Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kehlkopfmikrofon

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72

    Kehlkopfmikrofon

    Hallo zusammen. Hat jemand erfahrungen mit Kehlkopfmikrofonen? die gabs doch früher (vll auch heute noch) bei der Bundeswehr für die Panzerfahrer. Wäre dies nicht für den Feuerwehreinsatz geeignet?

    danke

    mfg carsten

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Kehlkopfmikrophone... hmmm...
    Ich sag mal so ein schnelles an und abnehmen ist denke ich mal nicht gewährleistet oder?
    Ich kenne jetzt bei der Feuerwehr nur Schädeldeckenmikrophone, die im Helm verbaut sind.

    Belehrt mich bitte bei Falschaussagen :D

    Gruß
    Christian
    Sent from my PC using the Keyboard.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Kehlkopfmikrofone gibt es auch für den BOS-Bedarf. Nachteilig an der Lösung ist, dass die "Tonabnehmer" sehr genau am Kehlkopf sitzen müssen, was im Einsatz bei Feuerwehrs im Innenangriff z.B. nicht immer gegeben sein muss, da es da doch schon mal passiert, dass der TA verrutscht etc.
    Somit ist das keine 100%ige Lösung, auf die ich bauen würde. Dann schon eher Körperschall über Schädeldecke oder die Innenohrvariante.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,

    allso wir haben die bei der Höhenrettung. Ein schnelles anlegen ist nicht. Ich muss aber sagen wen die dinger richtig sitzen, ist da ne super versändigung..

    nachteile schon erwähnt.. dauert mit dem anlegen , kann verrutschen usw..
    Gruß MasterOfFire

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mahlzeit

    Kehlkopfmikrofone gibt es bei Bundeswehrs heute auch noch. Ich finde die nicht schlecht nur ein wenig pfriemlig in der Anlage...

    Letzten Endes nutze ich jetzt ein Ohrknochenmikrofon. Selbe Funktion, schnell anzulegen, geht auch ohne Helm..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Kehlkopfmikrofone sind vor allem super für Sandienste

    Wenn noch jemand eins von der US Army zum Spielen braucht, 15 Euro ink Versand
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wir nutzen die bei CSA-Einsätzen, und das anlegen ist für ungeübte etwas schwieriger, aber wenn mans raus hat ne feine Sache

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    ich hab mir jetzt mal eins für 20€ geholt und werde das ganze mal durchtesten und mein fazit hier posten

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    ich hab das ganze jetzt mal ein wenig ausgetestet. die sache funktioniert einwandfrei. verrutschen tut auch nix, da die beiden Tonabnehmer an einer art halsband befestigt sind. ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig da immer so ein ding um den hals zu haben, aber die verständigung auch in lauter umgebung ist klasse

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Wo hast du denn bestellt?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #11
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    ich hab nen bekannten, welcher früher nen security-service hatte. und der hat mir dieses kostengünstig überlassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •