Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: 2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18

    2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?

    Hallo zusammen!

    Ich bin kein grosser Technikfreak. Mich würde nur interessieren ob nach der Digitalisierung die 2Meter Funkerei noch funktioniert.
    Hintergrund ist folgender.
    Ich bin Mitglied in einer Rettungshundestaffel. Bei Suchaktionen kommunizieren wir untereinander auf 2Meter.
    Da wir uns nur durch Spenden finanzieren und demnächst ein paar neue Geräte anstehen, ist jetzt natürlich zu überlegen ob 2Meter Geräte oder die teueren Digitalen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Ihr könnte auch einfach PMR Funkgeräte nutzen!?
    Sind Billiger und leichter zu handhaben wie BOS Funkgeräte.
    Für Kommunikation untereinander also bestens geeignet...

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Aber das 2 Meter Band wird immer gehen, die Frequenzen sind ja im Gerät gespeichert, und damit stelllt das kein Prob dar!

    Aber ob das dann noch erlaubt ist, das kann ich nicht sagen, aber gehen wirds 100%...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #4
    Buschfunker Gast
    Bedenkt auch die digital Alarmierung via POCSAG. Diese Alarmierung findet auch auf dem 2-Mtr.-Band statt. Daher wird es unwahrscheinlich sein; dass das 2-Mtr.-Band von heute auf Morgen abgeschaltet wird.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Landkreise und Städte erneut viel Geld in ein neues Alarmierungsystem investieren.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Landkreise und Städte erneut viel Geld in ein neues Alarmierungsystem investieren.
    Es gibt einige Herren, auch aus "POCSAG-lastigen" Ländern, die sich genau das vorstellen...
    Aber gefunkt werden muss heute. Bei spendenfinanzierten Hundestaffeln ist die Funkzukunftsmusik derzeit eher ein Trauermarsch, als ein Partysong (wobei das eigentlich auch für die anderen zutrifft).
    Lösungsvorschläge:
    • wie schon andere sagten: PMR oder andere Funktechnik, mit dem Nachteil das die Kommunikation mit anderen Organisationen be- oder ganz verhindert wird.
    • analoge 2m-Geräte, mit dem Nachteil das es auf den Kanälen evtl. zukünftig mal Probleme geben könnte (könnte, nicht muss); das die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger werden könnte, und auch hierbei die Kommunikation mit den anderen Orgs irgendwann Geschichte sein könnte (wobei ich auch bei den anderen für eine weitere, langfristige Nutzung des 2m-Funk für den Einsatzstellenfunk ausgehe)
    • Zusammenarbeit mit einer örtlichen Feuerwehr (oder THW-OV), die dann bei Einsätzen mit ihrer Funktechnik als "Suchhundmelder" den Hundeführer begleiten und bei Kommunikation, Kartenführung u.a. unterstützen. Somit wäre eine kleinere Anzahl von eigenen Geräten vorzuhalten, was Kosten spart und die Chance vergrößert, dass man auch zukünftig mit den anderen Organisationen gemeinsame Funktechnik nutzen kann.
    • Ihr schafft es, das Bellen der Tiere zu entschlüsseln und sie zur Informationsübertragung weiterzubilden ;-)

    Eine Lösung ganz ohne Nachteile/Schwierigkeiten wird es nicht geben, allein deshalb weil vieles noch so unklar ist.

  6. #6
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von nagusa Beitrag anzeigen
    Da wir uns nur durch Spenden finanzieren und demnächst ein paar neue Geräte anstehen, ist jetzt natürlich zu überlegen ob 2Meter Geräte oder die teueren Digitalen.
    Die Frage stellt sich gar nicht, da TETRA-FuG nur noch an BOS-Institutionen verkauft werden dürfen.
    Aber selbst wenn ihr ein oder mehrere Geräte aus gheimnisvollen Quellen erhalten könntet, gäbe es die dazugehörige und programmierte SIM- bzw BSI-Karte nicht dazu, den diese wird wiederum nur über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an berechtigte BOS und für jedes Gerät individuell ausgeliefert.
    Ohne BSI-Karte hast Du aber nur eine tote Elektronikbox mit der nichteinmal der Empfang möglich ist.

    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    ...........................Daher wird es unwahrscheinlich sein; dass das 2-Mtr.-Band von heute auf Morgen abgeschaltet wird.
    Es gibt weder für das 2m-Band noch für das 4m-Band einen definierten Rückgabetermin an die BNA. Allerdings gibt es ja irgendwelche Nutzer/Mieter dieser Frequenzen, die dieses dann, wenn sie es aus ihrer Sicht nicht mehr benötigen, schnellstens abgeben/abschalten werden, um Kosten zu sparen.

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Aber ob das dann noch erlaubt ist, das kann ich nicht sagen, aber gehen wirds 100%...!
    Das schliesst denn natürlich auch die weitergehende Nutzung im Wechselverkehr aus.

    Damit dürfte dann, wenn ihr nicht selbst Mieter dieser 2m-Band-Frequenzen seid, auch der Bereich für euch gestorben sein.
    Geändert von Laurin88 (21.11.2009 um 20:32 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich gar nicht, da TETRA-FuG nur noch an BOS-Institutionen verkauft werden dürfen.
    *SichaufdenRückenwieeinKäferlegtvorlachen*...

    Wo hast du denn DEN Quatsch her??? Und in dem Zug auch gleich die Bitte, dass du DAS bitte NICHT mehr weitererzählst... ^^

    Die Kryptokarte bekommst du mit aktuellem Eintrag ins Funksystem wirklich nur mit passender Genehmigung...

    Die Kommunikation auf DMO Frequenzen ohne verschlüsselung unter den Geräten geht auch so noch... Nur darfst du unter Umtänden die Frequenzen dafür halt nicht mit den Geräten nutzen ^^

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und das 2 Meter Band wird auch mit den vorhanden geräten noch nutzbar sein!!! Nur ob es erlaubt is????
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    Also wenn ich das richtig sehe wird es auch in Zukunft noch möglich sein
    im 2 Meter Band untereinander zu komunizieren.
    Eine Bos Zulassung besitzt unsere rettungshundestaffel.
    Wir sind Mitglied beim BRH. Wie ist das mit den pmr Geräten?
    Ist das erlaubt mit denen im Einsatz zu funken?
    Ich meine wegen Datenschutz.

  10. #10
    Buschfunker Gast
    PMR hat doch, meines Wissens nach, nichts mit Bos-Funk zu tun oder? Also ich meine, was die Datenschutzbestimmungen bzw. TKG angeht... Ich weiß nicht wie es bei einer Rettungshundestaffel informationstechnisch aussieht, aber so viel vertrauliche Daten gebt ihr doch nicht über Funk weiter oder doch? *duck&wegrenn*

  11. #11
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    Also im normal fall gehts bei uns eigentlich nur darum die Hundeführer zu koordinieren und im Falle eines Fundes die Position durchzugeben. Patientendaten oder änliches geben wir eigentlich nicht durch! Nähere infos zum Vermissten werden im vorfeld in der Einsatzbesprechung bekannt gegeben.

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ nagusa

    Also sagt ja da eigentlich nur jamand "Alpha" Du gehst nach Richtung Westen...Und " Bravo" Von " A-Dorf in Richtung D-Dorf"... Wenns was besonderes gibt bitte melden...!

    Das kannste auf PMR, CB oder auchg FreeNet machen...!
    Wobei ja FreeNet das KOSTENFREIE und für JEDERMANN nutzbare 2 -Meter Band is...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #13
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    *SichaufdenRückenwieeinKäferlegtvorlachen*...
    Ja, denn schmeiß dich auf den Rücken.
    Natürlich bekommst Du TETRA-Geräte. Nur arbeiten die nicht bei 380 bis 400 MHz
    Ja und weitererzählen werde ich das auch.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die Kryptokarte bekommst du mit aktuellem Eintrag ins Funksystem wirklich nur mit passender Genehmigung...
    Du bekommst sie nur vom BSI und das sicher nicht als Privatverein.
    Ja und was machst Du ohne Kripto-Karte? Wie Buchst Du dich ohne ISSI ein? In welcher Rufgruppe hörst oder sprichst Du mit? Welche OPTA hast Du?
    Wer schreibt hier Quatsch?

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die Kommunikation auf DMO Frequenzen ohne verschlüsselung unter den Geräten geht auch so noch... Nur darfst du unter Umtänden die Frequenzen dafür halt nicht mit den Geräten nutzen
    Und was willst Du denn mit den Geräten? Woher weiss denn das Gerät, in welcher DMO-Rufgruppe es arbeiten soll, denn schalten kannst Du sie nicht!

    Weiteres hast Du per PN.
    Geändert von Laurin88 (22.11.2009 um 21:55 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

    Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
    (Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

    danke für Tipps

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ nagusa

    Ich denke Du solltest einfach mal hier gucken:

    http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •