Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Frage: Ist der neue Digitalfunk abhörsicher?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    ich selbst bin im polizeilichen und nichtpolizeilichen Bereich aktiv und nutze schon lange Digitalfunk für diverse Anwendungen.
    Polizeilich haben mir die ersten Teilnetzabschnitte und ihre bundesweite Verknüpfung bereits geholfen, in Echtzeit während Observationsmaßnahmen Infos von mehreren hundert Kilometern entfernten Parallelmaßnahmen zu erhalten, ohne parallel funken und telefonieren zu müssen - dank einer bundesweiten TBZ-Gruppe.
    Im nichtpolizeilichen Bereich habe ich bereits eine Vielzahl von Einsatzmaßnahmen im Digitalfunk erfoglreich abgearbeitet, darunter auch solche, die mit Analogfunk mangels zur Verfügung stehender Duplexfrequenzen gar nicht so möglich gewesen wären.

    Das Wichtigste dazu ist jedoch, dass alle Nutzer eine hinreichende Grundausbildung und Führungskräfte darüber hinaus tiefer gehend geschult werden, um die Vorteile des DIgitalfunks nutzen und ggf. Einschränkungen/ Nachteile gegenüber dem Analogfunk ausgleichen zu können. Und bei vernünftiger Planung kann ich nur bestätigen, dass eine Zusammenarbeit mit anderen BOS der gleichen "Gattung" sowie auch anderen sowohl auf Kreis-, Landes- als auch Bundesebene problemlos möglich ist.

    Unabhängig davon mach es aber auch einen gewissen Sinn, wenn z.B. bestimmte Kräfte eben nicht mehr ständig das Schalten und hören können, was sie gerade möchten. Schließlich gibt es vorgegebene Organisationsstrukturen und Kommunikationswege, an die man sich zu halten hat. Und wenn z.B. festgelegt wird, dass A nicht mehr B hören soll, dann haben sich vermutlich einige Leute darüber Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile abgeglichen.
    Z.B. werden bei uns die Feuerwehren nur die jeweilige Anrufgruppe der beiden Polizeileitstellen schalten können, die Polizeigeräte aber auch die jeweiligen "Führungsgruppen" von FW und RD auf Kreisebene ("Nachfolger" der Gleichwellen) mit drauf.

    In diesem Sinne hoffe ich hier wieder auf mehr sachdienliche und zielführende Diskussionen.

    Beste Grüße
    Knut

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Helft mir wenn ich falsch liege.

    Wir haben für unsere Behörde im Rahmen des "Fleetmapping" 32 Gruppen zugeteilt bekommen.
    Diese Gruppen konnten wir aufteilen und werden so genutzt werden.

    Wenn ich jetzt einen größeren Einsatz habe bei dem ich auch auf andere BOS zugreifen möchte, brauche ich eine Stelle, die eine meiner Gruppen mit einer z.B. FW-Gruppe zusammen fasst.

    Dies werde ich aber nicht bestimmen können, sondern ein Dispatcher (oder wie immer der heißen wird) einer übergeordneten Dienststelle/Einheit, die authorisierte Dienststelle.

    Richtig ?

    Also werde ich nicht mal eben umschalten können um eine andere Gruppe zu hören, sondern bin auf die Konfiguration meines Funkgerätes angewiesen.

    Gruß
    Leirbag

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Helft mir wenn ich falsch liege.

    Wir haben für unsere Behörde im Rahmen des "Fleetmapping" 32 Gruppen zugeteilt bekommen.
    Diese Gruppen konnten wir aufteilen und werden so genutzt werden.
    Hallo,

    das bedeutet doch aber nicht, dass eben nur diese Gruppen auf dem Gerät hinterlegt sind und Ihr keine weiteren Berechtigungen habt. Genau diese 32 Gruppen sind die für Eure Nuzung untereinander und diese sind nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Fleetmappings.
    Hinzu kommen weiter Gruppen der Zusammenarbeit auf Kreis-/ Landesebene sowie Bundesebene. Dies bedeutet, dass neben den weiteren GSSI Eures Landes (Kommunal+Landesebene) noch mindestens 30 sog. TBZ-Gruppen (npol BOS) hinzukommen.

    Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn über die Profile der Nutzer wieder mehr erkennbar wäre, wer aus welchem Bereich kommt, um sachgerecht argumentieren zu können. Leider stelle ich immer häufiger fest, dass viele Nutzer nicht eimal mehr das Bundesland angeben, was einen Bezug zu Aussagen sehr erschwehrt.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (31.01.2010 um 10:25 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Merkt ihr eigentlich das das ganze was Ihr hier schreibt, nix mehr mit dem anfang des Themas zu tun hat? Warum führt ihr diese Diskusion nicht in dem richtigen Thema weiter?
    Die Grundfrage war doch ob der neue Digitalfunk abhörsicher ist.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Abtrennung in neuen Thread?!

    Hallo an die Mods,

    wäre es evtl. sinnvoll, den letzten Teil des Threads in einen neuen mit der Überschrift "Zusamenarbeit im Digitalfunk" abzuspalten?

    Gruß
    Knut

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn du mir sagst, ab wo, dann trenn ich da ab... Allerdings müssten dann alle ihre Beiträge selbst überarbeiten, dass es wieder nur um das dann neue Thema geht ^^

    Ist für mich nämlich nicht so klar ersichtlich :)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Man kann den Thread auch einfach schließen.
    Denn der Digitalfunk ist erstmal definitv abhörsicher.
    Sollten mal elementare Fehler auftauchen, wird einfach die SIM Karte getauscht und die Lücken geschlossen.
    Ende.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •