Hallo!

Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
Was nützen einem bei einer Ringfahndung ein Fahndungsbuch, wenn die Ringpunkte im Klartext ausgegeben werden. Dieses ist in NRW ja gängige Praxis. In NDS gehts auch anders.Dort wird mittels Code übermittelt.
Hmm, ich wohnte und arbeitete damals in (großraum) NRW.
Und wo ist da bitte Klartext?
Mit "Punkte 12, 24 25 26 35 48 besetzen" kann niemand etwas anfangen.
Zumal diese Nummern alle paar Monate umgewürfelt werden.
Ohne aktuelles Fahndungsbuch kann da nichtmal ein Polizist was mit anfangen.

Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
Was die Presse betrifft, es gibt von Meister Wiebold eine Reportage,da kann man ganz klar hören das die "Erna" durchs Wohnzimmer schallt.

Hier der Link zur Doku: http://sonderlage.de/reportage-poliz...g-wiebold.html
Ey GEIL!
Gibt's im Internet diese Filmchen...cool.
Ich weis noch wie flächendeckend ganze scharen von Kollegen sich gemeinsam vor den Bildschirmen versammelt und über W. gelästert haben, wenn sowas mal ausgestrahlt wurde.

Aber Achtung: Wiebold ist da...ein Extrem was es meiner Meinung nach kein zweites mal in Deutschland gibt. Der ist hier eh falsch. In Amiland währe er glaube ich angemessener in seiner Branche. Kannte ich damals persönlich.
Während alle (inkl. ich) so 20m neben der leblosen Person lagen, war W. genauso nah wie der Helfer der gerade die Beatmung erledigte...
Dafür war W. damals im Kollegenkreis schon gehasst.
Es gibt halt "no goes". Gerade wenn man nicht unbedingt nach BILD-Verfahren arbeitet.

Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
In NDS und Bremen werden die Pressevertreter übrigens größenteils via SMS Alarm Informiert.
Als ich damals ausstieg aus diesem Bereich, waren etliche Lösungsansätze schon geplatzt.
Ja, aus einigen Führungsebenen der Dortmunder Feuerwehr vernahm man damals den Vorschlag Presse-DME's zu erlauben. Hat sich aber wie ich sofort bemerkte erledigt.
Egal...bis dahin hatte eh jeder Journalsist seinen "eigenen" DME angeschafft und die wichtigsten RIC's einprogrammiert...

Und SMS-Funkruf-FAX oder sonstiger Alarm von einer Leitstelle will die Branche garnicht.
Weil die Qualität der Alarmierung hängt dann immer von der Person ab, welche diese Alarmierung rausgibt.
Es gibt in BOS-Kreisen halt, ganz speziell in den Leitstellen von FW und POL, diverse Vorurteile gegenüber "Presse" im Allgemeinen.
Begründet mit einigen schwarzen Schafen....

Manchmal klappt's, manchmal klappt's wenn alles vorbei ist, meist aber garnicht.
Ganz abhängig davon welcher Disponent gerade am Tisch sitzt, welche Ausbilder er hatte, oder welche Meinungen er so bisher aufgenommen hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser