    Aber man macht sich ja nichtmal die Mühe den alten analogen Standard mal bissel auszukitzeln. Qualität und Sicherheit würde man in den Griff bekommen, wenn man endlich mal alle Geräte auf den Müll schmeißt wo noch AEG oder SEL drauf steht.
    Aktuell ist Motorola und EADS, nix anderes.
    Jo, und Überreichweitenprobleme bekäme man ultrasimpel beseitigt, wenn man CTCSS oder eher DTS zur zusätzlichen Funkkreistrennung einsetzen würde.



    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    DECT ist übrigens sehr wohl abhörbar, auch auf der Funkschnittstelle. Gut, ich muss zu-
    geben, das es an der "nicht eingeschalteten" Kryptofunktionalität liegt, und das es auch
    nicht 100% Echtzeit-Entschlüsselung ist, aber -> es geht. Für den, der es für wichtig
    erachtet, immer.

    ABER: Der Heimanwender mit Scanner wird lange bis immer warten müssen.

    Gruss,
    Tim
    Hmm, hast du da lesestoff für mich? Hab da in Sachen DECT dann wohl was verpennt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #32
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hmm, hast du da lesestoff für mich? Hab da in Sachen DECT dann wohl was verpennt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...te-192782.html
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #33
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Heise
    Aber auch bei einem anfangs verschlüsselten Informationsaustausch könne die Steckkarte eine Basisstation vortäuschen und die Kryptierung dabei deaktivieren.
    *Lach* irgendwie erinnert mich das an den IMSI-Catcher *g*

    @Jürgen:
    Mir war das schon bewusst... es war eher etwas scherzhaft damit gemeint, dass sich am 4m deutschlandweit einfach nichts ändern wird, ausser das halt noch Tetra "dazu kommt" ;)

    MfG Fabsi

  4. #34
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    War damals lustig, Karten die keine 20 € vorher gekostet hatten, gingen auf einmal zu horenden Preisen weg. :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #35
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ich glaube einfach mal, nein anders ich meine, das die Geschichte mit dem Tetrafunk eher ein Gedanke einer bestimmten Lobby gewesen ist (nach dem Motto - wir brauchen mal neue Einkünfte) und unser damaliger BIM da einfach mitgespielt hat. Ob die ihn auch mit Nebeneinkünften bezahlt haben, das weiss ja irgendwie nur er, weil er weigert sich ja, uns, dem ach so gemeinem deutschen Volk zu sagen, wer ihn bezahlt aus eben dieser Lobby...

    diplomatisch genug geschrieben ? ja oder *LOL*

    Angenehme X-Mas =))
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #36
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat: Herrje, was die BOS'ler immer so Angst vor dem polizeifunkhörenden Terroristen/Verbrecher haben. Das ist doch realitätsfremd!

    Genau, die einzigen, die Pol-Funk hören, sind die von der Presse und Leute, die in einer anderen HilO sind...

    Der ganz normale 0815-Mitbürger hat glaube ich gar keine Lust an dem Gerede da den ganzen Abend wieso auch und der Einbrecher etc. würde dadurch auch nicht wirklich einen Vorteil haben...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #37
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Genau, die einzigen, die Pol-Funk hören, sind die von der Presse und Leute, die in einer anderen HilO sind...

    Der ganz normale 0815-Mitbürger hat glaube ich gar keine Lust an dem Gerede da den ganzen Abend wieso auch und der Einbrecher etc. würde dadurch auch nicht wirklich einen Vorteil haben...
    Nun, das Hobby scheint mehr in den Hintergrund geraten zu sein. Aber ich kann mich daran erinnern das so grob von den 80'ern bis zum Millenium sehr viele Scannerbesitzer solch Sachen munter und freudig empfangen haben, obwohl sie weder journalistisch tätig noch angehörig einer BOS waren.
    Von denen ging aber niemals eine wie auch immer geartete Gefahr aus.

    Halt, doch...Datenschutz halt. Es währe für kranke Menschen ja durchaus denkbar gewesen alle mitgehörten EMA-Abfragen der Pol sowie sämtliche Patientendaten der RD's zu sammeln und in eine eigene illegale Datenbank zusammen zu stellen.
    Da müsste man aber schon verflixt krank für sein.

    Da das Restrisiko dennoch besteht, gehören solche Informationen meiner Meinung nach nicht ungeschützt auf frei empfangbare Funkwege.

    Ich für mein Teil habe die Thematik "Scanner" gute 10 Jahre lang als hauptberuflicher Journalist (ARD,ZDF,WDR) in der Nachrichtenbereitschaft erlebt.
    Und ich "liebte" Diskussionen mit BOS'lern nach dem Motto "Ja wenn da jeder daherkäme..."

    Von denen konnte mir niemand erklären, welchen Vorteil sich Gesetzesbrecher denn durch BOS-Funk verschaffen könnten.
    Eher im Gegenteil:
    Gerade an die "üblichen" Sachen wo man direkt drann denkt...Einbruch, Raubüberfall, Sachbeschädigung, Gewalttaten usw. weis man seit langem:
    Die Täter stehen unmittelbar vor, während und nach der Tat unter akutem Stress.
    Das macht diese ja teilweise sehr unberechenbar (vgl. Geiselnahmen/Bedrohungslagen).

    Das allerletzte was sich solche Subjekte antun ist ein Knopf im Ohr der sie die ganze Zeit zulabert mit Ruhestörungen, Verkehrsunfällen, Hilfeleistungen usw.
    Und selbst wenn sie sich diesen zusätzlichen Streß antun würden:

    Sie wüssten dann zwar wann "ihre Tat" über den Funk käme.
    Sie können aber (zum Glück) nicht wissen ob der nächste Streifenwagen nur 50m oder eher 6Km entfernt ist.
    Und auch einer Ringfahnung kann man sich durch das Mithören in keiner Weise entziehen.
    Zumindest nicht, solange man das aktuelle Fahndungsbuch nicht hat, was ja schließlich unter VS läuft...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Was nützen einem bei einer Ringfahndung ein Fahndungsbuch, wenn die Ringpunkte im Klartext ausgegeben werden. Dieses ist in NRW ja gängige Praxis. In NDS gehts auch anders.Dort wird mittels Code übermittelt.
    Aber auch aus den USA wo ja schon seit Jahr und Tag das Mithören erlaubt ist, ist mir persönlich noch kein einziger Bericht unter die Finger gekommen, wo es darum ging das ein Subjekt mittels Polizeifunk, seine Flucht ermöglichen konnte. Das es einen geringen Prozentsatz geben mag, möchte ich nicht abstreiten. Aber im großen und ganzen ist das einzige Manko der Datenschutz,das hätte man auch ohne Tetra lösen können.

    Was die Presse betrifft, es gibt von Meister Wiebold eine Reportage,da kann man ganz klar hören das die "Erna" durchs Wohnzimmer schallt.

    Hier der Link zur Doku: http://sonderlage.de/reportage-poliz...g-wiebold.html

    In NDS und Bremen werden die Pressevertreter übrigens größenteils via SMS Alarm Informiert.

  9. #39
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Von denen konnte mir niemand erklären, welchen Vorteil sich Gesetzesbrecher denn durch BOS-Funk verschaffen könnten.
    Eher im Gegenteil:
    Gerade an die "üblichen" Sachen wo man direkt drann denkt...Einbruch, Raubüberfall, Sachbeschädigung, Gewalttaten usw. weis man seit langem:
    Die Täter stehen unmittelbar vor, während und nach der Tat unter akutem Stress.
    Das macht diese ja teilweise sehr unberechenbar (vgl. Geiselnahmen/Bedrohungslagen).
    Kommt immer auf den Umfang und die kriminelle Energie, war da nicht mal was mit der RAF und Rs1-Schaltungen? Mir war, als ob ich dazu mal was gelesen hätte.
    Ist nicht direkt Abhören, aber man hat sich mit dem BOS-Funk beschäftigt und die Eigenarten zum eigenen Vorteil genutzt.

  10. #40
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat:
    In NDS und Bremen werden die Pressevertreter übrigens größenteils via SMS Alarm Informiert.


    Von wem ??
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #41
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen

    Was die Presse betrifft, es gibt von Meister Wiebold eine Reportage,da kann man ganz klar hören das die "Erna" durchs Wohnzimmer schallt.

    mich wundert, das die in der Sendung so OFFEN mit dem Thema umgehen und man dann auch noch den Funk klar und deutlich im Hintergrund hört. Hat man denn schon mal irgendwas "anhängen" wollen ?? Oder was sagen die Behörden dazu ? Ich mein, jeden anderen, der auch noch zugibt, das er eben das macht, was er nicht darf, denn hätten sie schon längst bei die Hammelbeine genommen...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    @Bendix_4123Reloaded

    Die Leitstellen alarmieren die Pressevertreter via SMS.

    Ich meine mich zu erinnern das man vor Jahren mal ein Verfahren gegen Ihn geführt wurde wegen Abhören des BOS Funks....dürfte aber auch schon 10-15 Jahre her sein.

  13. #43
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    @Bendix_4123Reloaded

    Die Leitstellen alarmieren die Pressevertreter via SMS.
    Das sind aber nette Leitstellen. Und woher wissen die dann, welcher Pressevertreter jetzt der seriöse ist und welcher nicht ? Ist das nicht schon eine Art Zensur, wenn ich nur bestimmte Presse informiere ??

    Ist das nicht in etwa das selbe, wie wenn ich als Lagedienst statt dem Abschlepper laut Liste einen ganz bestimmten nehme, der laut Liste erst viel Späääter in Frage gekommen wäre ??
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #44
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    @Bendix_4123Reloaded

    Die Leitstellen alarmieren die Pressevertreter via SMS.

    Ich meine mich zu erinnern das man vor Jahren mal ein Verfahren gegen Ihn geführt wurde wegen Abhören des BOS Funks....dürfte aber auch schon 10-15 Jahre her sein.
    Ja das stimmt,
    es wurde auch ein Verfahren gegen M.M geführt, er ist soweit ich weiß damas auch verurteilt
    worden.
    Aber das weiß Bendix auch.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #45
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    das mit dem Herrn M.M jupp weiss ik - ist aber schon ne ganze Weile her jaja die FHS in Münster tztztz...

    Aber die Sendung da vom Wiebold die muss ja aktueller sein, weil das ZDF mit neuem Logo und der Typ von Euros spricht...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •