Kannst ja mal Deine Meinung den verantwortlichen "Goldträgern" mitteilen =)
Kannst ja mal Deine Meinung den verantwortlichen "Goldträgern" mitteilen =)
Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.
Aber hallo. Das, was ich sage, es werden Beiträge mit pseudoprofessionellem Touch in die Welt gesetzt, die schlicht falsche Informationen beinhalten, aber dafür "laut" und vehement wiederholt werden. Zum ersten: Das Recht, Gruppen der TBZ (taktisch-betrieblichen Zusammenarbeit) zu verwenden, hat, natürlich nach Absprache, jeder Nutzer. Es gibt 100 bundesweite Gruppen mit diesem Hintergrund, aufgeteilt nach Verwendern (allg. BOS, Polizei und Sondereinheiten) Diese Gruppen dienen dazu, die Chaosphase eines Großeinsatzes abzudecken, bis die Organisation des Funkverkehrs greift und dann auf andere Kommunikationsgruppen gesteuert wird. Somit werden wir mit 30 Gruppen für allg. BOS wohl keine Engpässe zu befürchten haben. Für Zusammenarbeit benachbarter Länder existieren gesonderte Gruppen, daher müssen TBZ-Gruppen an der Stelle nicht verwendet werden. Zum zweiten: Diese gelten im übrigen keineswegs nur organisationsintern, sondern, wie schon wiederholt von verschiedenen Leuten angemerkt, bundesweit organisationsübergreifend.
Ich arbeite in einer Dienststelle, die für alle Teilnehmer eines Netzabschnittes zuständig ist. Ich verwende die polizeilichen Kommunikationswege beispielhaft, weil hier die Zusammenarbeit am weitesten vorangeschritten ist. Das kann man aber nur dann beurteilen, wenn man außer negativer Stimmungsmache auch mal über den eigenen Tellerrand seiner Meinung hinausschaut und sich objektiv informiert. Es wimmelt hier (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) von völligen Falschmeldungen, Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen und ähnlich hilfreichen Beiträgen. Leider werden derartige Enten mit Vorliebe herangezogen, um die Unbrauchbarkeit des von uns verwendeten Systems zu belegen.
Ach so? Ich denke, es gibt gar keine Chance, daß man den Störer ertappt? Wozu dann einen Persilschein? Spaß beiseite: Wir werden das prüfen.
Wer mag, kann mich gerne über Mail erreichen. Das Wort anonym leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet "namenlos". Das bin ich aber nicht. Ich bin sogar dialogbereit und gebe vorhandene Informationen, so sie nicht besonders schutzwürdig sind, gerne weiter. Dies setzt aber auch Dialogbereitschaft von der anderen Seite voraus. In diesem Sinne....
Das kann ich nicht ausschließen, vielleicht verwendet er auch Sprüche von Dieter Nuhr.
Sagt wer, der Flurfunk, das Orakel von Delphi oder Du selber? Aber Du schränkst Deine Aussage ja selber durch das Wörtchen "wohl" ein. Leider sind Deine Informationen schlicht falsch. Es existieren vier Zusammenarbeitsgruppen für die Polizei, zwei auf Berliner Seite und zwei vom Bund. Diese dienen explizit der Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei.
Der von Dir geschilderte Zustand deutet auf organisatorische, nicht auf technische Probleme hin. Es liegt in der Natur der Sache, daß bei Aufeinandertreffen verschiedener Funkkreise an den Nahtstellen der Zuständigkeitsbereiche ein Informationsdefizit entsteht. Es liegt mir fern, "Goldträger" in Schutz zu nehmen, aber bitte was haben welche Goldträger denn damit zu tun? Dies ist ein Problem, das nur durch eine Zusammenarbeit der Funksprecher untereinander gemildert werden kann. Das von Dir propagierte Umschalten halte ich für die denkbar schlechteste Lösung, wie wäre es denn einfach mit einer Nachfrage auf dem eigenen Funkkreis, wenn es ein Einsatz von Bedeutung für den eigenen Bereich ist oder Unterstützung benötigt wird, kommt vom Sprecher mit Sicherheit eine Durchsage.
Genau. Das liegt daran, daß die Zuständigkeit auf den Bahnhof beschränkt ist. Das soll aber nicht heißen, daß die BuPo nicht alle interessanten Gruppen mithören soll. Information hat noch nie geschadet.
Aha. Und was soll mir das nun über die Zustände in Berlin sagen? Daß man hier so höflich ist, fremde Funkteilnehmer auf den falsch geschalteten Kanal hinzuweisen? Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich unterstelle mal, daß Dir genau dieses Phänomen in der ganzen Republik in jeder Leitstelle, egal ob FW oder POL widerfahren wird. Was hat das Schalten eines falschen Kanals mit Zuständigkeit zu tun? Was hat das Ganze mit dem Digitalfunk zu tun? Ich möchte wirklich nicht polemisch werden, aber die Tatsache, daß Du Dir das nicht vorstellen kannst, hat keine allzu große Aussagekraft.
Naja, was kann ich denn mit einem 4-Meter-Kanal, was ich mit einer Tetra-Gruppe nicht kann?
Mit den neuen technischen Möglichkeiten haben die Einsatzkräfte nun die Qual der Wahl, kleines Beispiel gefällig?! Die Kräfte könnten.... ...im Nahbereich auf eine gemeinsame DMO-Gruppe schalten und sich absprechen. ...bei der Anforderung des EWA eine Gruppe angeben, auf der sie erreichbar sind und hier die Absprache treffen. ...über die Leitstelle eine temporäre Zusammenschaltung der Gruppen veranlassen und die Absprache treffen. ...einen Einzelruf starten und die Absprache treffen. ...eine dynamische Gruppe anfordern und die Absprache treffen. es gibt noch zahlreiche weiter Beispiele, die jedoch allesamt eines gemeinsam haben: wenn keine vernünftige taktische Absprache im Vorfeld eines derartigen Einsatzes stattfindet, läuft alles ins Leere, wie bisher auch.
Das nenne ich doch mal einen fundierten und von Sachkunde geprägten Beitrag.
Wenn Du diese Argumentation ernst meinst, darfst Du auch kein GSM-Telefon verwenden, denn mit etwas Ahnung hätte man das B-Netz bestimmt auch bedingt abhörsicher machen können. Nur hättest Du dann eben kein Mobiltelefon.
Hmmmmmmmm.... kann es sein, daß Du da die falsche Zielgruppe anpeilst? Das Digitalfunknetz wird ja auch nicht nur von der Polizei genutzt.
Die derzeit erhältlichen Endgeräte für den Digitalfunk kosten einen Bruchteil dessen, was für ein analoges Funkgerät gezahlt wurde und wird.
Woher bekommst Du eigendlich Deine Informationen? Nuhr meinte mit seinem zugegeben flapsigen Ausspruch, das es besser ist, sich erst einmal umfassend zu informieren, bevor man sich für eine erwiesen falsche Behauptung der Lächerlichkeit preisgibt.
Es wird kein einheitliches Endgerätemodell geben, und jeder wird weiter (in gewissen Grenzen) seine eigenen Sachen machen, weil: -Trommelwirbel- wir in einem föderalen Staat leben und Polizei Ländersache ist. (Feuerwehr natürlich auch ;-))
Wir werden es in zehn Jahren feststellen. Im Übrigen läuft dieses Funknetz bereits bundesweit. Es ist aber noch keine bundesweite Abdeckung vorhanden.
Auch für Dich nochmal: Du kannst mich jederzeit unter diesem Namen im Forum erreichen. Ich habe auch nur den einen. Wenn Dir an Informationen gelegen ist, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Für einen zünftigen Anpisswettbewerb ist mir meine Zeit aber auf Dauer zu schade.
Gleichfalls! Ich hoffe, daß Ihr in Zukunft mit Informationen von Eurer Behörde besser versorgt werdet, Das E-Learning ist ohnehin nur als Basismaßnahme zur Beschulung geeignet. Das Thema ist für den Flurfunk einfach zu komplex.
Hallo,
ich selbst bin im polizeilichen und nichtpolizeilichen Bereich aktiv und nutze schon lange Digitalfunk für diverse Anwendungen.
Polizeilich haben mir die ersten Teilnetzabschnitte und ihre bundesweite Verknüpfung bereits geholfen, in Echtzeit während Observationsmaßnahmen Infos von mehreren hundert Kilometern entfernten Parallelmaßnahmen zu erhalten, ohne parallel funken und telefonieren zu müssen - dank einer bundesweiten TBZ-Gruppe.
Im nichtpolizeilichen Bereich habe ich bereits eine Vielzahl von Einsatzmaßnahmen im Digitalfunk erfoglreich abgearbeitet, darunter auch solche, die mit Analogfunk mangels zur Verfügung stehender Duplexfrequenzen gar nicht so möglich gewesen wären.
Das Wichtigste dazu ist jedoch, dass alle Nutzer eine hinreichende Grundausbildung und Führungskräfte darüber hinaus tiefer gehend geschult werden, um die Vorteile des DIgitalfunks nutzen und ggf. Einschränkungen/ Nachteile gegenüber dem Analogfunk ausgleichen zu können. Und bei vernünftiger Planung kann ich nur bestätigen, dass eine Zusammenarbeit mit anderen BOS der gleichen "Gattung" sowie auch anderen sowohl auf Kreis-, Landes- als auch Bundesebene problemlos möglich ist.
Unabhängig davon mach es aber auch einen gewissen Sinn, wenn z.B. bestimmte Kräfte eben nicht mehr ständig das Schalten und hören können, was sie gerade möchten. Schließlich gibt es vorgegebene Organisationsstrukturen und Kommunikationswege, an die man sich zu halten hat. Und wenn z.B. festgelegt wird, dass A nicht mehr B hören soll, dann haben sich vermutlich einige Leute darüber Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile abgeglichen.
Z.B. werden bei uns die Feuerwehren nur die jeweilige Anrufgruppe der beiden Polizeileitstellen schalten können, die Polizeigeräte aber auch die jeweiligen "Führungsgruppen" von FW und RD auf Kreisebene ("Nachfolger" der Gleichwellen) mit drauf.
In diesem Sinne hoffe ich hier wieder auf mehr sachdienliche und zielführende Diskussionen.
Beste Grüße
Knut
Helft mir wenn ich falsch liege.
Wir haben für unsere Behörde im Rahmen des "Fleetmapping" 32 Gruppen zugeteilt bekommen.
Diese Gruppen konnten wir aufteilen und werden so genutzt werden.
Wenn ich jetzt einen größeren Einsatz habe bei dem ich auch auf andere BOS zugreifen möchte, brauche ich eine Stelle, die eine meiner Gruppen mit einer z.B. FW-Gruppe zusammen fasst.
Dies werde ich aber nicht bestimmen können, sondern ein Dispatcher (oder wie immer der heißen wird) einer übergeordneten Dienststelle/Einheit, die authorisierte Dienststelle.
Richtig ?
Also werde ich nicht mal eben umschalten können um eine andere Gruppe zu hören, sondern bin auf die Konfiguration meines Funkgerätes angewiesen.
Gruß
Leirbag
Moment...
Welches Funknetz läuft bereits bundesweit?
Digitalfunk ???
Also ich behaupte jetzt mal für NRW informiert zu sein und hier läuft nix :-(
In NRW gibt es nur die große Mauer des schweigens :-(
Also ich freue mich über jede Zusatzinfo.
Das hoffe ich auch.
Derzeit werden sogar Informationen die bereits über die Presse gelaufen sind in einigen Oberbehörden gehandelt als ob sie die Staatssicherheit gefährden könnten, nur weil ein IM das alleinige Presserecht für sich reklamiert hat.
Gruß
Leirbag
Hallo,
das bedeutet doch aber nicht, dass eben nur diese Gruppen auf dem Gerät hinterlegt sind und Ihr keine weiteren Berechtigungen habt. Genau diese 32 Gruppen sind die für Eure Nuzung untereinander und diese sind nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Fleetmappings.
Hinzu kommen weiter Gruppen der Zusammenarbeit auf Kreis-/ Landesebene sowie Bundesebene. Dies bedeutet, dass neben den weiteren GSSI Eures Landes (Kommunal+Landesebene) noch mindestens 30 sog. TBZ-Gruppen (npol BOS) hinzukommen.
Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn über die Profile der Nutzer wieder mehr erkennbar wäre, wer aus welchem Bereich kommt, um sachgerecht argumentieren zu können. Leider stelle ich immer häufiger fest, dass viele Nutzer nicht eimal mehr das Bundesland angeben, was einen Bezug zu Aussagen sehr erschwehrt.
Gruß
Knut
Geändert von knutpotsdam (31.01.2010 um 11:25 Uhr)
Merkt ihr eigentlich das das ganze was Ihr hier schreibt, nix mehr mit dem anfang des Themas zu tun hat? Warum führt ihr diese Diskusion nicht in dem richtigen Thema weiter?
Die Grundfrage war doch ob der neue Digitalfunk abhörsicher ist.
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Hallo an die Mods,
wäre es evtl. sinnvoll, den letzten Teil des Threads in einen neuen mit der Überschrift "Zusamenarbeit im Digitalfunk" abzuspalten?
Gruß
Knut
Wenn du mir sagst, ab wo, dann trenn ich da ab... Allerdings müssten dann alle ihre Beiträge selbst überarbeiten, dass es wieder nur um das dann neue Thema geht ^^
Ist für mich nämlich nicht so klar ersichtlich :)
MfG Fabsi
Man kann den Thread auch einfach schließen.
Denn der Digitalfunk ist erstmal definitv abhörsicher.
Sollten mal elementare Fehler auftauchen, wird einfach die SIM Karte getauscht und die Lücken geschlossen.
Ende.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@Landsknecht
Ohne jetzt den gesamten Eintrag zu kommentieren ein zwei Dinge...
Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, denke mir meinen Teil und gut. Was auf dem Papier steht und was in der Praxis passiert sind oft zweierlei Dinge.
Alles weitere wurde ausreichend gesagt und das der Digitalfunk nicht wirklich funktiniert (zumindest im mom) hat sich am WE wieder gezeigt... in der Praxis...
Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.