Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: 5 Tonfolge /Mit dem Handy-Melderüberprüfung durchführen

  1. #1
    firedepat Gast

    5 Tonfolge /Mit dem Handy-Melderüberprüfung durchführen

    Hallo,

    ich habe mal gelesen das man die 5 Tonfolge selber erzeugen kann und dann z.B auf dem Handy speichern und dann durch Anruf des Handy den Melder auslösen kann.
    Ist diese Info richtig oder nur eine Ente?

    MfG
    firedepat

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Eher ein Gerücht!
    Aber wenn du ein Handy auf einen Motorola BMD legst und dann das Handy anrufst, löst der BMD aus.

  3. #3
    firedepat Gast
    Hallo,

    Danke für die schnelle Info.
    Aber es soll auch mit anderen Melder gehen.

    Kann drüber jemand was sagen?

    MfG
    firedepat

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hat aber nur damit zu tun dass das Handy strahlt und so viel HF in den Äther rotzt dass der Melder vollkommen durch den Wind ist und verrückt spielt.

    Was testen kannst du damit nicht, höchstens ob der Lautsprecher noch da ist.

  5. #5
    firedepat Gast
    Hallo,

    der Melder sollte aber laut Info komplett auslösen wenn der die 5 Tonfolge von dem Handy hört.
    Es muß aber die Kodierung und so stimmen.
    Es gibt viele Beträge darüber nur ob alles stimmt ....???

    MfG
    firedepat

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Naja, "hören" kann er die nicht. Er muss sie schon auf der Frequenz, auf der er programmiert/gequarzt ist, emofangen.
    Wenn Du Die 5 Töne von deinem Handy auf der Fequenz abspielst, kann es gehen. (z.B. an das Mikro vom Fug halten)

    ABER !!!!
    Das ganze ist höchst Illegal.
    UND
    Nicht nur DEIN Melder geht, sondern alle, die auf Empfang sind und diese Codierung habe.
    Daher nicht ratsam.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  7. #7
    firedepat Gast
    Hallo,

    also müßte es gehen???

    Die anderen Foren schreiben das nur der Melder der gerade in der Nähe ist dann auslöst?
    Also das wäre dann optimal für den eigenen Melder zu überprüfen.

    Kann da jemand eine Anleitung geben wie das genau gehen soll?

    MfG
    firedpat

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Aber wenn du ein Handy auf einen Motorola BMD legst und dann das Handy anrufst, löst der BMD aus.
    Mit 5 verschiedenen BMDs und 4 unterschiedlichen Handys getestet.
    Ohne Erfolg !!
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  9. #9
    firedepat Gast
    Hallo,

    ich habe eine Skyfire2.

    Ich denke aber man muß sich einen Testet kaufen oder?

    MfG
    firedepat

  10. #10
    firedepat Gast
    Hallo,

    da ist z.B ein Beitrag:

    Hat dein Handy eine Speicherkarte? Wenn ja, brauchst du nur noch einen Kartenleser, und maximal 3 Programme (gibts alles als Freeware, bzw. Demo, also kostenlos).
    Gehen wir vom Idealfall aus, dein Handy hat eine Speicherkarte, und dein PC einen Kartenslot bzw. Kartenleser.
    Zuerst einmal brauchst du ein Tool zum erzeugen der 5-Ton-Folge. Für deinen Zweck reicht bspw. die Demoversion des BOS-Tools vollkommen aus. [LINK] (http://funkmeldesystem.de/download/s...searchid=10191)
    Dort gibst du einfach die gewünschte Schleife ein ;)
    Nun brauchst du noch ein Programm um die 5-Tonfolge auf zu nehmen, und ggbf. noch ein, um das File hinterher zu konvertieren.
    Ich würde Audacity nehmen. (bekommt man bspw.hier her (http://www.chip.de/downloads/Audacit..._13010690.html))
    Damit kannst du die 5-Tonfolge aufnehmen, evtl. noch "zurecht" schneiden, und hinterher sogar als mp3 abspeichern.
    Nun nur noch auf der Karte speichern, und die Karte ins Handy ;)

    Übrigens:
    Sollte Audacity nach einem mp3-Codec fragen, such mal auf deinem PC nach der Datei lame_enc.dll
    Falls du sie nicht finden solltest, ist sie z.B. hier (KLICK (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=725)) frei erhältlich.

    Hoffe ich konnte helfen. Achso, und kein Mist damit machen ^^


    Edit:
    Lässt sich natürlich auch per Bluetooth vom Rechner ans Handy schicken, vorrausgesetzt, dein Rechner hat eine Bluetooth-Schnittstelle. Ansonsten Bluetooth-USB-Sticks ("Nachrüsten" der Schnittstelle) sind auch erschwinglich geworden.
    Ist dann auch zum weiteren Datenaustausch zwischen Handy & PC ganz hilfreich ;)

  11. #11
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    es gibt doch meines wissens auch handys welche einen fm-sender haben um zum beispiel musik vom handy am autoradio wiederzugeben. wenn man hierbei die sendefrequenz so einstellen kann, dass sie dem Funkkanal entspricht und dann die 5-tonfolge aussendet müsste es auch gehen. die reichweite wäre über den sender begrenzt auf einige meter. allerdings wirst du mit dem sender keine so "niedrige" frequenz einstellen können.

  12. #12
    Buschfunker Gast
    Hey,

    Also ganz ehrlich, ich will hier ja nicht den Spaß verderben, aber das ganze ist zum einen völliger Schwachsinn und zum anderen unzulässig, weiter stößt das ganze auf weniger Verständnis bei mir.

    Um einen Melder ordnungsgemäß zu testen empfehle ich einen Meldertester, den man beim guten Funkhandel erwerben kann, oder sich das Gerät selbst baut. Anleitungen sollte man zur Genüge finden.

    Wenn´s zu teuer ist, würde ich einfach auf den Probealarm warten, fertig. Dann sollte dein Melder auch auslösen. Ich denke damit sollte dir geholfen sein.

    Melder über Handy auslösen, am besten noch mit deinem Funkgerät ist, wie gesagt, verboten und strafbar zugleich. Gründe wurden hier ja schon genannt.

  13. #13
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Also dieser ganze QUATSCH mit dem Handy den Melder testen ist Müll. Ein Melder kann nur wirkungsvoll mit einem richtigen HF Meßplatz, evtl. FME Tester oder einem FuG im 4Meter band getestet werden. Mit dem FME Tester und dem FuG habe ich die möglichkeit nur zu testen ob er auslößt. Da habe ich aber keine richtige möglichkeit die Empfindlichkeit zu Testen.
    Das geht nur an einem Meßplatz. Und wenn ein Melder nicht auslößt, sollte er zu einem Fachmann gegeben werden, der sich damit auskennt. Schließlich könnten Menschleben davon abhängen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  14. #14
    firedepat Gast
    Hallo,

    Danke für Eure Infos.
    Also dann mit dem Handy ist Müll?????

    Aber kann man so ein Prüfgerat selber bauen?
    Was kostet dies ca. ist das dann auch für die digitalen Melder?

    MfG
    firedepat

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Lasst den scheiss hier! Es reicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •