Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Verbinden mit dem scanner

  1. #31
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    hier wird immer über Probleme bei einem Scanner an Mic-IN geschrieben.... wenn ich einen FME an diese Buchse hänge um FMS und ZVEI auszuwerten bestehen diese Probleme nicht???
    Die Grundproblematik bleibt die selbe:
    Ein Mikrofoneingang einer Soundkarte ist ausschließlich dazu bestimmt, eine Elektret-Mikrofonkapsel anschließen zu können.
    Diese brauchen einen definierten Betriebsstrom und verhalten sich ähnlich einer LED, allerdings stabiler. Legt man dort eine Spannung über einen Vorwiderstand an, dann zieht die Mikrofonkapsel exakt den Strom den sie braucht. Je nach Kapsel 1-8mA rund.
    Durch diesen definierten Strom teilt sich die Gleichspannung zwischen Mikrofonkapsel und Vorwiderstand auf.

    Genau darauf, und nur darauf, sind Mikrofonbuchsen an Soundkarten spezialisiert.

    Schließt man irgend etwas anderes an, hängt das Ergebniss ausschließlich davon ab was man da gennau anschließt.
    Also nicht welches Gerät, sondern wie die Schaltung exakt aussieht die angeschlossen wird.

    Es fängt bereits an kontraproduktiv zu werden, wenn man statt eines Elektretmikrofon ein dynamisches Mikrofon dort anschließt. Es "geht" zwar, aber mit beschissener Empfindlichkeit und nur verzerrt.
    Logisch: Die Gleichspannung lässt bis zu 10mA Strom durch die Tauschspule der dynamischen Kapsel fließen, womit sie permanent maximal ausgelenkt und die Mikrofonmembran daher ebenso permanent auf Spannung steht.

    Eine anständige Lautsprecher-Endstufe sollte, wenn sie vernünftig aufgebaut ist, kein ernstes Problem mit der Phantomspannung haben. Die Endstufe schließt den Strom von der Soundkarte halt eben kurz. Die Endstufe wandelt diese 10mA in zusätzliche Wärme um.
    Der Vorwiderstand in der Soundkarte hingegen wird deutlich wärmer und lötet sich notfalls selbst von der Soundkarte ab.
    Die Folge währe dann, das man danach keine Mikrofonbuchse mehr hätte, sondern eher sowas wie einen Line In mit zuschaltbarem Mikrofonverstärker..:-)

    Bei einem anständigen FME gehe ich mal davon aus, das da der FME weniger Probleme hat mit solchen Fremdspannungen.
    Bei manchen Billigscannern würde ich das aber nicht mehr vorraussetzen. Da kommen häufig billige Pladiate von möchtegern-LM386 rein, die dann derbe am Rad drehen wenn aus Richtung "Lautsprecher" plötzlich 5-8V@10mA Gleichstrom kommen.
    Bei Mobilfunkgeräten gab es häufiger von damals Phillips (heute NXP) die TDA200x die das auch nicht abhonnten. Die finden direkt an Strom wie wahnsinnig zu ziehen, zu oszillieren, und innerhalb von Minuten den Hitzetot zu sterben und nen fetten Brandfleck auf der Platine zu hinterlassen. Da haben schon zwei Mignonzellen (3V) gereicht am Ausgang um diesen Effekt zu erzeugen.

    Von daher kann ich es nicht oft gennug sagen:
    Nicht jeder Stecker der offensichtlich in eine Buchse passt, gehört da auch aus technischer Sicht rein. Das gilt nicht nur für 3,5mm Klinkenstecher und -buchsen. :-)

    Und mal so ganz neben bei:
    Mich nervt es gewaltig das Laptops heute keinen Line In mehr haben.
    Vor Jahren habe ich explizid nach einen gesucht.
    Atelco&Co, Saturn, Karstadt Technik, Berlet...nix zu machen.
    Also im Internet zig Produkttexte gelesen...und gefunden.
    Gekauft, ausgepackt....Handbuch gelesen...jaja, er hat nen Line In.
    Dummer weise nur auf dem Expansionsstecker für die Dockingstation.
    Dockingstation wurde niemals in Großserie gefertigt (ist ein Gericom Supersonic PCIe).
    Inzwischen liegt der Laptop schon in seinen letzten Lebenszügen und wieder steht demnächst eine Neubeschaffung an. Aber Laptops mit echtem Line In sind schlicht nicht zu finden. RS-232 ist dagegen überhaupt kein Problem bei Marken wie Dell oder www.durabook.com

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #32
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Habe zwar keinen Plan von der Materie, klingt aber alles sehr plausibel.

    Hm, will mir eigentlich nicht extra einen PC kaufen um auswerten zu können....


    Gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  3. #33
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Von daher kann ich es nicht oft gennug sagen:
    Nicht jeder Stecker der offensichtlich in eine Buchse passt, gehört da auch aus technischer Sicht rein. Das gilt nicht nur für 3,5mm Klinkenstecher und -buchsen. :-)

    Die Mikrofonbuchse an meinem Läppi wird so beschrieben:

    "An die 3,5mm Mini-Mikrofonbuchse können Sie einen dreiadrigen Ministecker für ein Monomikrofon oder ein Stereogerät als Audioeingabegerät anschließen."

    Lese das so, dass nicht nur ein Mikrofon an diese Buchse angeschlossen werden kann... liege ich da falsch...?


    Gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  4. #34
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    Hm, will mir eigentlich nicht extra einen PC kaufen um auswerten zu können....
    Line In am Laptop: https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm

    Mein Gericom hat zwar einen Line In, aber der liegt am deaktivierten Expansionsport.
    Wird erst aufgeschaltet und taucht im Treiber auf, wenn sich dort die passende Dockingstaton anmeldet.
    Dummer weise war die aber niemals in Deutschland lieferbar...:-(

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #35
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    Die Mikrofonbuchse an meinem Läppi wird so beschrieben:

    "An die 3,5mm Mini-Mikrofonbuchse können Sie einen dreiadrigen Ministecker für ein Monomikrofon oder ein Stereogerät als Audioeingabegerät anschließen."

    Lese das so, dass nicht nur ein Mikrofon an diese Buchse angeschlossen werden kann... liege ich da falsch...?
    Nun, dann schau mal nach wie man dort ein "Stereogerät" erfolgreich anschließt.
    Irgendwie muss man ja der Hardware und dem Treiber sagen, das da kein Mono-Mikrofon drann hängt, sondern ein Stereo-Line Signal.
    Und wenn man das irgendwo umstellen kann, würde ich zunächst mal mit nem Multimeter gucken ob die Phantomspannung auch brav deaktiviert wurde.

    Das übliche Standardhäkchen im Mixer "Microfon Preamp" hat damit überhaupt nix zu tun.
    Wenn da drunter noch ein Punkt sein sollte, wo man wählen kann zwischen "Mikrofon" und "Stereo-In" oder "Line-In", liegen die Karten gut.
    Ist aber selten sowas...kenne ich nur von nem Screenshot irgendwann im Web...:-(

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #36
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Hay

    also nochmal welchen Stecker braucht man ?


    1 seite Line In stecker
    und 2 seite klinkenstecker ?


    ??????

  7. #37
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Hallo Jürgen,

    der Acer Aspire 5670 hat noch nen "echten" Line-In ;).

  8. #38
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    2

    Komme nicht Klar

    Kann mir mal einer helfen ich habe mir ein Handscanner mit einem Diskriminatorenausgang gekauft und die FMS 32 software.Habe den Scanner am Laptop angeschloßen es passiert aber nicht bin voll am verzweifeln.kann mir jemand helfen.

    MFG Ronny

  9. #39
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer helfen ich habe mir ein Handscanner mit einem Diskriminatorenausgang gekauft und die FMS 32 software.Habe den Scanner am Laptop angeschloßen es passiert aber nicht bin voll am verzweifeln.kann mir jemand helfen.

    MFG Ronny
    Zauberworte für die Suche lauten "Anschluss Diskriminator an PC"

    Der Diskriminator braucht einen LINE IN Kanal.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •