Umfrageergebnis anzeigen: Meinung zum Feuerwehrschild

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nützlich

    8 22,22%
  • Unbrauchbar

    20 55,56%
  • Nicht erlaubt

    6 16,67%
  • Mangelnde Umsetzung

    2 5,56%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: "Feuerwehr im Einsatz" - Sonnenblende

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41

    "Feuerwehr im Einsatz" - Sonnenblende

    Hallo!
    Mir kam neulich eine Idee für eine Alternative zum Dachaufsetzer:
    Ein Schild, angebracht an der Sonnenblende des Beifahrers, wo es im Einsatzfall einfach herunterzuklappen ist.

    Also hab ich mich hingesetzt und mal eins entworfen:
    -Größe 35x13cm
    -Schrift gelb mit schwarzer Kontur (nur schwarz wäre nachts schlecht zu lesen)
    -Feuerwehr (Spiegelschrift)/ Feuerwehr im Einsatz
    -Ausgedruckt auf dickem Fotopapier (glänzend)

    Jetzt wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet und wie ihr es befestigen würdet. Es muss sich bequem abnehmen lassen, damit der Beifahrer die Sonnenblende nutzen kann.
    Wie schätzt ihr die rechtliche Situation in Bayern ein?
    Was haltet ihr allgemein von der Idee?
    Es soll einigermaßen professionell aussehen, also nicht mit Word auf DinA4 in TimesNewRoman ausgedruckt und mit Tesa an die Scheibe ;)
    Geändert von hanc9 (29.10.2009 um 18:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Tja, was halte ich davon...

    Es ist ein popeliges Eigenbauschild, mit einer Beschriftung die keinen interessiert, was sich leicht übermotivierte Feuerwehrangehörige ins Auto basteln und mit dessen perfekter Ausrichtung im Einsatzfall dann mehr Zeit vertrödeln, als sie es bei stinknormaler Fahrt zum Gerätehaus jemals schaffen würden.

    Wem nützt ein solches Schild außer dem Ego des Fahrers?

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Tja, was halte ich davon...

    Es ist ein popeliges Eigenbauschild, mit einer Beschriftung die keinen interessiert, was sich leicht übermotivierte Feuerwehrangehörige im Einsatzfall ins Auto basteln und mit dessen perfekter Ausrichtung dann mehr Zeit vertrödeln, als sie es bei stinknormaler Fahrt zum Gerätehaus schaffen würden.
    Wem nützt ein solches Schild außer dem Ego des Fahrers?
    Ja, der Meinung bin ich auch...

    Denn mal ehrlich, wem fällt das schon auf? Genau, so gut wie KEINEM bis GAR KEINEM!!!

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    überhose, Sachliche Antworten ohne Unterstellungen wären nicht schlecht...

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ach so, nur positives Feedback war gewünscht. Schreib das beim nächsten Mal gleich bei die Frage dabei.

    Verrat mir doch mal, was der Sinn eines solchen Schildes sein soll.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von hanc9 Beitrag anzeigen
    überhose, Sachliche Antworten ohne Unterstellungen wären nicht schlecht...
    Da muss ich Überhöschen aber mal recht geben.. die Antwort war sachlich...
    Denn bis man das Schild so in Position hat, dass es vielleicht ein anderer im rückspiegel sieht (wohl eher sehr geringe chance...) da ist man locker in normaler Geschwindigkeit schon ein stückchen weit gefahren!

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    77
    Ich denke mal, von der Idee her nicht schlecht, allerdings muss ich auch der Kritik von überbuchse recht geben.
    Wenn es nicht ständig befestigt ist, willst du dann erst wertvolle Zeit damit vertrödeln, das Schild anzubringen?
    Was ist bei Fahrzeugen, die in der Windschutzscheibe einen Grünkeil haben? In dem Falle "versteckt" sich die Sonnenblende meistens hinter dem Grünkeil und die Schrift wird auch wieder so gut wie unbrauchbar (weiss ich aus eigener Erfahrung).
    Geändert von Sportwart (28.10.2009 um 21:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben
    SICHERN - MELDEN - HELFEN
    JA zum Motorsport

  8. #8
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Nein, nicht nur positives, aber sachliches.

    Sinn soll sein, dass andere verständnisvolle Mitbürger z.B. an kleineren "Rechts-Vor-Links Kreuzungen" auf ihre Vorfahrt per Handzeichen verzichten oder den Feuerwehrmann an parkenden Autos per Lichthupe vorbeilassen, obwohl er eigentlich den Gegenverkehr durchlassen müsste.

    Es soll den Weg sicherer und schneller (oO, gefährliches Wort, meint nicht "rasen") machen.
    Alles erst nach Aufforderung, so erspart man sich Ärger. Wegerecht ist ja nicht vorhanden.

    Gruß,
    hanc

    Edit:
    Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
    Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
    Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
    Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).
    Geändert von hanc9 (28.10.2009 um 21:52 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Es gibt so etwas auch fertig und beleuchtet.

    http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsyst...item3ef9a83919

    http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsyst...item2556f3abee


    Bitte keine Antworten "Beleuchtung ist verboten", das ist bekannt. Danke!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich weiß nicht, wer gestern Akte09 gesehen hat. Es gibt schon genug Verkehrsunfälle trotz BlauHorn.

    Dann kommt noch, wenn ich auf das Rechts-vor-Links-Beispiel eingehe. Bevor man sich verständigt hat, ist der Vorfahrt-Berechtigte schon längst gefahren und ich kann meine Fahrt ebenfalls fortsetzen.

    Diese enormen Zeitvorteile die man meint zu haben, hat man einfach nicht. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht von Minuten!

    Dazu kommt noch, das es mich persönlich nciht interessiert was ein anderer in seiner Windschutzscheibe hängen hat. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Ich denke ein großteil der Verkehersteilnehmer macht ähnliches.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Eine solche Aufforderung mit Handzeichen oder Lichthupe hat keinerlei rechtsverbindliche Wirkung. Wer einfach zu einem neuen fremdfinanzierten Auto will, oder sich eine eh anstehende Reparatur von jemand anderem bezahlen lassen will, stellt sich einfach an eine passende Stelle, gibt jemandem mit der Lichthupe oder Winkewinke ein freundliches Zeichen - und macht dann von seiner ihm immer noch voll zustehenden Vorfahrt Gebrauch.

  12. #12
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wenn ich den gegnerischen Wagen nicht kenne: ja.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von hanc9 Beitrag anzeigen
    d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??
    Wie oft waren schon die Fälle (nicht mal Fahrt zum Gerätehaus, sondern ganz normale Zivilisten), Rechts-Vor-Links. Der Vorrang-Berechtigte lässt den anderen vor. Der will aber nicht. Und dann fahren beide.

    Klar gibt es auch Fälle wo das funktioniert, halten wir uns alle an die Regeln, haben wir es im Straßenverkehr deutlich einfacher.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich stell mir gerade die Frage, ob die letzten Antworten hier zum Thread-Thema passen?!

    Vielleicht können wir jetzt wieder zur eigentlichen Fragestellung kommen und nicht immer wieder das Gleiche diskutieren.

    DANKE!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •