Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brummen beim Senden mit Dämpfungsglied

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55

    Brummen beim Senden mit Dämpfungsglied

    Hallo zusammen,

    um Überreichweiten beim Empfang im 4m Band zu verhindern, habe ich ein Dämpfungsglied gebaut. Die Berechnung habe ich über eine Seite im Internet durchgeführt (5dB). Als ich heute die ersten Tests am FuG durchgeführt habe, musste ich allerdings feststellen dass beim Senden nun ein Brummen zu hören ist. Ich habe sowohl die Pi als auch die T-Schaltung ausprobiert. Ist bei einem Dämpfungsglied für den „Sende-Betrieb“ außer den 3-4 Widerständen sonst noch etwas einzubauen?

    Woher könnte das Brummen kommen?

    Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Was für Widerstände hast du denn genommen?

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    also normalerweise schreibe ich soetwas nicht, aber nun muss ich auch mal fragen was
    das soll. Es wird nicht nur das Empfangssignal gedämpft sondern auch das Sendesignal
    wenn Du ein Dämpfungsglied in die Antennenleitung einfügst.

    Hoffentlich ist es auch Dein Funkgerät und nicht das eines BOS-Dienstes.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Ich hoffe doch sehr das du bedacht hast das die Wiederstände auch die Sendeleistung ( 10 Watt ) aushalten.

    Wenn du die Standard 1/4 watt wiederstände genommen hast dann kannst du dich schonmal von deiner Sendeendstufe verabschieden. Je nach Funkgerät wird das dann richtig teuer weil die meisten Endstufentransistoren nicht mehr gebaut werden.
    ( Das basteln am HF ausgang an einem Funkgerät sollten man Fachleuten überlassen )
    Es gibt aber da noch die möglichkeit im Gerät die empfindlichkeit der Rauschsperre zu ändern das sollte aber auch nur jemand machen der davon ahnung hat einmal am falschen poti gedreht und die kiste könnte ein fall für die Tonne werden.

    Überreichweiten sind nicht wirklich zu vermeiden, was bei uns etwas gebracht hat ist das ändern des Antennenstandortes am Mast. ( ein paar meter tiefer gesetzt ).

    Wenn schon dämpfungsglied dann eins was die Leistung verträgt und in einem HF dichtem Gehäuse steckt. ( Kein HF dichtes Gehäuse könnte ursache für das Brummen sein ).
    PS. Die eigenbau Dämpfungsglieder sind je nach ausführung nur bis ca 30 Mhz gebrauchsfähig das kann man schön an einem Networkanalyzer sehen. Wenn du eins brauchst dann gebe ich dir den Tip kaufe eins von Suhner oder ähnlicher Firma.
    Beispiel siehe Link
    http://www.hubersuhner.de/co-de-tk/d...8011F94F7741A0




    Zitat Zitat von christoph1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    um Überreichweiten beim Empfang im 4m Band zu verhindern, habe ich ein Dämpfungsglied gebaut. Die Berechnung habe ich über eine Seite im Internet durchgeführt (5dB). Als ich heute die ersten Tests am FuG durchgeführt habe, musste ich allerdings feststellen dass beim Senden nun ein Brummen zu hören ist. Ich habe sowohl die Pi als auch die T-Schaltung ausprobiert. Ist bei einem Dämpfungsglied für den „Sende-Betrieb“ außer den 3-4 Widerständen sonst noch etwas einzubauen?

    Woher könnte das Brummen kommen?

    Christoph
    Geändert von grisu1975 (13.12.2009 um 10:56 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    @christoph1

    Was ist denn nu aus deinen Überreichweiten geworden???

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Brummbär

    Hallo Christoph!

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich tippe mal auf Folgendes: der Sendeendstufe wird Energie zugeführt, die sie dann an die Antenne abgibt. Sobald die Antenne in Resonanz ist, ist alles in Butter. Stimmt die Antenne ( oder ein angeschlossenes Dämpfungsglied ) nicht, so zieht der Netztrafo mehr Strom, da der Input zur Endstufe ansteigt, weil sie die Energie nicht abstrahlen kann. Bei meiner KW-Endstufe fließt primär ein Strom von 9 A in den Netztrafo. Bei optimaler Abstimmung reduziert er sich auf 7 A. Bei 9 A und der nicht erfolgten Abstimmung brummt der Netztrafo etwas mehr, da der Input größer ist. Könnte sein, dass so was bei Dir auch der Fall ist.

    Ich denke also auch, dass Du schnell das Dämpfungsglied überprüfen solltest. Bevor Du die Endstufe himmelst.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Hallo zusammen,

    habe die Schaltung und 2 PL-Buchsen in ein Metall-Gehäuse eingebaut.
    Seit dem ist das Brummen und die Überreichweiten weg. Denke es waren HF-Signale die das Brummen durch falsche Abschirmung des Dämpfungsgliedes verursacht haben.

    Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •