Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Ortswehr wird bei Feuer im eigenen Ort nicht alarmiert

  1. #16
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Da täuschst du dich! Professionell oder Professionalität ist sehr wohl eine Beschreibung der Qualität...
    Gruß,
    Borsti

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    dass ein FF-Einsatzleiter aufgrund seines Ehrenamtes anders behandelt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben.
    Dann schau dir mal die Konsequenzen bspw. aus dem Atemschutzunfall Tübingen an. Haus ist schuld, Mieter ist schuld, Feuer ist schuld, Außerirdirsche sind schuld... darüber hinaus hat die Feuerwehrarbeit in diesem Einsatz lt. Gericht taktische und organisatorische Mängel gezeigt, aber ist das auch jemand schuld?
    Wenn in der freien Wirtschaft jemand handeln muss, wenn er einen Sachverhalt bemerkt, und er handelt nicht - dürfte dieser jemand dann hinterher an einem Untersuchungsbericht mitarbeiten, der diesen Sachverhalt aufarbeiten soll?
    Andere Fälle lass ich hier mal weg, das würde den Beitrag sprengen. Den Ehrenamtsbonus gibt es nach wie vor, auch wenn er m.E. nach bröckelt, aber es gibt ihn noch (und nach einer weiteren Einschätzung von mir, der ein wenig mit Kommunalpolitik zu tun hat: der Ehrenamtsbonus der Feuerwehr ist größer als der anderer ehrenamtlich Tätiger oder Ehrenbeamter).

    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Ich find den 3. Kommentar zu dem Beitrag interessant:
    Zitat Zitat von "Karl Pfennig"
    ...Bei der Neukonzeption wirkten die einzelnen Wehren mit, bspw. bei den Ausrückeordnungen. Wenn es einen Ort in dem danach arbeitenden Leitstellenprogramm gar nicht gibt, sollte man mal die Frage stellen, wer hat da gepennt, der für diese Ortswehr verantwortlich ist...
    Stimmt das (bzw. der erste Satz) so?
    Das würde noch nicht unbedingt heißen, dass die betreffende Wehrführung Mitschuld trägt, selbst Technik ist ja nicht unfehlbar, und ein Datenbankfehler, der plötzlich einen Ort fehlen lässt, lässt sich nicht 100%ig ausschließen. Wäre aber trotzdem interessant, es stehen ja noch genug Wehren vor einer solchen Leitstellenumstrukturierung, die dann vielleicht etwas genauer hinschauen würden.

  3. #18
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    So, Sat1 hat sogar unseren Beitrag online gestellt =)


    Video Online!

    http://www.hamburg.1730sat1.de/aktue...36e6&tx_ttnews[backPid]=41&tx_ttnews[tt_news]=31184

    (Text ganz kopieren)

    Wenn man den ganzen Link kopiert und in den Browser einfügt kommt die tagesaktuelle Seite des Senders aber kein Link zum Video :-(

  4. #19
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von TTMC Beitrag anzeigen
    Wenn man den ganzen Link kopiert und in den Browser einfügt kommt die tagesaktuelle Seite des Senders aber kein Link zum Video :-(
    Bei mir geht es...musst copy and paste machen...
    Gruß
    L-S

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ähnliche Probleme kann es auch bei anderen, eingespielten Leitstellen geben. Ursache hier: die Ortsangabe des Anrufers. Es geht also auch ganz menschlich.
    http://rhein-zeitung.de/on/09/12/18/...rzo652271.html

  6. #21
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ähnliche Probleme kann es auch bei anderen, eingespielten Leitstellen geben. Ursache hier: die Ortsangabe des Anrufers. Es geht also auch ganz menschlich.
    http://rhein-zeitung.de/on/09/12/18/...rzo652271.html
    Ist aber auch hier ganz normal.
    Entscheidend ist, ob der Anrufer sagt: "VU zwischen abc und xyz" oder "VU zwischen xyz und abc"
    Einmal wird Feuerwehr abc + ihr Stützpunk alarmiert und einmal xyz + ihr Stützpunk. Auch wenn der Unfall direkt am Ortsschild passiert ist

  7. #22
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Ghost~Talker Beitrag anzeigen
    Ist aber auch hier ganz normal.
    Entscheidend ist, ob der Anrufer sagt: "VU zwischen abc und xyz" oder "VU zwischen xyz und abc"
    Einmal wird Feuerwehr abc + ihr Stützpunk alarmiert und einmal xyz + ihr Stützpunk. Auch wenn der Unfall direkt am Ortsschild passiert ist
    Hier gehört den Disponenten eine Nachschulung verpasst. Es sollte doch dann bitte abgefragt werden auf welcher Höhe der VU ist. Auch für die Feuerwehr gelten Hilfsfristen (zumindest in BaWü).

    Gruß
    Simon

  8. #23
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Update

    Hallo,

    lest euch das mal durch:
    http://www.ln-online.de/regional/2715578

    Nur mal zur Info: Es werden keine "Probealarme" sondern nur auf der Simulation auf seinem Laptop Alarmierungen "Simuliert", das hatte er uns schonmal gezeigt, da hat es auch geklappt...In der Realität leider nicht - wir werden sehen.

    ...wir warten bis zum nächsten Feuer...
    Gruß
    L-S

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Könnte der Wehrleiter oder Bürgermeister nicht einfach mal eine Alarmübung starten, die der Leitstelle nicht angekündigt ist, den anderen Beteiligten aber schon? Mit dem Reallife-Test auf den Ernstfall warten ist ja auch keine goldene Lösung.

  10. #25
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Was ich nicht verstehe: Wieso ist die Leitstelle schuld, wenn sie sich auf die Daten stützt, die eingegeben wurden?
    Ich wüsste gerne, woher die ganzen Daten kommen?!?

    In den bayrischen ILS ist es so, dass die ILS nur Daten sammelt, digitalisiert (falls diese im Jahr 2009/2010 noch analog reinkommen) und damit den ELDIS füttert.
    Dass die richtigen Feuerwehren alarmiert wurden, die Fahrzeuge mit sämtlicher Norm-/Sonderbeladung oder auch die passenden Fahrzeuge zum angegebenen Stichwort kommen, das ist die Aufgabe des Kreisbrandrates (oberster Chef). Da dieser nicht alles machen kann, delegiert dieser das an seine "Untertanen", die sich von den jeweiligen Kommandanten (Wehrführern) die Daten geben lassen. Dass alles richtig sitzt, richtig angegeben wurde und mehrfach kontrolliert wurde, da gibt die ILS sämtliche Verantwortung ab. Klar, dass das alles verifiziert, auf Logikfehler etc. geprüft wird, ist klar.
    Aber falls ein Ort im System nicht existiert, eine Feuerwehr gar nicht eingepflegt wurde oder die falschen Feuerwehren alarmiert wird, das kommt hierzulande von den Wehrführern / Kreisbrand-Menschen.

    P.S: Natürlich, nobody is perfect, es gab auch hier schon brenzlige Situationen, bei denen falsche Daten eingespielt wurden, da mehrere Kontrollinstanzen versagt hatten. Es ist niemand dabei zu Schaden gekommen, trotzdem gab es ein großes Geschrei. Hier konnte die Leitstelle reagieren und sagte: "Wir haben von Herrn XY, dem dort zuständigen Kreisbrandinspektor die Daten so bekommen, der Disponent ist zu 100% dem Dispo-Vorschlag gefolgt".
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  11. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Siehe Beitrag 17, zweite Hälfte (bislang unbeantwortet).

  12. #27
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Also was das angeht kann ich als "nicht Wehrführer" sagen, das ich unsere AAO komplett letztes Jahr in den Händen hielt (ca ein halber Ringordner). Dort waren alle Wehren richtig eingepflegt. (in den AAO´s stehen nur die Einheiten/Wehren). Wir können ja nicht kontrollieren, welche RIC´s dahinter stecken.
    Zumindest werden bei einem Mittelbrand ca 25 Rics ausgelöst bei uns, bei einem Großfeuer zB nur 10 (es gibt wohl sogenannte Großschleifen).
    Ein weiteres Problem ist, das die AAO´s erst in einen anderen "Rechner" eingeben werden und dann irgendwann in den "Leitserver" überspielt werden...

    Für die, die sich damit auskennen: Disponiert wird mit COBRA.

    @Überhose
    Ist geplant, allerdings nur eine Auslösung - deshalb müssen auch ca 180 Fw-Leute informiert werden.
    Gruß
    L-S

  13. #28
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo

    Mich würde mal folgendes zu ELDIS interessieren.Bzw. wie es arbeitet.

    In einer Firma in Ort A sprang durch leichte Rauchentwicklung die BMZ an.

    Feuerwehr Ort A Luftlinie ca 700m (Strasse 1 KM) hat ein 21/1 mit AT und ein 43/1

    Feuerwehr Ort B Luftlinie ca 3,5 KM (Strasse 5 KM)hat ein 47/1 mit Wasser(1200 l) und AT

    Die Reihenfolge der Kennungen war folgende.

    Ort B Sirene


    KBR
    KBI
    KBM
    Ort A Melder
    Ort A Sirene

    Müsste hier nicht zu erst die Wehr A alarmiert werden.

    Das kommt mir sehr komisch vor.

    Liegt das an ELDIS oder am Disponent, der hier selber entschieden hat.

    mfG Stephan

  14. #29
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich denke, dass das primär an den eingegebenen Daten und der damit verbundenen AAO liegt.
    Auch bei ELDIS haben die Kreise und KreisfeuerwehrFührungen noch zuviel Mitsprache- und -entscheidungsrechte.
    Die ILS geben dann die Daten so ein, wie sich ein KBR das wünscht. Leider...
    Somit kommen dann schon solche Eigenarten zustande. Das widerspricht dann wieder voll dem Grundgedanken, dass IMMER das nächste Fzg zuerst alarmiert wird.
    Aus welchem ILS-Bereich kommst du?
    Greetz

    Benni

  15. #30
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Kdt. vom Ort A bei der Bereichsfolge bzw. Einsatzmittelkette angegeben hat, das die Wehr B im Nachbarort zuerst alarmiert wird. Zu mal ja das Objekt im Ort A war.

    Das die KB R's I's und M's sich in der Reihenfolge vorziehen, kann ich ja noch verstehen.

    mfG Stephan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •