Hi,

Ich kann Newty und Fabsi nur 100% zustimmen...

Wenn man die derzeitige Steigerung bei der Geschwindigkeit der Rechner zugrundelegt und davon ausgeht das sich dieser Anstieg auch die nächsten Jahre unbegrenzt fortsetzt, selbst dann ist der Digitale Sprechfunk der BOS vorraussichtlich noch ettliche Dekaden absolut sicher. Rein über Rechenleistung ist das Nichts zu machen...
-Und dabei sollte man bedenken das wir uns einer Grenze (stark!) nähern, wo selbst in der Theorie eine Leistungssteigerung/Miniaturisierung der Einzelplatzrechner fast nicht mehr Möglich ist*... Nur noch über Cluster/ Multiprozessorsysteme geht es dann noch weiter, allerdings auf Kosten der Energie und des Raumbedarfs...-
*Sofern es keine Revolutionäre! neue Technologie gibt*

ICh schreibe aber vorraussichtlich, da natürlich immer die Möglichkeit eines (unentdeckten) Fehlers im VS-Algorythmus besteht, der dazu führen könnte das sich der Schlüssel viel einfacher berechnen lässt als über Brute-Force.
Ob es einen solchen Bug gibt? Das weiß keiner... kann sein, kann nicht sein. Bis jetzt hat zumindest noch niemand einen solchen entdeckt. Und da haben einige Hochrangige Mathematiker sich Gedanken gemacht... Auf jeden Fall spielt sich das in Theoretischen Bereichen ab, die vieleicht 1 von 100 000 Bürgern versteht, wenn nicht weniger...

(Ich verstehe dieses Niveau NICHT MEHR. Die Mathematischen Grundlagen der Codierung und Verschlüsselung klar - Aber bei solchen komplexen (fortgeschrittenen) Algorythmen die feinheiten zu verstehen... NeeNee - Da reichen meine drei Semester Mathe, sowie die Veranstaltungen Theoretische Nachrichtentechnik sowie Nachrichtenverarbeitung nicht aus ;-) )

Es gibt Algorythmen, die bestehen seit 50 Jahren und man hat immer noch keine Schwachstellen entdeckt, genause wie es welche gibt wo bereits 1-2 JAhre nach Publikation die Schwachstellen bekannt sind.
Ausserdem noch ettliche die auch schon lange existieren, seit einigen Jahrzehnten im Einsatz sind, wo aber erst vor kurzem Schwachstellen gefunden wurden...
(30-40 Jahre nach der Einführung)

Sollte jemals ein solcher BuG bekannt werden, so bleibt überdies noch Fraglich, ob dieser nicht vieleicht doch über ein Kleines Update im System gefixt werden kann oder ob der so gravierend ist das es einen Massiven Austausch von Systemkomponennten benötigen würde. Im ersten Fall wäre die Schwachstelle schnell ausgemerzt, noch bevor überhaut der erste Angriff ausserhalb eines Forschungslabors überhaupt erfolgreich war. Nur im zweiten Fall wäre eine Anwendung für einen größeren Interessentenkreis überhaupt denkbar!

Neben dieser vagen Möglichkeit einer Schwachstelle gibt es noch eine zweite, etwas wahrscheinlichere Methode, die in der Realität aber auch so gut wie unmöglich sein sollte.
Wenn man davon ausgeht, das die End-to-End Verschlüsselung NICHT für alle Verbindungen genutzt wird, so währe es Theoretisch möglich, sofern man im Besitz eines offiziellen und eingebuchten (aktiven) BOS-Tetra-Gerätes ist, dieses so manipulieren das man an einem Schlüssel kommt und mit diesem dann alle Gruppengespräche ohne -End TO End- VS die in der Zelle geführt werden mithören. Einzelgespräche sowie Gespräche mit ETE-VS blieben aber auch so verschlossen...!
Allerdings müsste man sich unbemerkt ein aktives Gerät verschaffen und dieses auch noch Massiv Manipulieren. Vermutlich müsste vorher erst einmal ettliche Baugleiche Geräte beschaffen und den Aufbau Analysieren. Mich würde es im Übrigen nicht wundern, wenn die Manipulationen überhaupt nur durch Öffnen von Prozessoren und direkte Eingriffe INNERHALB der Halbleiter möglich wären. Was ein enormes Fachwissen und Ausrüstung im Wert von ettlichen 100K-Euro vorraussetzt. Immer verbunden mit der Gefahr über das Zwangsweise Aktive Gerät geortet zu werden...

Um es also zusammenzufassen.

Theoretisch sind Schwachpunkte Denkbar...
In der Praxis würde es mich sehr sehr SEHR wundern wenn in den nächsten 20 Jahren ein erfolgreicher Angriff auf die Verschlüsselung bekannt werden würde...

Da ist der regelmäßige Diebstahl von aktiven Geräten (unter hohen Aufwand mit dem Ziel möglichst lange unentdeckt zu bleiben) viel wahrscheinlicher. Oder halt das sich entsprechende Kreise mittels "Einer Handvoll Dollar" einen Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden in entsprechender Position kaufen können, der diese entsprechend ausstattet... (Ich hoffe nicht, das es soweit kommt, aber die Erfahrung zeigt leider das es in fast jeder Hirachiestufe immer wieder Personen gibt, die alles Machen sofern die Zahl nur genug Nullen hat! - Echte Ausweise, Pässe, ganze Identitäten, Aufenthaltsgenehmigungen, Visa durch Beamte, selbst durch Behördenleiter/Bürgermeister oder Diplomaten hats ja schon gegeben. Genauso wie der Verkauf von HÖCHSTbrisanten REgierungsgeheimnissen der Obersten Ebende... )
Und sofern jemand in einer solchen Position Käuflich sein sollte, so ist es sicher VIEL BILLIGER, als irgendeine Technische Lösung...

Gruß
Carsten