Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Ortswehr wird bei Feuer im eigenen Ort nicht alarmiert

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Ortswehr wird bei Feuer im eigenen Ort nicht alarmiert

    Siehe diesen Beitrag:
    http://www.ln-online.de/regional/2702876

    Vorhin gab es auch einen Fernsehbeitrag dazu bei Sat.1.
    Gruß
    L-S

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Immer wieder Thema, auch bei uns... Die Konzentration der Leitstellen - ich weiß nicht, welche Meinung ich so richtig dazu haben soll... Bei uns wird "demnächst" auch zusammengefasst, aber die Disponenten wandern wohl zum Großteil mit...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ach das geht auch alles ohne Leitstellen-Zusammenlegung. Nicht immer ist der Komputer schuld, gibt genug Disponenten die meinen alles besser zu wissen, Fehler nicht eingestehen und von der neuen Technik eigentlich gar nichts wissen wollen, viel lieber pfeift man Feuerwehrler auf Einsatzfahrt zusammen, man solle gefälligst ohne Blauhorn fahren, "wäre ja nur ein Mülleimer", der später im Hauseingang stand.

    Weiß ich nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    30
    Hallo zusammen das gibts auch in Bayern man wohnt bei Bamberg ruft die 110 kommt in Bayreuth raus erklärt dem Herren alles was er braucht dann kommt die aussage er muss es sich mal herziehn da er das Dorf nicht kennt - dann wartet man eine dreiviertel Stunde bis mal eine Streife kommt " Daumen hoch" sorry sarkasmus. Es nervt wie will ein Rettungsassi wissen was man als Feuerwehr braucht wenn er nur die theorie kennt. Blödsinn es kommen immer mehr sinnlose Alarmierungen zustande . Bei Kaminbrand 6 Feuerwehren bei einem Wohnungsbrand 2 Feuerwehrn wo ist da die Logik?!
    MeisterH :das mit dem auffordern ohne Blauhorn zu fahren ist die grösste Sauerei " Einsatz ist Einsatz ich würde immer mit Blauhorn fahren !Da es schon ein Versicherungstechnischer
    Fall ist, passiert etwas wer ist Schuld? der Dispo redet sich hundert Pro raus ,also ist der Fahrzeugführer dran. Ich fahre IMMER Blauhorn sobald es ein Einsatz ist!

  5. #5
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Fire_Fighter Beitrag anzeigen
    MeisterH :das mit dem auffordern ohne Blauhorn zu fahren ist die grösste Sauerei " Einsatz ist Einsatz ich würde immer mit Blauhorn fahren !Da es schon ein Versicherungstechnischer
    Fall ist, passiert etwas wer ist Schuld? der Dispo redet sich hundert Pro raus ,also ist der Fahrzeugführer dran. Ich fahre IMMER Blauhorn sobald es ein Einsatz ist!
    Deswegen ist der Disponent (in Bayern) ggü. der Feuerwehr auch nicht Weisungsbefugt. Der kann sagen, was er will. Die Entscheidungshoheit draußen hat der Einsatzleiter. Wenn er der Meinung ist, es wird mit Sondersignal gefahren, dann ist es eben so. Ab und zu merkt man zwar dann den Disponenten (insb. denen mit Rettungsdienstvergangenheit) schon an, dass sie sich etwas "angepisst" fühlen, aber das Leben ist hart. Der Einsatzleiter trägt halt eben auch die Verantwortung für das, was passiert und nicht der Disponent.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Da hat unsere Wehr wohl ein heißes Thema angeschnitten:

    http://www.ln-online.de/regional/2703569
    Gruß
    L-S

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Na dass ist doch mal nicht schlecht, jetztwird wenigstenz investiert.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fire_Fighter Beitrag anzeigen
    Bei Kaminbrand 6 Feuerwehren bei einem Wohnungsbrand 2 Feuerwehrn wo ist da die Logik?!
    Um das jetzt sagen zu können müßte man erstmal genau wissen was der Disponent jeweils alarmiert hat, ob es zweimal die gleiche Ortschaft war und wie die Bereichsfolge und die Einsatzmittelkette bei euch ist.
    Erst wenn du diese ganzen Punkte weißt kannst dir ein reales Urteil bilden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    So, Sat1 hat sogar unseren Beitrag online gestellt =)


    Video Online!

    http://www.hamburg.1730sat1.de/aktue...36e6&tx_ttnews[backPid]=41&tx_ttnews[tt_news]=31184

    (Text ganz kopieren)
    Gruß
    L-S

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Fire_Fighter Beitrag anzeigen
    Ich fahre IMMER Blauhorn sobald es ein Einsatz ist!
    Dir ist aber schon bewusst, dass es für die Nutzung der Sonder- und Wegerechte rechtliche Vorgaben gibt? Hält man sich nicht an die (oder ignoriert sie offensichtlich so wie du), kann man sich recht schnell auch wieder vor Gericht wieder finden.

    Nicht jeder "Einsatz" rechtfertig Sonderrechte! Jede Einsatzfahrt führt zu einem deutlichen Anstieg der Gefährdung für sich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    Aber du bestätigst wieder einmal mein Bild vom "typischen" FFler - Alarm=Blaulicht an.... :-(
    Gruß,
    Borsti

  11. #11
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Herrje, das gbs bei uns im Nürnberger Land auch schon, da hats gegenüber vom Gerätehaus gebrannt. Angefahren ist alles außen rum. Auf NAchfrage, ob die dorfeigene Wehr alarmiert wurde kam ein:
    "Was, XXXdrof hat auch ne Feuerwehr, Sachen gibts"... Dann wurde auch diese Wehr alarmiert. DieZusammenlegung der Alarmierungsstellen klappt auch nicht unbedingt reibungslos....
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Klar, wo Menschen arbeiten geschehen auch Fehler. Schade ist nur, dass bei den Leitstellen immer alle sofort mit dem ausgestreckten Finger darauf zeigen. Macht ein FF-Einsatzleiter einen groben Fehler, heißt es meist "ist ja ehrenamtlich...". Geile Mentalität. :(
    Gruß,
    Borsti

  13. #13
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    Herrje, das gbs bei uns im Nürnberger Land auch schon, da hats gegenüber vom Gerätehaus gebrannt. Angefahren ist alles außen rum. Auf NAchfrage, ob die dorfeigene Wehr alarmiert wurde kam ein:
    "Was, XXXdrof hat auch ne Feuerwehr, Sachen gibts"... Dann wurde auch diese Wehr alarmiert. DieZusammenlegung der Alarmierungsstellen klappt auch nicht unbedingt reibungslos....
    Sowas gehört aber nun der Vergangenheit an, seitdem euch die BFN alarmiert, oder?
    Es war halt eben "nur" die Polizei. Die haben nen anderen Job. Bin ich froh, wenn die ILS in Betrieb geht...
    Greetz

    Benni

  14. #14
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Klar, wo Menschen arbeiten geschehen auch Fehler. Schade ist nur, dass bei den Leitstellen immer alle sofort mit dem ausgestreckten Finger darauf zeigen. Macht ein FF-Einsatzleiter einen groben Fehler, heißt es meist "ist ja ehrenamtlich...". Geile Mentalität. :(

    dass ein FF-Einsatzleiter aufgrund seines Ehrenamtes anders behandelt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben.

    Und dass die Medien solche Missstände aufmerksam werden, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ein Grund für das Ansehen der Feuerwehr, egal ob FF oder BF, liegt in der Professionalität, mit der gearbeitet wird. Da drehe ich übrigens die Hand zwischen FF und BF nicht um!
    Wenn es dann zu einem solchen Vorfall kommt, wie in Westerrade, dann schaut die Presse erschrocken, weil sie sowas bei der Feuerwehr nicht erwartet hat. Passieren solche Zwischenfälle bei Organisationen, die kein so hohes Ansehen haben, wie der Bundeswehr, ist die allgemeine Meinung "War ja klar...kein Wunder bei dem Chaoshaufen."

    Wie von einem Vorredner erwähnt, solange Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und wie immer sind danach die lautesten Schreier die, die in ihrem Leben noch keine Verantwortung getragen haben.
    Geändert von TropicOrange (09.12.2009 um 22:44 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    Ein Grund für das Ansehen der Feuerwehr, egal ob FF oder BF, liegt in der Professionalität, mit der gearbeitet wird.

    *Klugscheissmodus an*
    Erstens: Bei dem Umfragen zum Ansehen wird nur nach Feuerwehr als Beruf gefragt und nicht nach Ehrenamt.
    Zweitens: Mit dem Wort Professionalität kann sich gar keine FF angesprochen fühlen, denn der Begriff hat nichts mit Qualität zu tun sondern bedeutet nur Tätigkeit gegen Bezahlung.
    *Klugscheissmodus aus*

    Kam in unserem Leitstellenbereich auch schon mehrmals vor, daß die richtige Straße im falschen Ort alamiert wurde.
    Somit kam es zu Verzögerungen von teilweise bis zu 10 Min und sowas darf nicht passieren.
    Macht zB ein Pilot einen so gravierenden Fehler wird er entlassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •