Danke für deinen ausführlichen Beitrag, aber wie du schon erwähnt hast schwer zu verstehen^^. Es ist richtig wie du sagst das ich die darstellung 21 benutze. Ich habe es jetzt nochmal versucht .. habe hinter den Fixtext (in der ersten Zeile) bis Ende der zweiten Zeile mit Leerzeichen ausgefüllt..bis ende der zweiten Zeile, wenn ich dann mit Enter bestätige rutscht der Anzeiger rüber nach rechts in der Spalte wo man noch mehr Fixtext eingeben kann. Als dann eben ein Alarm rein kam wurde der Alarmtext ordentlich ab der 2.Zeile unter dem Fixtext dargestellt. Jedoch bei der Meldungsübersicht stand der Alarmtext (der Teil der dann sichtbar ist) wieder kreuz und quer. Habe anschließend die Darstellung auf 16 geändert.. und da stand dann der sichtbare Teil des Textes ordentlich unter dem Fixtext... Aber zwischen Fixtext und Alarmmeldung war mehrere zeilen platz. Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist. Wie gesagt ich kenne es noch vom Patron her das in der Meldungsübersicht die Alarmmeldung sofort unten dem Fixtext dargestellt wurde, und nicht kreuz und quer wie beim Boss. Wieviel Leerzeichen müsste ich jetzt bei der Darstellung 21 eingeben (Fixtext besteht bei mir nur aus der ersten Zeile und maximal 14 Buchstaben), damit bei der meldungsübersicht die Alarmmeldung "säuberlich" unter dem Fixtext dargestellt wird?
Werde dann demnächst die Ändern-Funktion nutzen.. danke :-)