Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Xenonlicht an Kfz stört 2m FUG

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Xenonlicht an Kfz stört 2m FUG

    Hallo,

    in einem Ford Mondeo ist ein 2m HFuG (GP300) verbaut, dies ist an einer festinstallierten Dachantenne (Bosch) angeschlossen. Funkseitig ist alles tadellos und einwandfrei, was man auch in der Reichweite und Qualität spürt.

    Schaltet man jedoch beim Fahrzeug das Licht (Xenon) ein ändert sich Sendeseitig erstmal nichts, jedoch ist der Empfang stark gestört, die Reichweite deutlich geringer.

    Kennt jemand dieses Problem und weis eventuell Abhilfe?
    ...ist meine Meinung

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ja nu, der Brenner läuft mit HV, klar dass da was stört. Abhilfe? Dazu müsste man die genaue Ursache kennen, und das kann nur ein Fachmann mit Messgerät. Man kann natürlich auch selbst erstmal probieren, aber ob man damit Erfolg hat ist ungewiss.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    hast du schon versucht, dass kabel zur dachantenne auf anderen weg zu verlegen? zB über die B-Säule.

    könnte nämlich sein, dass dein kabel direkt neben einem vom xenonlicht liegt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Den Gedanken mit Kabel umlegen hatte ich schon, allerdings liegt dieses vom hinteren Teil der Mittelkonsole (FUG hinter Handbremse) nach hinten weg unter dem Teppich, dann unter dem Rücksitz, in der C-Säule hoch und dann im Dachhimmel bis hinter nahe der Heckklappe wo die Antenne montiert ist. Also Schirmung passt Antennenseitig, Stecker und Anschluss der Antenne auch und Masseverbindung ist einwandfrei bei 0 Ohm.

    Dann scheinen die Vorschaltgeräte der Xenonröhren wahre "Dreckschleudern" zu sein.

    Könnte man evt einen Kondensator parallel über diese legen?
    ...ist meine Meinung

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Klappferrite könnten eine Lösung sein. Direkt am Hochspannungsausgang mit einem Kondensator rumzupfriemeln bringt nichts, außer Ärger, da er die dort anliegende Wechselspannung kurzschließt.
    Ford Mondeo klingt nach 'altem' Auto. Ich würde mal an einem baugleichen Modell die Gegenprobe machen und dann ggf. weiter entscheiden.
    Mit etwas Pech sind die Brenner verschlissen und müssen ersetzt werden, oder die Wandler sind defekt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Der Mondeo ist 5 Jahre alt, ich dachte mit dem Kondi eher an den 12V-Eingang der Vorschaltgeräte.
    Ferritkerne könnte man mal testen, danke für den Tip...
    ...ist meine Meinung

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Siehst du, das meine ich.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Ferrite, Entstörkondensatoren, aber wenn man nicht wirklich weiß was man da macht und eigentlich bezwecken will ist eigentlich die ganze Arbeit umsonst. Schonmal bei bekannten SdKfz-Firmen gefragt wie die solche Probleme handlen?

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    72
    hast du die stromversorgung für das funkgerät über den akku oder über die fahrzeugbatterie?

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Das FuG steckt entweder im Wetech-Lader oder wird am 12V - Bordnetz per Adapter (Batterieeliminator) betrieben, die Störungen sind in beiden Fällen die gleichen. Also Störungen sind ja keine hörbar, aber der Empfang geht gegen null. Deutlich zu merken ist es auch beim Radio (UKW), weiter entfernte Sender, die sonst recht klar kommen werden deutlich schlechter empfangen sobald das Xenonlicht eingeschaltet ist.
    ...ist meine Meinung

  10. #10
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Ja nu, der Brenner läuft mit HV, klar dass da was stört.
    Naja, nicht ganz. Gezündet wird mit Hochspannung (ca 20 kV), das ist richtig. Im Betrieb liegt die Brennspannung lediglich bei 70-100 V. Diese Spannung wird wiederrum durch Schaltregler erzeugt, die wohl irgendwo im kHz-Bereich schalten.



    Klappferrite um die Versorgungsleitungen (soviel beim Xenon-Vorschaltgerät, wie auch bei Funkgerät und Radio könnten schon was helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Ergebnis

    Klappferrite sind bestellt, sollten heut kommen und dann schau ich mal wie es klappt.
    Werde das Ergebnis mal posten, eventuell bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

    So, kurzes Feedback von mir: Ich habe jetzt um die Eingangsleitung (12V) und die Ausgangsleitung (Hochspannung) der Xenon - Vorschaltgeräte und um die 12V - Zuleitung zum FuG jeweils einen Klappferrit montiert und es ist eine spürbare Verbesserung zu verzeichnen. Die Störungen im Empfangsbetrieb sind zu etwa 80% weg, damit ist nun ein brauchbarer Funkbetrieb möglich, auch wenn es noch etwas zu hören ist ob das Xenon - Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Ich denke aber mit der Lösung kann man leben.

    Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
    Geändert von Omega1977 (21.11.2009 um 11:51 Uhr) Grund: Einbau Ferrit
    ...ist meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •