Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit Hakengurt an Steckleiter sichern erlaubt oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

    Mit Hakengurt an Steckleiter sichern erlaubt oder nicht?

    Hallo,

    habe nix gefunden, aber ist das sichern mit einem Hakengurt an einer Steckleiter erlaubt?

    Es geht um den Fall, dass ein FWA auf einer angelehnten Steckleiter (rel. weit oben) steht und dort eine Zeit lang verweilt. Ist es dann zulässig sich mit dem Hakengurt an der Leiter zu sichern?

    Ich gehe davon aus das die Leiter unten gehalten wird, allersings oben nicht befestigt ist.


    Lg

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey bastelheini!

    Du meinst sicherlich ein "Feuerwehrsicherheitsgurt" oder?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    1. Warum sollte es verboten sein, nur weil nirgendwo ausdrücklich steht es sei erlaubt?
    2. Warum wird die Leiter oben nicht befestigt?
    3. Die Möglichkeit, sich mit dem Gurt zu sichern, wird an anderer Stelle in der DV10 explizit erwähnt (Strahlrohrvornahme). Wenn die Leiter aber nicht ordentlich gesichert ist, ist das Befestigen des Gurtes auch nur Gewissensberuhigung.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Hey bastelheini!

    Du meinst sicherlich ein "Feuerwehrsicherheitsgurt" oder?
    Und Du meinst sicherlich den Feuerwehrhaltegurt, wie er seit mittlerweile etlichen Jahren heißt. ;)

    Ansonsten: FwDV 1 "Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz", Punkt 17.1.2, sogar mit Bild.

    Also: Sicherungsseil um den Holm und Karabiner wieder in die Öse am Gurt.
    Allerdings ist dort die Rede von einer gegen Umfallen gesicherten Leiter, sollte die Leiter nicht gesichert sein, ist das Ganze offensichtlich relativ witzlos.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Man könnte auch antworten: Da mittlerweile keine Hakengurte mehr im Dienst sein dürfen, darf man sich auch nicht damit sichern.
    Mit Haltegurten jedoch ist es möglich. Man sollte nur beachten, dass eine Sicherung an etwas ungesichertem mit Sicherheit nicht sicher ist.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Kurzum:

    - erlaubt ja

    - sinnvoll nur wenn die leiter in igendeiner form gesichert ist.
    (seitliche belastung ist weiterhin zu vermeiden wenn die leiter nur unten gesichert ist)

    p.s.: Warum müssen selbst SO einfache Fragen zerrissen werden?
    Jeder wusste doch was gemeint war, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen

    p.s.: Warum müssen selbst SO einfache Fragen zerrissen werden?
    Jeder wusste doch was gemeint war, oder?
    Danke..................
    Alle............ sagen dass........... Hasch........rauchen Faul......... und Träge .............macht, aber ich.....hab........momentan....................... Ühühühberhaupt keine Lust darüber zu Reeeden...............

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Nennt es von mir aus doch Leibriemen, fachlich falsch bleibt es trotzdem und der beiläufige Hinweis auf den korrekten Fachsprachgebrauch muss erlaubt sein.
    Ich würde mich wundern, wenn hier in Funkdiskussionen nicht ebenso auf so etwas hingewiesen würde.

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ah ok danke:)

    Wir hatten nur das Beispiel das eine Sicherung nur sehr schlecht möglich war und jmd gesagt das man sich oben sichern sollte. Das kam mir aber relativ witzlos vor, da die unten die seitlich kippende Leiter nicht halten können.

    Wenn ein FWA die Leiter oben hält, gilt das ganze aber noch nicht als zuverlässige Sicherung oder? Sie muss mit dem Objekt fest verbunden sein, das der FWA auch mal vor Schreck loslassen könnte?



    Und ja ich meine den Feuerwehrsicherheitsgurt. Hat sich bei uns eingebürgert. Sagt ja auch keiner mach mal die Rundumkennleuchte an...;)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Was spricht eigentlich dagegen, mit der Feuerwehrsicherheitsleine (die heisst doch noch so?), die jeder FWA bei sich hat(!) die Leiter "mal eben schnell" oben, bzw. auf Höhe des FWA zu sichern?
    Bzw. Warum verweilt ein FWA längere Zeit an einer Stelle auf der Leiter? Wassergabe ist ja bei ungesicherter Leiter nicht erlaubt....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    nunja...es war eine glatte metallkante...da gabs nix zum festmachen

  12. #12
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Nein, die heißt nicht Feuerwehrsicherheitsleine, die heißt nur Feuerwehrleine und der Gurt heißt je nach Ausführung entweder Feuerwehrhaltegurt oder eben Feuerwehrsicherheitsgurt. Das kommt auf die Ausführung des Karabinerhakens an.

    Mfg
    Tim

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich dagegen, mit der Feuerwehrsicherheitsleine (die heisst doch noch so?)
    Die hieß noch nie so ;-)
    Heute Feuerwehrleine, früher Fangleine, alles ohne Sicherheit.

    die jeder FWA bei sich hat(!)
    Was soll denn ein Feuerwehranhänger mit einer Feuerwehrleine? ;-)
    Aber selbst wenn Du FA meinst, bezweifele ich, dass jeder immer die Leine dabei hat. Wenn ich von einer bereits in Stellung gebrachten Leiter aus arbeite oder ein Strahlrohr vornehme, brauche ich eigentlich keine Leine und nehme daher auch keine mit.
    Das Sichern der Leiter sollte beim Aufstellen bzw. durch den aufsteigenden Trupp erfolgen.
    Persönlich würde ich mich übrigens auch an einer Leiter sichern, die dadurch gesichert wird, dass sie unten einer festhält. Wenn ein Befestigen der Leiter am Leiterkopf nicht möglich ist, würde ich auch ein Sichern gegen Kippen/Umfallen durch einen FA unten als ausreichend akzeptieren, um mich oben mit dem Haltegurt festzumachen. Das Umkippen ist damit nicht vollständig ausgeschlossen, aber man fällt schonmal nicht von der Leiter, wenn man mal ausrutscht o. ä.

    die Leiter "mal eben schnell" oben, bzw. auf Höhe des FWA zu sichern?
    Meistens mangelt es einfach an Möglichkeiten, die Leiter zu befestigen.

    Bzgl. der Begriffe bitte nicht aufregen, ist nur Spaß. :-)

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    der Gurt heißt je nach Ausführung entweder Feuerwehrhaltegurt oder eben Feuerwehrsicherheitsgurt.
    Die DIN 14926 für den Feuerwehrsicherheitsgurt von 1974 wurde 1998 zurückgezogen und durch die DIN 14927 Feuerwehrhaltegurt ersetzt, am Gurt selbst hat sich dabei aber wenig
    geändert. Insofern sind bestimmt noch einige Feuerwehrsicherheitsgurte aus der Zeit vor 1998 im Umlauf, da die Aussonderungsfrist für diese IIRC pauschal 20 Jahre betrug.

    Das kommt auf die Ausführung des Karabinerhakens an.
    Wo soll da der Unterschied liegen?

  15. #15
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wo soll da der Unterschied liegen?
    Mit oder ohne Schlagsicherung. Dieser verdrehbare Ring, der die Öffnung gegen unabsichtliches öffnen verschließt. Laut LFS Celle(mündlich) gab es Fälle, wo beim Abseilen Druck auf den Schließer ausgeübt wurde und der Karabiner somit offenstand und damit den Abseilender plötzlich in Richtung Boden beförderte. Sicherlich mehrere dumme Zufälle, aber das Geschäft der FF besteht in der Regel aus dummen Zufällen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •