Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Frage zu Programmierung Sendeleistung REXON RL328CQ plus V3 VHF 2m

  1. #16
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Wenn Du es der "öffentlichkeit" nicht mitteilen willst und sowieso so ein grosses Geheimnis aus der Sache machst
    Ich hab von dem Teil der CQ nur nen Auszug hier liegen gehabt, als ich das Posting las...

    Da da was von "V 3" usw. stand, war ich mir nicht sicher obs bei der Version noch geht...

    Klar könnt ich hier auch einfach schreiben, was man drücken muss, um was zu ändern darin...

    Aber wenn jemand damit jetzt rumspielt bekommt er sein Gerät eher kaputt, als er schaden anrichten kann... (war ja auch nur der Wenig Leistungs-Modus... und nicht der Hohe-Power-Dreckschleuder-Krams ^^)

    Wenn mir jemand einfach schreib, welche Geräte er dran hängt wärend er an den Einstellungen spielt, dann schreib ich ihm den Rest der Anleitung...
    Sobald aber jemand mit "ich guck, ob die Rettungsleitstelle mich dann irgendwann endlich empfangen kann" kommt, dann werd ich ihm das Nicht verraten ^^

    MfG Fabsi

  2. #17
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Sendeleistung

    Hallo Freunde!

    Ich möchte mal eine prinzipielle Bemerkung zu den Sendeleistungen machen.

    Viele denken eher an eine Erhöhung der Sendeleistung als an die Optimierung der Antenne. Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker. Und man sollte auch bedenken: um eine S-Stufe mehr beim Empfänger zu erreichen, braucht man die 4-fache Leistung. Wenn man also 3W hat, muss man auf 12 W erhöhen, um die 6 dB für eine einzige S-Stufe mehr zu erhalten. Dafür arbeitet dann der arme Endstufen-Mosfet am Rande der Verzweiflung.

    Eine Erhöhung von 3W auf 5W ist also nicht umwerfend. Dafür steigt aber das Risiko für die Endstufe und die Qualität der Aussendung. Und die Akkus sind eher leer.

    Also überlegt, was Ihr tut!!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Viele Grüße
    Wolfgang
    Daaakee Wolfgang :)

    So ausführlich hätt ich jetz kein Zeit zu gehabt, es zu schreiben ;)

    Wer also Ohne entsprechende Messgeräte die Sendeleistung ins Limit dreht und damit mehr Nebenaussendungen produziert, dass die BNetzA auf ihn aufmerksam wird, der gehe wie folgt vor *lach*

    Beim Einschalten "5" und "PTT" gedrückt halten, dann erscheint "PWL xxx" im Display.

    Mit "up", "down", "*" & "#" justieren.

    Dann auf "Menü" drücken um auf "PWH yyy" zu wechseln und dann diese wie oben justieren...

    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Oh mein Gott, wo sind wir hier bloss gelandet ?
    Was meinst Du wieviele es jetzt an Ihren Geräten ausprobieren ? *Kopfschüttel*

    Ich weiss echt nicht was es da noch zu lachen gibt, ich finde Dein Auftreten hier manchmal
    eher zum nachdenken. Wenn nachher die Meldungen hier im Forum kommen in Bezug auf
    die Rexon und Wouxungeräte in verbindung mit der BNetzA bist Du einer der ersten der wieder
    mit dem Link vom Messprotokoll umherschmeist und sagt Du hättest es ja immer gewusst,
    gleichzeitig unterstützt Du das aber. :-(

    @ Wolfgang

    Ich stimme Dir zu 100% zu. Nur die, die da keine Ahnung von haben werden jetzt alle
    schön im Menü rumwurschteln und freuen sich einen Keks weil sie denken das sie "weiter"
    kommen.
    Gruss Flo

  5. #20
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, wo sind wir hier bloss gelandet ?
    Was meinst Du wieviele es jetzt an Ihren Geräten ausprobieren ? *Kopfschüttel*
    Naund?
    Sollen sie doch.
    Das sowas mit ein paar Tastendrücken überhaupt möglich ist, beweist doch nur wieder einmal das diese Teile niemalsnicht ausserhalb des Amateurfunks legal betrieben werden dürften.
    Dafür gäb's selbst im "Baustellenfunk" (die paar Chaoskanäle für 1W-Handfunken) ärger.

    Und mal abgesehen davon, das die meißten dieser Geräte eh kein offizielles Rufzeichen haben werden und somit streng genommen garnicht genutzt werden dürften:
    Bei dem KG699E welches ich mal am Meßplatz hatte, währe sogar GEZ-Pflichtig gewesen.
    Schließlich ging's oberhalb von 87,5MHz in FM-W weiter, womit das ganze auch noch zusätzlich als Rundfunkgerät gilt.

    Wenn da ein paar Schwarzfunker ihre Nebenaussendungen bis zum Anschlag aufdrehen und auf der ersten Harmonischen zwischen 148-156MHz wichtige Anwendungen stören, erledigt sich das halt sehr zügig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •