Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Daten von BOSS 925 an PC übergeben

  1. #1
    Pringman Gast

    Daten von BOSS 925 an PC übergeben

    Hallo Forum,

    wir bekommen demnächst digitale Alarmierung. Ich möchte gerne den Alarmtext an einen Rechner übergeben, damit automatisch die AAO, ein Kartenausschnitt usw. auf einem Großbildschirm angezeigt wird. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? FMS32 usw. scheiden aus, da das Netz wohl verschlüsselt wird.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Wollt ihr euch eine fertige Lösung anschaffen, oder selbst ein Programm schreiben? Wir übergeben den Text auch vom DME 925 mit Verschlüsselung an einen PC, muss nur von der Programmierenden stelle im DME freigeschaltet werden (Meldungsausgabe)

    Es gibt z.B. von TecBOS einen AAO Monitor, gib mal bei Google AAO Monitor ein.

  3. #3
    Pringman Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Wollt ihr euch eine fertige Lösung anschaffen, oder selbst ein Programm schreiben? Wir übergeben den Text auch vom DME 925 mit Verschlüsselung an einen PC, muss nur von der Programmierenden stelle im DME freigeschaltet werden (Meldungsausgabe)

    Es gibt z.B. von TecBOS einen AAO Monitor, gib mal bei Google AAO Monitor ein.
    Brauche ich dafür dann ein spezielle Ladegerät? Wird der Text dann schon entschlüsselt an den PC übergeben?

    Ich möchte das Programm gerne selber schreiben um es auf unsere Bedürfnisse abstimmen zu können.

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Der Text wird entschlüsselt übergeben, das läuft über Serielle Schnittstelle (Com). Du musst Praktisch eine Art Hyperterminal schreiben, nur das der Text dann weiter verarbeitet wird. Du musst entweder ein Programmieradapter haben, oder ein Schnittstellengerät. Wenn du aber keine 350 € ausgeben willst, Kauf dir bei Ebay einen nachgebauten Programmieradapter und Löte diesen an ein Ladegerät. Ein Programmieradapter ist ja Praktisch eine Serielle Schnittstelle. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Ladefunktion, wir müssen noch alle 3 Wochen den Akku tauschen. Aber auch das soll irgendwie gehen. Den Text kannst du übrigens mit Hyperterminal von Windows darstellen, wenn der Melder ausgelöst hat und alles richtig angeschlossen ist.

    Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    auf was willst du es schreiben?

    ich habe für vb .net eine lösung geschrieben. bei der die meldung vom pager im pc über eine mysql-datenbank weiterverarbeitet wird.

    einzelne teile des programms könntest du vermutlich gebrauchen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Hi!
    Mit MySQL? Vermutlich könnte ich soetwas auch gebrauchen.

    Habe schon einige Informationsdisplays auf Grundlage von HTML "gebaut" (weil ich nur Webprogrammierung kann) und möchte/soll für unser im Bau befindliches Gerätehaus auch ein Alarmdisplay (LCD Fernseher) programmieren...

    Stellst du es zur verfügung?

    Gruß
    Timo

    P.S.: Sorry Pringman, wollte dir nicht in deinen Beitrag hauen, aber hier konnte ich gerade nicht anders.
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    ja, kann ich am abend machen. ist kein problem.

    ihr müßt halt sagen, was für teile ihr braucht. dann kann ich euch den entsprechenden sourcecode zur verfügung stellen.
    Geändert von Pirate (10.11.2009 um 16:19 Uhr)

  8. #8
    Pringman Gast
    Zitat Zitat von Pirate Beitrag anzeigen
    auf was willst du es schreiben?

    ich habe für vb .net eine lösung geschrieben. bei der die meldung vom pager im pc über eine mysql-datenbank weiterverarbeitet wird.

    einzelne teile des programms könntest du vermutlich gebrauchen.
    Hi,

    ja, ich möchte das ganze in VB .net machen. Ich stelle es mir so vor, dass bei einer Alarmierung alles in eine Datenbank geschrieben wird. So kann ich die Daten nach belieben weiterverarbeiten. Es wäre nett, wenn du mir das Projekt zuschicken könntest.

    Gruß

  9. #9
    Pringman Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Der Text wird entschlüsselt übergeben, das läuft über Serielle Schnittstelle (Com).
    Sehr gut. Gibt es eigentlich schon eine PC-Software die den Text entschlüsseln kann?

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Du musst Praktisch eine Art Hyperterminal schreiben, nur das der Text dann weiter verarbeitet wird.
    Hast du da vielleicht in der Richtung schon was gemacht, und kannst mir ein paar Tipps geben?

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Du musst entweder ein Programmieradapter haben, oder ein Schnittstellengerät. Wenn du aber keine 350 € ausgeben willst, Kauf dir bei Ebay einen nachgebauten Programmieradapter und Löte diesen an ein Ladegerät. Ein Programmieradapter ist ja Praktisch eine Serielle Schnittstelle.
    Ich habe einen Programmieradapter für meinen Quattro XL. Kann ich das dafür nehmen?

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Ladefunktion, wir müssen noch alle 3 Wochen den Akku tauschen. Aber auch das soll irgendwie gehen.
    Das wäre das kleineste Probelm. Wenn es nicht anders geht, dann tausche ich halt alle paar Wochen die Batterie.

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Den Text kannst du übrigens mit Hyperterminal von Windows darstellen, wenn der Melder ausgelöst hat und alles richtig angeschlossen ist.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das Funktionieren könnte.

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)
    Werde ich auf jedenfall tun :)

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Anbei folgen die interessanten Teile des Sourcecodes.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Pringman Gast
    Danke dir. Ich werde mich damit mal übers Wochenende beschäftigen.

  12. #12
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    Sehr gut. Gibt es eigentlich schon eine PC-Software die den Text entschlüsseln kann?


    Hast du da vielleicht in der Richtung schon was gemacht, und kannst mir ein paar Tipps geben?


    Ich habe einen Programmieradapter für meinen Quattro XL. Kann ich das dafür nehmen?


    Das wäre das kleineste Probelm. Wenn es nicht anders geht, dann tausche ich halt alle paar Wochen die Batterie.


    Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das Funktionieren könnte.


    Werde ich auf jedenfall tun :)
    Sofware gibt es nicht, nützt ja auch nichts, solange der IDEA Code nicht bekannt ist.

    Ich habe da nichts gemacht, ich verstehe die Sprache des Computers nicht :-)

    Programmieradapter für die Quattro XL funktionieren auch für die Boss (ist Praktisch der gleiche nur eine andere Progsoft)

    Wie was funktionieren könnte? Programmiergerät am PC anschließen, DME ins Programmiergerät stellen, Meldungsausgabe im Boss entweder Programmieren lassen oder wenn du zugriff hast selber Programmieren, Hyperterminal (bis XP dabei) starten und auf Alarm warten --->Text wird angezeigt. Wie man sowas Programmiert als Software musst du mal unter Google suchen.

  13. #13
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    Brauche ich dafür dann ein spezielle Ladegerät? Wird der Text dann schon entschlüsselt an den PC übergeben?

    Ich möchte das Programm gerne selber schreiben um es auf unsere Bedürfnisse abstimmen zu können.
    Hallo,

    der User friend112 hier im Forum hat ein solches Programm mit Api geschrieben. Frag ihn dochmal ob du es für einen Obelus bekommen kannst.

    Die Grundlegenden Sachen sind vorhanden, wie textdisplay und öffnen einer AAO Datei anhand des Stichwortes, nur das mit dem Kartenausschnitt muss dann noch gemacht werden.

  14. #14
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Da das Thema bei uns auch immer konkreter wird, stellt sich mir bei all dem noch folgende Frage:
    Wie habt ihr das mit dem Fernseher/Monitor geregelt? Läuft der dauernt? Geht automatisch der aus? Wenn ja, wie geht er wieder an?
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

  15. #15
    Pringman Gast
    Wir haben eine Beamer in der Fahrzeughalle. Dieser Beamer wird von einer S5 (SPS) angesteuert. An der S5 hängt ein Melder der der S5 signalisiert, dass alarmiert wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •