Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: BOSS 925 alarmiert nicht, Meldung nur im Speicher

  1. #16
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    ...Und ist bei dir das "Schnelle Lesen" programmiert?...

    ...Swissphone ist bereits informiert, aber ratlos...
    Guten Abend zusammen!

    Ja, bei mir ist das "schnelle Lesen" aktiviert bzw. programmiert. Aber auch ich habe keine Möglichkeit den Melder entsprechend umzuprogrammieren, da auch hier die Melder aus einer "individuellen Kreisprogrammierung" stammen und ich somit auch nicht das Recht habe.

    Fakt ist aber immer noch, dass der Melder immer noch das Problem hat, wie schon beschrieben. Morgen ist wieder Probealarm und ich werde es noch mal beobachten. Ich muss dazu sagen, dass für unseren Probealarm eine eigene RIC vergeben wurde. Dachte, dass es erst daran liegt, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

    Wie sieht es denn bei euch so aus und in wie weit hat sich Swissphone dazu geäußert?

  2. #17
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    ISt ja auch beim 925 ohne V aufgetreten.
    Wäre die Neuprogrammierung aber nicht auch bei euch ein einfacher und schneller Versuch den Fehler zu beseitigen?
    Der direkt betroffene Melder ist ein Kreismelder.
    Wir haben aber noch einen anderen Melder, auf den wir Zugriff haben. Der ging einwandfrei, bis mit der neuesten PSW (ich glaube 4.42, gerade nicht da :-)) das "Schnelle Lesen" aktiviert wurde, dann trat der Fehler auf.

    @Buschfunker: Ein Kollege hat es gemeldet. Er hat mir gesagt, sie sind ratlos und wussten davon noch nichts und suchen jetzt. Mehr ist nicht bekannt.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #18
    Buschfunker Gast
    Ich bin mal gespannt ob Swissphone den Fehler findet. Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eine Fehlprogrammierung aus? Es handelt sich ja um einen Kreismelder, vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Bei meinem Boss 910V tritt das Problem ja auch und es ist auch ein Kreismelder - welch Zufall - *g*

  4. #19
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Nein, das ist aus zweierlei Gründen auszuschließen:

    1. Haben wir es ja mit einem eigenen Melder getestet und zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht mehr" lag lediglich die Aktivierung der Option "Schnelles lesen". Außerdem verbitte ich mir, mir eine Fehlprogrammierung zu unterstellen :-P.

    2. Es würde mich sehr wundern, wenn ein so SPORADISCHER Fehler durch eine Fehlprogrammierung zu verursachen wäre, was wäre das denn für ein Risiko, zumal manch Programmierer ja wirklich nur die Grundfunktionen kennt. Aber möglich ist bei Swissphone alles ;-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich denke mal, das dieser Fehler Swion schon beschäftigt und das dort an einer Lösung gearbeitet wird. Entweder liegt es an der Prog-Software, denn die sendet ja an den Melder auch nur Bits uns Bytes und nicht "Hör mal zu ich hab da ein Anliegen". Es kann also sein, das

    1. diese "schnell lesen" Option die Meldung in den gelesen Ordner verschiebt bevor sie tatsächlich gelesen wurde.
    2. Die Firmware diesen Fehler mit dem Verschieben macht.

    Im ersten Fall wird das sicher bei der nächsten oder übernächsten Version behoben sein. Im zweiten Fall gibt es eine Änderung der Firmware bei neuen Meldern und evtl sogar ein Angebot zum Update der vorhandenen Melder. Ich unterstelle Swissphone nicht, das der Bug absichtlich eingebaut wurde, aber die Programmierer der Soft können vor der Fertigstellung der Prog-Soft auch nur solche Fehler in der Soft feststellen, die sie vermuten. Evtl ist da niemand auf die Idee gekommen, die "schnell lesen" Option zusammen mit mehreren anderen verschiedenen Optionen zu testen.
    Ich sage nur "... die Feuerwehr hat keine Gefahrstoffe gemessen..", ich messe immer nur, was ich auch vermute, denn nur die Messröhrchen setzte ich auch ein.

    Mal abgesehen davon erschließt sich mit diese Option sowieso nicht... Die Meldung wird als gelesen markiert, bevor ich sie komplett gelesen habe. Das würde bei mir z.B. heissen
    29.10.2009 11:29
    1A Vollalarm
    SEG Musterdorf
    den Rest
    Bereitstellung Großfeuer
    Beispielstrasse 7a-d
    MENSCHEN IN GEFAHR
    Anfahrt zur Wache nur über Is-Nich-Strasse!
    brauche ich nicht zu lesen??
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #21
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Na hilfreich ist diese Option, wenn man mehrere Wachen auf seinem Melder programmiert hat und weiß, dass bei einem Alarm alle denselben Text bekommen haben, dann muss man nicht jede einzelne komplett lesen, bis der Melder endlich ruhiggestellt ist und nicht mehr nachalarmiert, das kann nämlich sehr nerven...

    Hat man nur eine Wache programmiert, macht die Option sicherlich wenig Sinn, wie im vorliegenden Fall... Aber bei Programmierungen der Leitstelle braucht man ja nicht nach Sinn oder Unsinn fragen ;-).

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #22
    Buschfunker Gast
    Dem kann ich durchaus zustimmen. Ich habe zum Beispiel nur meinen heimischen Ortsverband auf dem Melder programmiert und dieser ist nur mit drei Alarmadressen versehen. Da lohnt sich die Funktion "schnelles Lesen" nicht wirklich.

    Ich muss auch dazu sagen, so eilig habe ich es dann auch wieder nicht *g* Wenn das Ding mal nicht an einem Donnerstag um 14:30 Uhr piept, weiß auch ich, dass es sich wohl um einen Einsatz etc. handeln könnte und selbst dann verfalle ich nicht unbedingt in hektik
    - Denn in der Ruhe liegt der Kraft und ich komme gern "ganz" auf der Dienststelle an -

    Aber das ändert irgendwie immer noch nichts an dem Problem, dass die Melung irgendwie verschluckt wird...

  8. #23
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ist der BUG inzwischen behoben? Gibt es Neuigkeiten?

    Schönen Tach noch!

  9. #24
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    hallo aus dem lipperland

    wir haben auch den 925V im Einsatz mit der Firmware 3,40 und der psw 4,42 programmiert, bisher sind mir von 40 meldern 3 fälle bekannt wo es aufgetreten ist die geräte sind aus der 14 kw. 2009

  10. #25
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    so ich habe auf der interschutz mal am stand nachgefragt und folgende aus sage bekommen

    Das problem mit dem schnellen Lesen ist bekannt, betrifft aber nicht nur die dme 925 sondern wohl alle dme 910.

    Bis zur lösung muss der haken für schnelles Lesen ausgeschaltet werden!!!!

    ich finde das schon ein starkes stück das auf nachfragen der fehler erst zugegeben eine kurze info an alle lizenz besitzer der software würde viel arbeit und unmut ersparen
    Geändert von marc (14.06.2010 um 18:39 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    6
    Hallo Marc,

    ich kann dich ja verstehen, dass du dich drüber aufregst, aber was sollen die denn machen? Sollen die den Fehler leugenen? Dann würden die als Lügner beschimpft werden.

    Wenn man einen Fehler hat, dann sollte man auch dazu stehen.

    MFG
    Oliver
    Man hat mich gefragt ob ich Leben will.
    Also sagt mir auch nicht wie ich zu Leben habe.

  12. #27
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536

    Problem mit dem schnellen Lesen BOSS Melder

    ich war auf der interschutz da wude mir bestätigt das es sporadisch vorkommen kann das wenn der haken beim schnellen lesen aktiviert ist der melder nicht aus löst, aber trotzdem den text im speicher hat, das betrifft alle boss melder !!!

  13. #28
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von SirOliver Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    ich kann dich ja verstehen, dass du dich drüber aufregst, aber was sollen die denn machen? Sollen die den Fehler leugenen? Dann würden die als Lügner beschimpft werden.

    Wenn man einen Fehler hat, dann sollte man auch dazu stehen.

    MFG
    Oliver
    den fehler bekanntgeben ich habe gerade 150 digi melder programmiert und verteilt die wir anfang 2009 gekauft hatten....... nun fange ich wieder von vorne an

  14. #29
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Das Problem ist ja aber schon länger bekannt. Schon fast wieder veraltet. Auch meine Freundin hat schon wieder vergessen, das ich sie angemacht habe (Hab sie im Verdacht gehabt den Alarm einfach bestätigt zu haben). Gibt es auch schon irgendwo einen Beitrag drüber, also über schnelles Lesen, nicht über meine Freundin :-).

  15. #30
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    27
    Soo, hatte das heute auch zum ersten mal bemerkt.

    Habe meine Melder letztens mit 2 Ordner Programmieren lassen, seitdem ist das Problem bei mir aufgetreten.

    Werde das richten lasssen und melde mich wieder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •