Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tool um Programme zu sperren bzw. entsperren

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Tool um Programme zu sperren bzw. entsperren

    Hallo Gemeinde... :-)

    Ein Frage an die Computerfüchse,

    ich haben einen PC neu installiert und 2 Konten angelegt, einmal Admin und einmal Eingeschränkt.

    Gibt es ein Tool, wo man bei eingeschränkt Programme, Systemsteuerung und Co. sperren kann?

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Also die Systemsteuerung kannst du mittels Eintrag in der Registry sperren:

    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

    Dort ein neuer DWORD-Eintrag NoControlPanel mit dem Wert 1 anlegen und dann ist die Systemsteuerung gesperrt.

    Grüße

    thilo
    No RICs, no fun.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Es gibt da ein Programm zu - Network Policy Editor oder so ähnlich. Nicht von dem
    Network abschrecken lassen, das ist schon richtig so. War ab Windows 98 auf der
    CD im "Tools" Verzeichnis beigelegt, also nicht in der Standardinstallation.

    Damit konnte man Gruppen, Nutzer und alle möglichen allgemeinen Richtlinien einstellen,
    anstelle selbst per Regedit danach zu fahnden.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Solltest du den Editor nicht finden geht das aber auch Recht fix mit der Reg. Da kannst du generell sagen alle Programm Gespert und nur Programm so und so erlaubt. Meine das geht auch in die andere Richtung, sprich zu sagen... Word nicht erlaubt alles andere erlaubt.
    Für die erste Version habe ich ein Fertiges File iwo...

    Schönen Gruss

  5. #5
    faboi Gast
    Also wenn es noch sowas wie XP Pro sein sollte, dann nimm doch den Gruppenrichtlinieneditor (Aufruf über ausführen --> gpedit.msc --> "Enter"). Vlt. geht das ja auch noch bei Win7.

    Hier wäre es dann Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Also wenn es noch sowas wie XP Pro sein sollte, dann nimm doch den Gruppenrichtlinieneditor (Aufruf über ausführen --> gpedit.msc --> "Enter"). Vlt. geht das ja auch noch bei Win7.

    Hier wäre es dann Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> ...
    jepp. funktioniert auch da. Der gewünschte Eintrag ist vllt. woanders versteckt worden, aber "gpedit.msc" funktioniert.
    Greetz

    Benni

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde das sicherlich nach Weihnachten probieren, wenn nicht melde ich mich wieder zurück. :-)

    P.s.

    Schöne und erholsame Feiertage noch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •