Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Excel: Tabelle sortiert ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Excel: Tabelle sortiert ausgeben

    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem mir auch die Hilfe nicht helfen kann:

    Ich habe einen normalen Dienstplan, der folgendermaßen aussieht:

    Datum 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...
    Pers A F S F S S S - - S ...
    Pers B F F F F S S S S - ...
    Pers C S S S S F F F F F
    ...

    Aus dieser Tabelle möchte ich einen Plan erstellen, der folgendermaßen aussieht:

    Datum....1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...
    Früh......A B A B C C C C C
    ............B B
    Spät......C A C A A A B B A
    ................C C B B
    ...
    [Punkte wegen der Autoformatfunktion im Forum]

    Das Problem: Die Anzahl der Früh-, Spät- und Nachtdienste ist nicht immer gleich.

    Ziel ist es, aus einem Monatsplan einen übersichtlichen Wochenplan zu machen, bei dem auf einem Blick zu sehen ist, wer in welcher Schicht arbeitet.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Nachtrag: Office 2000

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Office 2000
    Grundsätzlich ist zu berücksichtigen ob man Text, Uhrzeiten oder Datumsformate sortieren will.
    Dann stellt sich die Frage, wann die Tabelle sortiert erscheinen soll. Nach jeder Eingabe, was etwas aufwändiger wäre? Vor dem Speichern? Vor dem Druck? Beim Öffnen der Tabelle?
    Hierbei gehe ich mal davon aus, dass Du das automatisch im Hintergrund erledigt haben möchtest.

    Da Du das alles mit Platzhaltern verfremdet hast erkenne ich auch nicht, was wie sortiert werden soll.
    Wie wäre es, wenn Du die Tabelle, meinetwegen mit geänderten Namen, hier einstellst und die Wunschsortierung daran beschreibst?
    Vielleicht melden sich dann ja auch noch mehr mit guten Tipps oder programmieren es dir?
    Geändert von Laurin88 (01.12.2009 um 21:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Beispiel: siehe Anhang

    Selbstverständlich gibt es mehrere verschiedene Dienste:
    3x F (Frühdienst): alle gleiche Arbeitszeiten
    3x S (Spätdienst): alle gleiche Arbeitszeiten
    3x N (Nachtdienst): auch gleiche Arbeitszeiten

    Dazu kommen ein Bürodienst (DD) und verschiedene Sonderdienste (SD), die ebenfalls aufgelistet werden sollen.

    Der Monatsplan wird einmalig erstellt und liegt am Monatsanfang (als exportierte Excel-Tabelle) vor.
    Von Woche zu Woche wird der Wochenplan erstellt, der sich die Daten aus dem Monatsplan holt. Er wird also erstellt und dann ausgedruckt. Hintergrundänderungen fallen also nicht an.

    Alles verständlich?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Alles verständlich?
    Ich glaube es verstanden zu haben.
    Mit Hintergrund meine ich das, was sich hier ankündigt, denn mit der normalen Sortierfunktion ist das m. E. nicht zu händeln.
    Es sollte nach Buttonbetätigung und weiter per VBA im Hintergrund umsortiert und in eine neue Tabelle oder Seite exportiert werden, die dann auch automatisch angelegt wird.

    Sollte zwischenzeitlich niemand eine Lösung gefunden haben, setze ich mich frühestens nächste Woche mal daran, wenn ich wieder zu Hause bin. Jetzt hocke ich im Hotel herum, wo man nicht die Muße zu soetwas hat. :)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Spontan hätte ich eher an Access gedacht. Damit sollte das leicht zu machen sein. Leider bin ich beruflich zur Zeit sehr eingebunde. :-(
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    wenn Du mal nach "Excel Dienstplan" googelst, findest Du reichlich Beispiele.

    Ansonsten heißt das Stichwort "Pivot-Tabelle"

    Gruß Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Nachdem das Projekt die letzte Zeit brachlag, weil ich mit Pivot-Tabellen nicht wirklich weiterkam, brachte mich ein Kollege darauf, es doch mal mit Visual Basic zu versuchen. Leider kann ich auch das nicht und habe im Moment auch zu wenig Zeit, mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

    Um das Problem nochmals genauer zu beschreiben:

    Das Diensplanprogramm, dass ich in der Arbeit verwende, gibt eine Excel-Tabelle (2003) aus, in der von oben nach unten die Namen der Mitarbeiter, vom links nach rechts der Tag (also 1., 2., 3., ... 30., 32.) fortgeschrieben werden.
    Am jeweiligen Tag bei jeweiligen Mitarbeiter steht nun ein Dienstkürzel, was anzeigt, wie derjenige zu arbeiten hat (F3, S2, PA, D, etc).
    Soweit nix neues, ich denke, jeder von Euch kennt so einen Plan.

    Nun möchte ich aus dieser Excel-Tabelle einen Wochenplan generieren. In diesem Plan sollten von links nach rechts die Wochentage (Mo-So), stehen, und von oben nach unten die verschiedenen Schichtzeiten (also Früh, Spät, Zwischen, Nacht etc).
    In der Tabelle sollte dann stehen, wer zum Beispiel am Montag einen Frühdienst hat. Es handelt sich immer um maximal sechs Leute.

    Als zusätzliche Herausforderung möchte ich, dass die Schichten frei konfigurierbar sind, also zum Beispiel Frühdienst, Früh Schichtleitung, Früh Schüler etc. Toll wäre, wenn ich die einzelnen Schichten, die ich auswählen möchte, mitsamt den Dienstplankürzeln auf einem anderen Arbeitsblatt editieren könnte.

    Zu kompliziert erklärt? Gegen PN und E-Mail-Adresse schicke ich natürlich gerne eine Bespieldatei zu.

    Wer kann mir dabei helfen?
    Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •