Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Frage: Ist der neue Digitalfunk abhörsicher?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Theoretisch funktioniert der Tetrafunk schon irgendwann Einwandfrei und Sorgenlos -Theoretisch, theoretisch funktioniert auch der Kommunismus!... Theoretisch...

    In diesem Sinne

    Guten Rutsch und so weiter, bis nächstes Jahr ...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Eine Freischaltung hat nichts mit Genehmigung zu tun. Die Freischaltung bezog sich auf das Vorhandensein eines Netzes, in dem sie wirksam werden können. ...
    Die Freischaltung ist NIE auch nur Ansatzweise diskutiert worden. Es soll lt BMI so werden, das z.B. (nehmen wir als Beispiel die Feuerwehr) ein Kreis unterteilt in ca. 20 Kommunen, eine Stadt davon mit 30 Ortswehren, unterteilt in 6 Stützpunkte mit je 5 Ortswehren, die Überlegung gestellt wurde, ob die 5 Ortswehren innerhalb eines Stützpunkt überhaupt zusammen funken können. Schon bei der Möglichkeit die Ortswehr 7, die im Stützpunkt B liegt mit Ortswehr 12, die im Stützpunkt C liegt zusammen funken zu lassen. (OW7 und 12 liegen übrigens Luftlinie 2km auseinander, die jeweils nächste OW in StP ca 8 km....)

    "Wenn da jeder mit jedem Funken könnte, können wir uns Tetra auch sparen und bei analog bleiben. Es sollen ja alle in Deitschland auf den selben engen Frequenzbereich passen, ohne das man den nachbarn hören kann.
    Die Leitstelle kann ja jederzeit, auf Antrag durch den Stadtbrandmeister, mit mindestens 30 Minuten Vorlauf, 2 Geräte (nicht Geräte-Kreise, d.H. Stützpunkte!!!) für kurze Zeit zusammenschalten..." [Sinn-Zitat Ende]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Freischaltung ist NIE auch nur Ansatzweise diskutiert worden.
    Wer hat dir denn das erzählt?
    Wenn Du der Ansicht bist, so gut informiert zu sein, dann führe dir einfach mal ergänzend das "Rahmenbetriebskonzept-Nds-V1.3-Rufgruppen" zu Gemüte, in dem das von mir geschilderte Verfahren und die Möglichkeiten erläutert sind.
    Ja, es gibt die TBZ-Gruppen und ja, auch die Feuerwehren werden landesweit auf den extra dafür vorgesehenen Rufgruppen auch außerhalb der TBZ-Gruppen untereinander kommunizieren können.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Wenn da jeder mit jedem Funken könnte, können wir uns Tetra auch sparen und bei analog bleiben.
    Wenn wir das nicht könnten, wäre es ja wohl ein Rückschritt auf die Ebene der 10-Kanal-Geräte.
    Es ist eben eine Frage der Ausbildung und der Disziplin, damit umgehen zu können.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es sollen ja alle in Deitschland auf den selben engen Frequenzbereich passen, ohne das man den nachbarn hören kann.
    Hast Du das Zeitschlitzverfahren und die zusätzlich daraus entstehenden Bundelfunkgewinne verstanden?

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Leitstelle kann ja jederzeit, auf Antrag durch den Stadtbrandmeister, mit mindestens 30 Minuten Vorlauf, 2 Geräte (nicht Geräte-Kreise, d.H. Stützpunkte!!!) für kurze Zeit zusammenschalten..." [Sinn-Zitat Ende]
    Das ist eine ganz andere Welt, da es sich dabei um die eventuell abseits der Statischen Rufgruppen erforderlich werdenden Dynamischen Rufgruppen handelt, die eben auch abseits eines Rufgruppenkonzeptes nach Einsatzlage dynamisch zugewiesen werden können.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Auch ich stelle fest, dass viele selbsternannten Tetra-Kenner, die in diesem Forum permanent an dem System rummäkeln, den guten alten Dieter Nuhr* nicht beachtet haben. Kleines Beispiel zur Möglichkeit der Zusammenarbeit innerhalb Berlins: wem die vorhandenen BPol-LPol-Gruppen nicht gefallen, kann gerne auf die TBZ-Gruppen ausweichen, oder auf die BB-BE-BU-Gruppen, oder, oder, oder. JEDEM Teilnehmer ist es möglich, auf bundesweit gültige Gruppen auszuweichen, wenn dies erforderlich wird. Also erzählt mir nicht, dass eine Zusammenarbeit innerhalb eines Kreises oder Landes nicht möglich ist, das erfordert, wie heute auch, eine einfache taktische Absprache der Kräfte untereinander. Ein Funksystem kann auch in Zukunft niemandem das Denken ersparen.

    An die Bastler-Fraktion: 99% aller Menschen, die meinen, den Sprengstoff erfunden zu haben, sind nicht mal in der Lage, einen Eimer Wasser umzukippen. Wenn es so einfach und billig ist, macht es doch, dann werden wir ja sehen, ob Ihr wirklich so tolle Hechte seid. Bis mir jemand bewiesen hat, dass er in der Lage ist, meine BS'en zu jammen, nenne ich ihn einen Dummschwätzer.

    Ansonsten, viel Dienstfreude!!

    *wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Kleines Beispiel zur Möglichkeit der Zusammenarbeit innerhalb Berlins: wem die vorhandenen BPol-LPol-Gruppen nicht gefallen, kann gerne auf die TBZ-Gruppen ausweichen, oder auf die BB-BE-BU-Gruppen, oder, oder, oder. JEDEM Teilnehmer ist es möglich, auf bundesweit gültige Gruppen auszuweichen, wenn dies erforderlich wird.
    ...Aber ausweichen geht nur wenn ich auch die entsprechenden Rechte besitze...!
    Und wenn du schreibst "BUNDESWEIT GÜLTIGE GRUPPEN": Wieviele Bundesweit gültige Grupen gibt es denn? Für meinen Bereich wird es 30 Stück geben. Bei einem wirklichen KatS einsatz mit <10 K EK (Und bei Elbe-2002 waren es wesentlich mehr!)ist das "nicht Viel" zumal die Gruppen ja nur einmal verwendbar sind. Und diese GRuppen gelten nur Org. Intern. Wie die Verbindung zu den anderen Orgs. aussieht ist dabei noch nicht einmal klar...

    NAtürlich, für den Polizeilichen Standartalltag ist das Netz -ausreichende Dichte vorrausgesetz- gut geeignet. Aber man muss ebend auch über den Tellerrand seiner eigenen Anforderungen hinausschauen bevor man "auf die Kacke haut"!

    Zitat Zitat von Landsknecht
    An die Bastler-Fraktion: 99% aller Menschen, die meinen, den Sprengstoff erfunden zu haben, sind nicht mal in der Lage, einen Eimer Wasser umzukippen. Wenn es so einfach und billig ist, macht es doch, dann werden wir ja sehen, ob Ihr wirklich so tolle Hechte seid. Bis mir jemand bewiesen hat, dass er in der Lage ist, meine BS'en zu jammen, nenne ich ihn einen Dummschwätzer.
    Kein Problem:
    Ich hätte dann gerne eine Schriftliche Bestätigung der "Straffreistellung" und wir machen einen Termin aus an dem die von dir gewünschte Anzahl BTS für die gewünschte Zeit "versagen" soll (nicht mehr als fünf, muss ja im Rahmen bleiben). Ich brauche 10 Tage Vorlauf, ab 17.02 währe ich frei!

    Kontakaufnahme über untenstehende Email oder über die bei der BnetzA hintelegten Kontakdaten.

    Zitat Zitat von Landsknecht
    *wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    Gebe ich mit nochmaligen Hinweis auf meine Untenstehende Aussagen gerne zurück!

    Zitat Zitat von Ich
    Aber man muss ebend auch über den Tellerrand seiner eigenen Anforderungen hinausschauen bevor man "auf die Kacke haut"!
    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich schreibe hier mit öffentlicher Identität. Ich verstecke mich nicht und stehe zu meinen Aussagen... ABER: WER Bist DU? Anonyme beschimpfungen sind nur Erbärmlich...
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..er ist DER Tetra-Kenner höchstpersönlich....wer sonst....gäääähn



    by the way das "fresse halten" kannste dir echt sparen
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    *wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten. <--- hat das nicht Mario Barth auf seinem Shirt stehen gehabt ??

    naja wie auch immer ...

    Im Moment ist es jedenfalls so, das es wohl nicht angedacht sein soll, das die LaPo und die BuPo zusammen reden dürfen - also im normalem Alltagsdienst und über Funk... Nun gibt es aber gerade für das Land Berlin einige Dinge zu beachten....

    Ich wohne zum Beispiel in einer Ecke, wo die eine Straßenseite Dir 5 (433GU) die andere Dir 1 (429GU) und die dritte Ecke der Dir 6 (430GU) von der Zuständigkeit her gehören.

    Und hergehört Selbst heute in Zeiten des analogen Funkes bekommen es bestimmte "Goldträger" nicht wirklich hin, die 3 Kanäle so zu managen, das die EWas der einen Ecke wissen, was auf der anderen Ecke gerade läuft und weshalb die EWas mit Sonderrechten unterwegs sind. Also 6 drücken, umschalten 1 drücken, dann die 5 nachfragen und hoffen, das man net angepflaumt wird und dann wieder 6 drücken, umschalten 1 drücken, dann wieder die 5 und sagen, das man wieder zurück auf dem Heimatkanal ist und wieder den aktuellen Status drücken, den man aber nur bekommt, wenn die Abmeldung auf dem anderen Kanal richtig geklappt hat.

    Und wenn die BuPo nicht in Eigenregie die Kanäle der LaPo in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich hören würden, wüssten sie auch nicht, was um den Bahnhof herum passiert.

    Un wenn du dann mal aus versehen vergisst, das du den Hörer auf dem 4m LaPo-Kanal geschalten hast und nicht auf dem 2m eigenem Betriebskanal, welcher ja eigentlich von der BuPo genutzt wird, dann fragt dich Berolina, wer du denn bist und Zitat "schön, das sie mir das erzählen, aber ich weiss nicht wer sie sind und was sie von mir wollen. Schalten sie bitte den richtigen Kanal",

    dann weiss man, wie es um die Zusammenarbeit in Berin steht.

    Und jetzt kommt der Digifunk ins Spiel - Jeder macht seine eigene Suppe und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich dann einfach so den Funk der LaPo mitbekomme geschweige denn auf dem kurzen Weg Kontakt mit dem ELZ aufnehmen kann.

    Sicher hat alles sein Für und Wider, nur bin ich der Meinung, das man auf jeden Fall gewisse 4m Kanäle als Rückfallebene erhalten sollte bzw. für die EINFACHE schnelle Zusammenarbeit aufrecht erhalten soll.

    Einfach mal ein fast alltägliches Einsatzbespiel:

    Zivilkräfte beobachten Bezirksbekannte BTM-Dealer und wollen sie einer Kontrolle unterziehen, ohne aufzufallen oder sich zu erkennen geben - was macht man ? Richtig, man bestellt einen von der Trachtengruppe und damit der EWa auch weiss, was er zu tun hat, lässt man ihm ausrichten, er möge bitte den Sonderkanal schalten... Heute kann der EWa dann ganz einfach auf den SK umschalten, sich beim PF melden und seine Anweisungen bekommen. Wie ist das denn dann in Zukunft ? Normal wird ja kein EWa in Observationen etc. eingebunden sein... weil so ne silber-blaue Schüssel fällt ja auf - also auch keine Berechtigung am Gerät vorhanden.

    Rauchzeichen und Privathandys mit Konferenzschaltung wären dann sicher ne gute Lösung.

    Ich bleibe immer ein Mensch, der nicht unbedingt den Digifunk braucht und ganz ehrlich mit etwas Ahnung hätte man den Analogfunk auch bedingt abhörsicher machen können.

    Letztendlich ist das alles eine Sache gewisser Lobbyisten und hat mit dem, was die da als Gründe angeben nichts zu tun. Welcher Alkaita oder wie die Dinger sich auch immer nennen hat denn nen Scanner bei ?? Ich kenne keinen - also ich kenne ja gar keinen *LOL* aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, das Machmut oder Moamet oder wer auch immer erst den Polizeifunk ablauscht und dann nen Anschlag begeht.

    Ganz großer Schwachsinn - ganz im Gegenteil - je mehr Beamte drauf gehen, umso mehr hat er doch die Anerkennung im Himmel oder wo auch immer.

    Wir lassen uns am besten einfach überraschen, kaufen uns alle teure Geräte und merken dann, das die Geräte nicht so gehen, wie wir es uns vorgestellt haben und nutzen dann die Privathandys oder lassen es ganz sein und wer ist am Ende der Verlierer - der Bürger

    Und Bundesweit gültige Rufgruppen ?? ÄHM JUTER Witz - es gibt im Moment soweit ich weiss noch nicht mal ein Bundesweit einheitliches Model und im Moment macht ja wohl jeder seine eigenen Sachen...

    Ich sehe es kommen in 10 Jahren haben wir noch immer Analog und Digital ist noch im Test. Was in einer Stadt funktioniert, das muss noch lange nicht bundesweit gut gehen.

    P.s. Um hier auf sich aufmerksam zu machen, benötigt es mehr als Beschimpfungen und das "umsichwerfen" mit Abkürzungen und anonymen Beiträgen mit Zweit-Nutzernamen...

    In diesem Sinn
    Gute Nacht
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...Aber ausweichen geht nur wenn ich auch die entsprechenden Rechte besitze...!
    Und wenn du schreibst "BUNDESWEIT GÜLTIGE GRUPPEN": Wieviele Bundesweit gültige Grupen gibt es denn? Für meinen Bereich wird es 30 Stück geben. Bei einem wirklichen KatS einsatz mit <10 K EK (Und bei Elbe-2002 waren es wesentlich mehr!)ist das "nicht Viel" zumal die Gruppen ja nur einmal verwendbar sind. Und diese GRuppen gelten nur Org. Intern. Wie die Verbindung zu den anderen Orgs. aussieht ist dabei noch nicht einmal klar...
    Aber hallo. Das, was ich sage, es werden Beiträge mit pseudoprofessionellem Touch in die Welt gesetzt, die schlicht falsche Informationen beinhalten, aber dafür "laut" und vehement wiederholt werden. Zum ersten: Das Recht, Gruppen der TBZ (taktisch-betrieblichen Zusammenarbeit) zu verwenden, hat, natürlich nach Absprache, jeder Nutzer. Es gibt 100 bundesweite Gruppen mit diesem Hintergrund, aufgeteilt nach Verwendern (allg. BOS, Polizei und Sondereinheiten) Diese Gruppen dienen dazu, die Chaosphase eines Großeinsatzes abzudecken, bis die Organisation des Funkverkehrs greift und dann auf andere Kommunikationsgruppen gesteuert wird. Somit werden wir mit 30 Gruppen für allg. BOS wohl keine Engpässe zu befürchten haben. Für Zusammenarbeit benachbarter Länder existieren gesonderte Gruppen, daher müssen TBZ-Gruppen an der Stelle nicht verwendet werden. Zum zweiten: Diese gelten im übrigen keineswegs nur organisationsintern, sondern, wie schon wiederholt von verschiedenen Leuten angemerkt, bundesweit organisationsübergreifend.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    NAtürlich, für den Polizeilichen Standartalltag ist das Netz -ausreichende Dichte vorrausgesetz- gut geeignet. Aber man muss ebend auch über den Tellerrand seiner eigenen Anforderungen hinausschauen bevor man "auf die Kacke haut"! ...
    Ich arbeite in einer Dienststelle, die für alle Teilnehmer eines Netzabschnittes zuständig ist. Ich verwende die polizeilichen Kommunikationswege beispielhaft, weil hier die Zusammenarbeit am weitesten vorangeschritten ist. Das kann man aber nur dann beurteilen, wenn man außer negativer Stimmungsmache auch mal über den eigenen Tellerrand seiner Meinung hinausschaut und sich objektiv informiert. Es wimmelt hier (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) von völligen Falschmeldungen, Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen und ähnlich hilfreichen Beiträgen. Leider werden derartige Enten mit Vorliebe herangezogen, um die Unbrauchbarkeit des von uns verwendeten Systems zu belegen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Kein Problem:
    Ich hätte dann gerne eine Schriftliche Bestätigung der "Straffreistellung" und wir machen einen Termin aus an dem die von dir gewünschte Anzahl BTS für die gewünschte Zeit "versagen" soll (nicht mehr als fünf, muss ja im Rahmen bleiben). Ich brauche 10 Tage Vorlauf, ab 17.02 währe ich frei!
    Ach so? Ich denke, es gibt gar keine Chance, daß man den Störer ertappt? Wozu dann einen Persilschein? Spaß beiseite: Wir werden das prüfen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    P.S. Ich schreibe hier mit öffentlicher Identität. Ich verstecke mich nicht und stehe zu meinen Aussagen... ABER: WER Bist DU? Anonyme beschimpfungen sind nur Erbärmlich...
    Wer mag, kann mich gerne über Mail erreichen. Das Wort anonym leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet "namenlos". Das bin ich aber nicht. Ich bin sogar dialogbereit und gebe vorhandene Informationen, so sie nicht besonders schutzwürdig sind, gerne weiter. Dies setzt aber auch Dialogbereitschaft von der anderen Seite voraus. In diesem Sinne....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •