Hi,

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Hallo!

Mit schnurlosen Telefonen ist auch nix mehr, läuft seit Jahren nur noch DECT als Standard.
Wie alt ist DECT? Wurde er von irgend jemanden bis heute geknackt?

Naja, siehe oben:
Für GSM, DECT ist er nun seit fast 20 Jahren da. International.
Die Nachfrage währe also viel größer, als bei einem rein deutschen System.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Eine Kleine Anmerkung von mir:
DECT -IST- Geknackt! Zumindest in der Form wie er in den meisten einfachen Schnurlos Telefonen zur Anwendung kommt. Eine DECT Karte sowie PC-Software reichen aus...
(Vgl. diverse Veröffentlichungen sowohl in der Fachliteratur als auch bei diversen Boulevardmagazinen - War bei einem entsprechendem Experiment eines "Bekannten" auch mal Live dabei...)

Allerdings stimme ich dir in soweit zu, das wenn die Hersteller ALLE durch den Standart gedeckten Möglichkeiten zur Sicherung verwenden WÜRDEN, so wäre evtl. immer soch völlig sicher...

Hinsichtlich GSM und UMTS stimme ich dir natürlich 100% zu, einen Erfolgreichen
Angriff über die Luftschnittstelle OHNE Direkte Beeinflussung des abzuhörenden Gerätes (vgl. Imsi-Catcher), gibt es nicht!
In diversen Laborexperimenten ist es zwar vor Jahren gelungen teilweise Gesprächsfetzen zu rekonstruieren, aber auch nur unter Ausnutzung von Sicherheitslücken die schon lange nicht mehr bestehen und auch darüber nur mit einem Aufwand der jenseits von Gut und Böse liegt. (In jede rHinsicht, Finanziell, Mann-Stunden und Rechenzeit!)

Gruß
Carsten