Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FMS32 / PDW Selbstlaute mit Akut und Gravis

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    FMS32 / PDW Selbstlaute mit Akut und Gravis

    Hallo, ich habe folgendes Problem: (betrifft POCSAG)

    Die Darstellung von Ä Ü Ö ß funktioniert in FMS 32, für PDW gibt es eine Datei welche den Zeichensatz anpasst (Anhang).

    Beide bekommen es jedoch nicht hin, die Buchstaben A E I U O mit Akut also Áá Éé Íí
    Óó Úú oder Gravis also Àà Èè Ìì Òò Ùù darzustellen.

    Konkret wird folgendes falsch dargestellt:

    Simón-Bolívar-Straße als Simsn-Bolmvar-Straße (o und i mit Akut)

    und

    Ampèreweg als Amphreweg (e mit Gravis)

    Kann man den Zeichensatz irgendwie anpassen? Bzw. kann man den Programmen irgendwie sagen, dass wenn sie die "falsche" Auswertung bringen, diese gegen den Hinterlegten richtigen Text zu ersetzen ist.

    LG Paul

    P.S.: Der Anhang trägt normal den Dateityp *DF anstatt *TXT!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Ich habe das selbe Problem und hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/...985#post417985 nochmals nachgefragt...

    hast du dein Problem dazumal lösen können? Falls ja, wie?

    Danke für eure Hilfe

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Nein bis jetz nicht ...

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    und die Angehängte language datei ist auch diejenige welche du benutzt? Und in PDW auf Deutsch eingestellt?

    hast du anstelle von den gewünschten Zeichen immer "normale" Buchstaben und keine Sonderzeichen? oder gibts Ausnahmen?

    è=h
    ó=s
    í=s

    wie weiter?

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    Nur mal so ein Gedanke. Kann der Pocsag Zeichensatz überhaupt diese Sonderzeichen ausgeben. Ich glaube nicht. Auf jedenfall nicht in der BOS Richtlinie.

    http://www.funkmeldesystem.de/downlo...php?i=174&c=25

    mfg
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    PDW arbeitet mit ISO/IEC 8859-1. Darin sind die gewünschten Zeichen auch enthalten.

    Zeichen wie Ö Ä usw. werden aber in Sonderzeichen wie []{} usw. ausgegeben. In der Language Datei kann man dann die Zeichen in die gwünschten Umsetzen.

    Hat bei mir für ö ü ä und die französischen é à è etc funktioniert.

    Bei ihm ist aber der fall so, dass keine Sonderzeichen ersetzt werden müssen sondern "normale" Buchstaben... was zu einem problem werden kann...

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Servus

    Nur mal so ein Gedanke. Kann der Pocsag Zeichensatz überhaupt diese Sonderzeichen ausgeben. Ich glaube nicht. Auf jedenfall nicht in der BOS Richtlinie.

    http://www.funkmeldesystem.de/downlo...php?i=174&c=25

    mfg
    Michael
    Also ich hab die beschriebenen Straßen noch nie auf dem Pager gehabt, dagegen eine andere und da wurde es auch vom Pager falsch dargestellt.

    Also wird es wohl darauf hinauslaufen, das es nicht möglich ist das ganze im PDW richtig darstelllen lassen.

    Paul

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    Also richtig darstellen könnte man es schon. Wenn man wüsste welcher Binärcode für so ein Zeichen gesendet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •