Hi,
Zitat von
überhose
Nachdem dieser geklärt scheint, darf ich als einfacher Feuerwehrangehöriger, der evtl. irgendwann mit dem Digitalfunk arbeiten darf, dich, der sich auf Landes- und Bundesebene in den Interessenvertretungen engagiert und u.a. in IuK-Fachbereichen mitwirkt, fragen, wie du die im obigen Erfahrungsbericht genannten Aspekte beurteilst, insbesondere:
- Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
- Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
- regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes
Zitat von
Wouxun
Eine sehr interessante Thematik. Ich würde mich hier an dieser Stelle über weitere Infos und eine rege Diskussion freuen.
@Funkhandel
Nicht ärgern lassen, sondern weitere Infos "streuen". Vielen Dank dafür!
Auch ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf die Meinungen von den Fachleuten aus diesem Forum.
Gruß
Alex
Dann möchte ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden - und das ausdrücklich als NICHT - Händler, sondern als Anwender mit IuK Planungs- und Koordinierungsfunktion innerhalb meiner HiOrg, der Überdies lange Zeit -insbesondere in der Umstellungszeit auf C2000 und die Jahre danach -mit den IuK Fachabteilungen der Behörden in den NL sowie deren Zulieferer aus der freien Wirtschaft enge Kontakte hatte und noch heute hat!
Ich selbst habe Beruflich weder irgendwelche Vor- noch Nachteile vom Digitalfunk noch sonst irgendwelche Interessen beruflicher Art. Auch zurückblickend habe ich durch meine Tätigkeiten PRO DIGIFunk mehr an Verdienst gehabt als durch die paar Analogen Funkgeräte die weggegangen sind! Auch war ich nie wirklich Händler sondern habe nur einen kleinen Bestand von Geräten die mir mal als Posten zugelaufen sind im Rahmen meiner Kleingewerblichen Tätigkeit veräussert. Momentan besitze ich neben meinem "Museum" noch ganze 3 2m HFG mit BOS Zulassung die zum VK stehen und ich glaube da muss ich mir nicht geringsten Sorgen machen das die Weggehen, selbst wenn wir bereits flächendeckend ein Netz hätten da in der Mehrheit der BL ja EST-Funk bis auf weiteres Analog bleibt! Aber das nur am Rande!
Im Prinzip ist fast alles was in dem Rundspruch steht schon länger bekannt. Nur das mit dem Unfall mit Todesfolge in EINDEUTIGER Verbindung mit Digitalfunk war mir neu. Das es aber massive Probleme -gerade beim Einsatzstellenfunk- gibt die auch schon zu einigen Gefährlichen Situationen geführt haben (Rückzugsbefehl konnte erst Minuten später übermittelt werden, PA Trupps während des gesamten IA ohne Funkanbindung usw!) wusste ich aber!
Leider wird aber hier und auch anderswo, vor allem wenn man eindeutig belegbar diese Probleme anspricht und einfach nur nach LÖSUNGEN fragt dann Reflexartig zurückgebissen.
So als würde man die PRO-Fraktion PERSÖHNLICH angreifen.
Mein Einziges Interesse ist: Ein Funknetz das halbwegs sicher ist, auch bei Zusammenbruch der Infrastruktur und bei Massenaufkommen einigermaßen funktioniert. Mit einfacher Gerätebedienung und einfachen Möglichkeiten zu Improvisieren wenn etwas nicht funktioniert. Abhörsicherheit -Naja, zweitrangig!
Und das haben wir mit unserem derzeitigen Funksystem (-fast-). Das Digitalfunksystem bietet aber die FÜR MICH wichtig erscheinenden Funktionen (unabhängig von den jetzt bekannt gewordenen Problemen) Schon von Haus aus nicht! Daher bin ich KEIN Fan vom Digitalfunk! (Ok die Polizei hat andere Anforderungen - Aber alles Nichtpolizeiliche kann gut auf Digifunk verzichten!)
Aber BTT: (wollte nur den -Betroffener Händler- vorbeugen):
- Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
Das ist eine Tatssche und ein Prozess der gerade ERST SO RICHTIG ins Rollen kommt!
Dies wurde aber schon ab ende 2008 diskutiert und ist in vielen NL Zeitungsartikeln zu finden. Einige sind auch im eigendlichen Digitalfunkthreat verlinkt!
(ende 08/Anfang 09 meine Ich)
Dies betrifft aber Ausdrücklich NUR den Einsatzstellenfunk. Der Mobilfunk ist davon nicht betroffen, dieser wird als einigermaßen gleichwertig zum vorherigen System gesehen. Wobei die zentrale Leitstelle und die Möglichkeit der Zusammenschaltung schon Positiv gesehen werden. (NL FW-Funk damals: FW nur Ortskommunikation OHNE Relaisstellen - RS nur auf Sonderkanälen! Jeder BOS Org hatte eingenes System auf eigenen Frequenzen, zusammenarbeit nur durch Gerätetausch!)
Wobei man ganz klar sehen muss: Zusammenschaltung ist bei uns seit 50Jahren bestandteil des Systems, Gut ausgerüstete Leistellen und solide Funkinfrastruktur in den BL die Ihre HAusaufgaben gemacht haben eine absolute Selbstverständlichkeit - Wenn aber das HAuptrelais ein FuG7b an einer schiefen maroden rostzerfressenen Antenne ist, dann muss man das Kom. Problem nicht aufs System schieben.
- Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
Mir jetzt so definitiv nicht bekannt. Massive Kom. Probs an der EST sind aber an der Tagesordnung. Umstellung auf Analog in vielen Regionen schon wieder beschlossen da zuviele gefährliche Situationen. Verkehr nur auf DMO, TMO für EST HFGs wurde schnell eingestellt.
- regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes
Auch bekannt und schon im anderen Threat diskutiert... Bei wirklich großen Einsätzen mehrfach passiert (Weit unter dem Kommunikationsaufkommen einer Katastrophe wie Eschede!) Besonders schlimm - Es geht fast alles - Oder aber absolut nichts mehr - für keinen!
Wirkliche KatS Fälle hat es mit C2000 aber noch nicht gegeben. Die reinen KatS Orgs sind aber oft auch nicht auf C2000 umgestiegen sondern DURFTEN Analog bleiben. MischOrgs halten teilweise weiter Analog vor!
Bei Störungen oft schwierige Problemsuche. NAch einem SW Fehler lief das Netz im Jahr 2008 8 Tage? im Notbetrieb bevor der Fehler überhaupt gefunden War (Schaltjahr nicht berücksichtigt) Die Behebung dauerte nochmals einige Tage!
Ach ja ein positives Noch:
Nachdem die Versorgungslage mit Meldern wieder gesichert ist wird das P2000 (Digitalalarm ähnlich Pocsag) überwiegend absolut positiv gesehen!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de