Hallo!

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
Salut.

Abhörsicher ist er trotzdem nicht.

Es ist nur eine Frage der Definition. Wenn ich auf der Funkschnittstelle als "Bösewicht"
keinen Erfolg mehr habe, gehe ich -wie die Regierungsbösewi--erm, Ordnungshüter- doch
einfach an eine Drahtleitung. Klassisch wäre auch "man-in-the-middle", wie die nicht
existierenden IMSI-Catcher .. zugegeben, der Aufwand ist mehr als nur "ich kauf mir nen
60 EUR Scanner".
Drahtleitung kannst du vergessen. Wobei du bei den allermeißten Tetra-Standorten eh kein Kupfer ausser die Stromleitung finden wirst.
Schau dich mal im BTS-Sektor vom Mobilfunk um:
Auf Kommunikationskabel (Kupfer/Glasfaser) liegt ein Monopol.
Und die Mietgebühren sind in den letzten Jahren derart stark angestiegen, das inzwischen Richtfunk wesentlich billiger ist.

Gut, selbst wenn man sich dort einklinken könnte:
Gerade bei Tetra kam doch nie etwas anderes in Frage als strikte End-to-End Verschlüsselung.
Was noch im Fug des Fahrzeuges verschlüsselt wird, wird frühestens im Fug der Leitstelle wieder entschlüsselt - und umgekehrt. Da iss nix zwischen, wo man einfach mithören kann.

Und wie meinst du das mit dem "nicht existierenden ISMI-Catcher?
Für GSM gibt es den sehr wohl. Und in ähnlicher Form gibt es ihn bestimmt auch schon für Tetra.
Der Unterschied ist halt, das es sich dabei um Testgeräte handelt die weder vom Preis, noch von der Bedienung und Funktion her, mit einem "Scanner" vergleichbar sind.


Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
Aber wenn nun wirklich irgendein Terrorist, der nicht aufs Geld achten
muss, wirklich meint, er müsse den digitalen "abhörsicheren" Funk abhören können, der
wird das Geld schon ausgeben und Erfolg haben.Und sei es, weil er die Familien eines
"Leitstellendisponenten" (entsprechend: Polizeifunkbediener?) bedroht.
Herrje, was die BOS'ler immer so Angst vor dem polizeifunkhörenden Terroristen/Verbrecher haben. Das ist doch realitätsfremd!

Wenn irgendein Übeltäter den Funkverkehr mithören wollte, was würde er sich davon versprechen?
Klar, er wüsste gerne wo überall Polizeikräfte sind, die ihm an sein Vorhaben hindern, oder danach gefährlich werden könnten.
Kann "Bösewicht" das? Gibt jeder BOS'ler im Sekundentakt seinen aktuellen Standort durch?
Nö. Würden jedoch in Echtzeit GPS-Daten unverschlüsselt übermittelt, währe das hingegen eine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Nein, die Probleme beim heutigen "offenen" BOS-Funk liegen eher nur in zwei kleinen, eher lachhaft anmutenden Tatsachen:

1.: Datenschutz (Patientendaten + EMA-Abfragen)
2.: Gafferproblematik

Punkt 1 kann man lösen, indem man sich fragt was solche Daten eh im Funk zu suchen haben, und ob man diese nicht anders schützen kann, wenn es denn unbedingt sein müsste.
Und Punkt 2...ja mei, wir deutschen ersaufen fast in Gesetzen, weil für jeden kleinen Pfurz ein neues gesetz gekackt wird. Da passt doch sicher eines auf die Problematik der im Weg stehenden Gaffer.

Ihr vermisst den taktischen Punkt? Nun, aus meiner Sicht gibt es keinen.
Selbst 90% der polizeilichen Arbeit hat keinerlei taktischen Grund zur Verschlüsselung.
Dort wo es taktische Gründe gibt, z.B. bei Observationen oder SEK/MEK-Einsätzen, gibt es schon seit Jahren optional hinzuschaltbare Verschlüsselungen. Wird aber (zumindest in meinem Umkreis) nie benutzt.

Das ist es ja...wenn es nur um den taktischen Vorteil bestimmter polizeilicher BOS ginge.
Ja mei, das könnten die viel billiger haben. Kleines Optionsboard in die Funkgerätedrücken, Keyloader hinstellen und alle paar Tage mal alle Geräte nen neuen Schlüssel geben.

Aber man macht sich ja nichtmal die Mühe den alten analogen Standard mal bissel auszukitzeln. Qualität und Sicherheit würde man in den Griff bekommen, wenn man endlich mal alle Geräte auf den Müll schmeißt wo noch AEG oder SEL drauf steht.
Aktuell ist Motorola und EADS, nix anderes.
Jo, und Überreichweitenprobleme bekäme man ultrasimpel beseitigt, wenn man CTCSS oder eher DTS zur zusätzlichen Funkkreistrennung einsetzen würde.



Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
DECT ist übrigens sehr wohl abhörbar, auch auf der Funkschnittstelle. Gut, ich muss zu-
geben, das es an der "nicht eingeschalteten" Kryptofunktionalität liegt, und das es auch
nicht 100% Echtzeit-Entschlüsselung ist, aber -> es geht. Für den, der es für wichtig
erachtet, immer.

ABER: Der Heimanwender mit Scanner wird lange bis immer warten müssen.

Gruss,
Tim
Hmm, hast du da lesestoff für mich? Hab da in Sachen DECT dann wohl was verpennt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser