Salut.

Abhörsicher ist er trotzdem nicht.

Es ist nur eine Frage der Definition. Wenn ich auf der Funkschnittstelle als "Bösewicht"
keinen Erfolg mehr habe, gehe ich -wie die Regierungsbösewi--erm, Ordnungshüter- doch
einfach an eine Drahtleitung. Klassisch wäre auch "man-in-the-middle", wie die nicht
existierenden IMSI-Catcher .. zugegeben, der Aufwand ist mehr als nur "ich kauf mir nen
60 EUR Scanner". Aber wenn nun wirklich irgendein Terrorist, der nicht aufs Geld achten
muss, wirklich meint, er müsse den digitalen "abhörsicheren" Funk abhören können, der
wird das Geld schon ausgeben und Erfolg haben.Und sei es, weil er die Familien eines
"Leitstellendisponenten" (entsprechend: Polizeifunkbediener?) bedroht.

DECT ist übrigens sehr wohl abhörbar, auch auf der Funkschnittstelle. Gut, ich muss zu-
geben, das es an der "nicht eingeschalteten" Kryptofunktionalität liegt, und das es auch
nicht 100% Echtzeit-Entschlüsselung ist, aber -> es geht. Für den, der es für wichtig
erachtet, immer.

ABER: Der Heimanwender mit Scanner wird lange bis immer warten müssen.

Gruss,
Tim

*EDIT* Ich sehe gerade, GSM ist als proof-of-concept von glaubwürdiger Quelle auch
schon geknackt worden. Auf die schnelle finde ich aber keine aktuelleren Dinge mehr dazu.

*EDIT-2* Cool, überschlagendes Vorgehen von Carsten und mir ^^ Wir meinen glaub ich
jeweils dieselben Versuche ^^ .. wobei ich hab eben vom Datenprotkoll an sich gelesen,
sehr wohl über die Funkschnittstelle, aber nur Steuerbefehle und SMS-Vekehr, nicht
Sprache. Es gelang nicht nur, alle über den Zielmast gesendeten SMS zu lesen, auch wäre
das Absetzen von Steuerkommandos möglich gewesen.