Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Schweißgeruch" aus Helm entfernen

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609

    "Schweißgeruch" aus Helm entfernen

    Hallo Forengemeinde!

    In den Sommermonaten hatten wir einige Einsätze, wo reichlich Schweiss die Stirn hinuntergelaufen ist. Wir haben allesamt Schuberth F120 mit Nackenleder und Zackenschweissleder im Helminneren.
    Dort hat sich "Schweissgeruch" festgesetzt, den ich (wir) gerne entfernen würden.

    Wer hat diesbezüglich Tips, Hinweise, Erfahrungen ?

    Vielen Dank im voraus!
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mein Gott, das ist halt so.

    Leder-Innenteile gibts einzeln, weiß ich. Aber sonst... Wir alle haben täglich Einsätze wo wir nicht nur locker rumsitzen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Tolle Antwort...


    Also bei meinem F120 hab ich bisher immer nur etwas Wasser zur Reinigung benutzt. Die Bedienungsanleitung hab ich gerade auf dem Schreibtisch liegen, die sagt:
    "Helmschale und Innenausstattung nur mit warmen Seifenwasser reinigen. Die Innenausstattung des Helmes kann auch mit Desinfektionsmittel (z.B. Heliosept Medical Spray) behandelt werden. Keine Lösungsmittel (z.B. Nitroverdünnung) verwenden."

    Und ganz wichtig (nicht nur beim Helm, bei allem!): Gute Belüftung des Umkleidebereiches. Nicht nur nach dem Waschen, sondern auch gleich nach Einsätzen drauf achten (Helm z.B. nicht mit der Öffnung auf platte Flächen legen, so dass keine Luft reinkommt).

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    @Überhose:

    Danke für deine Antwort. Finde nämlich auf anhieb das Mitgelieferte Info-Blatt nicht, gidf bringt (brachte) mich auch nicht weiter und meine Kameraden spielen das ebenso herunter wie @MeisterH (nicht negativ gemeint!).

    Das mit der Belüftung ist bei uns so eine sache - es teilen sich etwa 100 Kameraden und -innen ein 40m² großer Stiefelgang (Umkleide) mit etwa 90 Spinden und 1 WC (für beide geschlechter...). Oftmals müssen wir die Türen offen lassen, um überhaupt für Belüftung zu sorgen :-)
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    43
    Nabend,

    versuch es mal mit Sattelseife und Bürste. Damit bekämpfe ich den Schweißgeruch im Innenleder.

    Gruß
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hmmm, lecker :-). Aber dennoch meiner Meinung nach nicht unbedingt Off-Topic...

    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    OT:

    Schön, das es kontextsensitive Werbung da oben rechts gibt ;)

    Hier im Thread wird da oben dann ein "Sweat Stop" Produkt feilgeboten...

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Danke für die Antworten an alle!

    Werde das demnächst - jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit - in Angriff nehmen.

    Danke nochmals!
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •