Hi Alex,
wo es steht weiss ich nicht. Ich habe diese Aussage mal von einem TÜV-Prüfer gehört.
Es handelte sich allerdings bei dem Fahrzeug um einen LKW Berger eines Abschleppunter-
nehmens.
Gruss Flo
Gruss Flo
Gehört habe ich es in diesem Zusammenhang (Abschlepper) auch schon, mit der Begründung, dass gelbe Frontblitzer in synchroner Schaltung als "zusätzliche Warnblinkanlage" bei den meisten TÜV-Leuten keine Schwierigkeiten machen würden.
Kann man so aber nicht wirklich auf Feuerwehr/HiOrg und Blaublitzer übertragen.
Also... in der ECE R65 steht nichts davon drin...
Da ist lediglich unter Annex 5 para. 5 die Blitz(blink)-Frequenz und dahinter dann welche Parameter die einhalten müssen...
Dabei geht es immer um Eine Lampe... ok, bei Balken siehts wieder anders auf, aber der ECE is es völlig Wurscht, ob du jetzt 1, 2, 3 oder 33 Frontblitzer irgendwohin schraubst...
(Solange du dir daraus keine neue Leuchte zusammenbaust *g*)
Wers selbst nachlesen möchte, muss halt die Seite der UN besuchen... allerdings nur was für Leute, die gut Englisch, Französich oder Russisch können, in Deutsch gibts das Dokument leider nicht ;)
Wobei es mich natürlich auch interessiert, falls also irgend jemand (eine unterhose *g*) die Verwaltungsvorschrift rausfindest: Bitte hier posten :)
MfG Fabsi
Hallo Zusammen,
hat einer ne Ahnung was das für ein Blaulichtbalken auf dem RTW links im Video ist?
http://thenewshunter.com/component/o...emid,45/id,50/
Gruß C-A-F-S
Jedes Feuer braucht seine Zeit!
Müsste die DBS 2000 oder 3000 mit Powerblitz sein. Hergestellt von der Hänsch Firmengruppe www.fg-haensch.de
Hallo Doc Snyder!
Nein, in der ECE stehts leider nicht.
Ich habe lediglich Werkstattleitfäden von Hella und von Pintsch Bamag aus denen hervorgeht, dass entsprechende Einstellung bei den Versionen für die EU / Deutschland aus "rechtlichen Gründen" nicht vorhanden ist, bzw. gesperrt ist...
Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...
Daher gibt es an allen mir bekannten Fabrikaten von Blitzern 3 Kabel = 1x Strom, 1x Masse, 1x Steuerleitung.
Genau diese Steuerleitung ist dafür verantwortlich, das die Blitzer syncron/asyncron laufen. War irgendwas mit
Steuerleitung 1. Blitzer an Steuerleitung 2. Blitzer=asyncron (a),
Steuerleitung 1. Blitzer an Masseleitung 2. Blitzer=syncron (s)
oder so ähnlich.
Damit kann man schön "spielen". Z.B. 4 Blitzer, 2 im Kühlergrill (1+4), 2 in der Stossstange (2+3). Schaltung: 1-a-2-s-3-a-4. Dann blitzen immer die beiden im Kühlergrill zusammen und die beiden in der Stossstange. Kühlergrill und Stossstange wechseln sich immer ab...
Lasse ich natürlich die Steuerleitungen offen blitzen beide/alle Blitzer chaosmäßig, weil jeder Blitzer eine eigene Frequenz hat, auch wenn sich die in einer Charge nur minimal unterscheiden, aber nach ein paar Blitzen merkt man den Unterschied.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
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